Hallo.
Und zwar lammt mein PC seit kurzem. Ein Virus habe ich nicht gefunden. Kann man XP irgendwo mehr Ressourcen zur Verfügung machen oder sonst noch was einstellen?
Gruss Peter
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Mensch, das ist ja ein Dingen! Dein PC lammt? Was nimmst du denn für die Lämmer? Kriegst bestimmt gutes Geld dafür.... :-))
Zu deinem Problem: Schon mal defragmentiert, unnötigen Müll entfernt usw. Das sind doch normalerweise die ersten Maßnahmen, die man vornimmt, wenn der Rechner langsam wird.
Gruß
Mensch King, DER war gemein ;-) Ich bevorzuge ja: Das Schweigen der Lämmer :-)
Was sein problem angeht:
http://www.dilbert.com/comics/dilbert/archive/dilbert-20050528.html
tuneup utilities.
allen xp schnick schnack abstellen, vielleicht unsichtbaren schrifthintergrund auf dem desktop belassen, aber rest bei optik nicht optimieren und ruhig bei einzel pc auf pc ohne netzwerk und internetanbindung(auch wenn vorhanden!) optimieren lassen...geht bei mit trotzdem und es werden nur unnötige dienste beendet...terminal und so was, aber wenn dein pc nicht als terminal am flughafen oder in einer uni steht braucht man auch so dumme dienste nicht aktiviert zu haben.
bei mir laufen standardmäßg nur 19 windowsdienste....ganz am anfang sinds glaube ich so um die 29-40!
meist kann deaktiviert werden.unter start>ausführen>configmsc oder andersrum eingeben und mal alle dienste durchgehen...vorsicht wenn du nicht weiß was es genau ist und wenn es von anderen wichtigen sachen abhängt, kann man aber alles durch fragen herausbekommen...eine regelmäßige sicherung deines systems wäre cool!
regestry säubern, defragmentieren, wie sehen deine partitionen aus?...nur eine als C:? das ist schonmal scheiße und fragmentiert voll extrem weil dann überall gespeichert wird wo grad pkatz auf der platte ist....pc'S sind halt doof, vorallem mit windows :)
mehr fällt mir grad auch nicht ein ausser mal auf windows-tweaks.info zu gucken.
da steht noch viel zu registry hacks und versteckten einstellungen und tips und so zeug...war für mich so die anfangslektüre und nach nunmehr 4 jahren schnurrt mein system einwandfrei und ist oberschnell und das nur mit 256MB, aber zu 768MB habe ich auch keinen unterschied festellen könne, es sei denn ich habe mit adobe premiere oder photoshop gearbeitet...aber ich bin auch perfektionist mit WLan maus und keyboard, TFT und bin immernoch nicht zufrieden.
viel erfolg.
Ha Ha, ihr seit echt lustig. :)
Was für Müll könnte ich denn entfernen? Und wo finde ich Müll.
Defrag wurde schon mehrmals ausgeführt.
wenn er von einem tag auf den anderen schlagartig langsamer geworden ist kann es sein das irgendein (möglw. unnötiger) prozess die ganze prozessor abeitszeit verbraucht. so war das bei mir jedenfalls mal als mein pc tagelang lahmte. d.h. solltest du mal im taskmngr nachgucken ob irgendein prozess viel cpu auslastung kostet und den dann eventuell beenden.
mfg patsch
>>>wenn er von einem tag auf den anderen schlagartig langsamer geworden ist kann es sein das irgendein (möglw. unnötiger) prozess die ganze prozessor abeitszeit verbraucht.
Stimmt. Das könnte sein.
Entweder hast Du also vor kurzen neue Software installiert, die über den Autostart geladen wird oder Du hast dir fleißige Spy/Malware eingefangen, die für reichlich Aktivität sorgt.
Vielleicht hast Du auch einige Tuningmaßnahmen vorgenommen, die nun nach hinten losgehen?
Auslagerungsdatei ausgeschaltet oder ähnliches?
Gruß, Brezel
Hast Du ein Pentium-4-Prozessor?
Beschreibe mal dein System.
Bei einem P4 könnte es sein, das Du ein Wärmeproblem hast und der Prozessor automatisch heruntertaktet.
Lies die Temp z.b. mit Everesthome, Speedfan, Motherboardmonitor oder S2kCtl aus.
Gruß, Brezel
Was für Müll könnte ich denn entfernen? Und wo finde ich Müll.
hallo pinmoney,
na dann so zum Beispiel:
In dem man dann 1. den Papierkorb leert.
Denn so mancheiner löscht dan z.B. im laufe der Zeit zwar etwas - doch dies Gelöschte befindet sich dann im Papierkorb. Na und wer dann vielleicht vergisst auch mal ab und zu dann diesen Papierkorb leer zu machen, na der hat dann die gelöschten Daten zwar im Papierkorb (oder halt im Mülleimer); aber dort sie sind dann immernoch vorhanden.
Also dann auch mal den Papierkorb leer machen und dann sind die gelöschten Daten ganz weg.
Und 2. kennt dann Windows XP ja auch noch die Systemwiederherstellung.
Na und die Systemwiederherstellungspunkte belegen dann besonders viel Platz. Und so ist es dann auch ratsam, wenn man da dann auch ab und zu mal aufräumt.
und damit Windows XP dann wieder schön auf Trapp kommt, dann noch weiter:
3. eine Datenträgerbereinigung ausführen
4. und auch noch Defragmentieren
... na und dann schön über das zurück gewonnende XP-Tempo staunen.
mfG bollerman
START-Ausführen_MSCONFIG eingeben... zum Reiter Systemstrat wechseln und da die Einträge überprüfen. HILFT WUNDER.
°
°
°
Thema Systemwiederherstellung.
Sollte ich diese abstellen? Und wo finde ich die gleich noch mal?
systemwiederherstellung solltest du nicht abstellen. du kannst sie jederzeit brauchen und dann wirst du froh sein wenn du widerherstellungspunkte hast!
du findest sie durch rechtsklick auf arbeitsplatz dann eigenschaften/sytemwiederherstellung. in der sparte erwietert kannst du nebenbei auch ein bischen "geschwindigkeit" rausholen.
mfg patsch