zur Zeit habe ich ganz normal WIN 98 SE auf C installiert
Ich möchte Windows XP installieren, und zwar so, daß beide
Betriebssysteme auswählbar sind (Dual-Boot), also 98 SE erhalten bleibt.
XP soll die Einstellungen von 98 SE ebnfalls übernehmen (also Neuinstallation als Upgrade).
Wie muss ich vorhgehen ?
Brauche ich dafür eine spezielle Update-Version von XP oder geht das mit jeder OEM-Version bzw. braucht man einen Trick um die OEM-Version auf einem installierten System zum Laufen zu kriegen ?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
1. einfach Platz auf einer Platte freischaufeln (leere Partition mit zB. PM 8 erstellen), dann normale XP-CD rein - damit booten, der Rest ist selbsterklärend, Bootmanager wird erstellt. Allerdings ist das XP dann sauber, sprich jungfräulich.....alle Progs neu installieren. (Trick: extra Programm-Partition, dahin alle Programme installieren unter 98SE oder XP, danach das andere BS starten, nochmal installieren, auf gleichen Pfad. Dann hast Du zB 1 mal Office installiert, steht aber in beiden Registrys, also kann von XP und 98 genutzt werden (muss dann aber FAT32 sein, genau wie evtl. Datenpart., damit Du von beiden BS zugreifen kannst).
2. nicht zu empfehlen, aber prinzipiell möglich, mit PM8 in die leere Partition Dein Win98SE spiegeln (kopieren), dann weiter mit Booten von XP-CD...siehe oben
denke an alle Treiber, die für XP neu zu installieren sind!
Danke. Aber muss nochmal nachfragen:
Wenn ich WIN 98 SE (z.B. mit X-Copy) komplett auf eine Partition kopiere und dorthin XP installiere, übernimmt XP dann die Einstellungen (Registry) von 98 SE ? (Original 98 SE ist ja noch auf C vorhanden).
Muss ich XP auf D installieren, oder geht auch jede andere Partition (z.B. G:) ?
Funktioniert das mit der Einstellungsübernahme nur mit einer Update-CD-Version oder mit jeder XP-CD ?
Der Boot-Manager wird wahrscheinlich automatisch installiert, falls 98 SE (oder ein anderes OS) bereits installiert ist !? (Habe ich hier so gelesen).
1. ja, übernimmt die Einstellungen....weiß nur nicht, ob dann extra Bootmanager nötig ist oder XP seinen dann auch installiert - noch nicht getestet, denke aber es müsste klappen.
2. geht wohl jede Part., mein Sohn hat XP zB auf K: als Systempartition....
3. jede XP-CD
aber Achtung! Niemals erst XP, dann 98 oder so installieren, 98 radiert den mbr, dann ist XP erstmal weg (nix starten mehr)....Handarbeit angesagt...
also erst alles in 98, dann XP!
viel Spass (ich persönlich würde aber XP sauber neu als 2. BS installieren (s.o.), sparst Dir Haufen Ärger....)
hallo alf_h1,
Also jetzt mal ganz langsam.
Du sagst zwar Windows XP über Win98 installieren; aber du meinst eigentlich daneben.
Und am Ende sagst du dann wieder Upgrade und meinst aber gar keine Verschmelzung von 98 nach XP, denn die Möglichkeit gab es ja auch einmal. Und wer noch ein etwas älteres Windows XP ohne Service Pack hat, der kann damit dann auch heute noch ein vorhandenes Win98 mit der WinXP-CD dann zu einem neuen XP zusammen verschmelzen. Und dabei blieben dann alle Einstellungen und Programme sogar erhalten.
Ob sich dann damit auch lange Zeit gut arbeiten lässt, dazu kann ich selber nur sehr wenig drüber sagen, denn ich habe diese Installationsweise zwar auch schon ausgeführt - es funktionierte dann auch nach der Installation alles; aber ich habe dann nie damit selber gearbeitet.
Also man kann, so wie ja hier schon bereits gesagt wurde, auch Windows XP jetzt auch noch auf eine andere Partition installieren, also sagen wir dann einmal jetzt besser "daneben" installieren.
2 Betriebssysteme auf einem Rechner, so etwas wird dann auch Multibootsystem oder Dualbootsystem genannt.
Dann kann man nach jedem Einschalten des Rechners auf dem Monitor aussuchen welches von den beiden Windows dann gestartet werden soll.
Windows XP hat einen eigenen Bootmanager, und der regelt diese ganze Angelegenheit dann selbstständig und perfekt während des XP-Setup´s.
Eine eigene Partition hat dann das XP allerdings schon nötig. (ideal wäre dann D) aber mit E und F wird es auch funktionieren.
Übrigens, man kann dann in diesem Windows XP Setup auch z.B. noch an den anderen Partitionen (also in deinem Fall jetzt halt nur nicht an C) herumfummeln, allerdings verliert man dann die Daten die sich darauf befinden.
So kann man dann z.B. Partitionen löschen und wieder neu anlegen.
Und hier könnte man dann sogar auch alle übrigen Partitionen löschen und dann eine ganz neue Einteilung machen.
Nur dann gibt es noch technisch ein halbes Problem. Weil Windows 98 ja in FAT formatiert ist, so kann man dann aus Kompatibilitätsgründen vielleicht das neue Windows XP auch besser in FAT anstatt in NTFS formatieren. Denn dann kann man überkreuz auf Daten beider Partitionen zu greifen. Denn wenn XP in NTFS formatiert wird, Win 98 kann dieses Format leider nicht lesen. (Win98 versteht nämlich kein NTFS - XP dagegen kann mit beiden arbeiten)
Bei all den Überlegungen ist es dann aber eigentlich noch besser, wenn man sich dann von Windows 98 ganz verabschiedet und dann nur das Windows XP installiert und es auch gleich im NTFS Format laufen lässt.
Es lohnt sich bestimmt.
Aber jeder soll selber entscheiden was er mit seinem Computer macht.
mfG bollerman