Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP SP2

charly32 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte SP2 desinstallieren, da ich die Wiederherstellungskonsole nicht installieren kann.
Frage: Seit SP2 sind viele Updates auf dem PC installiert. Muss ich diese alle zuerst entfernen, wenn ja wie?
Charly32

YF2L703S charly32 „Windows XP SP2“
Optionen

Es wäre besser, da viele der Patche auf SP 2 aufsetzen.

Die Deinstallation muß über Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software vornehmen. Achte darauf, daß das Häkchen "Updates anzeigen" im Bereich Software markiert ist.

Nach der Installation der Wiederherstellungskonsole und SP2 die nachfolgenden Patche am besten mit dem neuesten Updatepack von Winboard "auf Vordermann" bringen.

charly32 YF2L703S „Es wäre besser, da viele der Patche auf SP 2 aufsetzen. Die Deinstallation muß...“
Optionen

Danke eine ausführliche Antwort habe ich Brezel zugesandt

Tilo Nachdenklich charly32 „Windows XP SP2“
Optionen

SP2 lässt sich bestenfalls unmittelbar nach seiner Installation noch entfernen. Die Wiederherstellungskonsole läuft auch von Windows-CD.

Brezel Tilo Nachdenklich „SP2 lässt sich bestenfalls unmittelbar nach seiner Installation noch entfernen....“
Optionen

Er möchte SP2 nicht entfernen, sondern installieren. ;-)

Gruß, Brezel

Brezel Nachtrag zu: „Er möchte SP2 nicht entfernen, sondern installieren. - Gruß, Brezel“
Optionen

Ups, selbst falsch gelesen. *schäm*

charly32 Tilo Nachdenklich „SP2 lässt sich bestenfalls unmittelbar nach seiner Installation noch entfernen....“
Optionen

Danke eine ausführliche Antwort habe ic Brezel zugestellt
mfg Charly32

charly32 Tilo Nachdenklich „SP2 lässt sich bestenfalls unmittelbar nach seiner Installation noch entfernen....“
Optionen

Danke eine ausführliche Antwort habe ich Brezel zugesandt.
Hier noch eine Bemerkung. ACER hat 3 Windows-CD beigelegt, mit welchen ich nicht viel anfangen kann. Es OEM-CDs und Windows XP Home war vorinstalliert.
mfg
Charly32

Brezel charly32 „Windows XP SP2“
Optionen

Ich rate von einer Deinstallation des SP2 ab.
Im SP2 sind viele Sicherheitsupdates enthalten, ohne die man sich beser nicht im Web bewegt.
Es ist auch fraglich, ob sich nach entfernen des SP2 die Wiederherstellungskonsole installieren lässt.
Die Wiederherstellungskonsole befindet sich doch auf der WinXP-CD? Kannst Du sie nicht von dort aus starten?

Weiterhin kann es zu Problemen mit Programmen kommen, die Du nach dem einspielen des SP2 installiert hast.
Dann kommst Du von einem Problem zum nächsten.

Für eine anstehende Neuinstallation von Windows (irgendwann ist es immer soweit) empfiehlt es sich, das SP2 und alle nachfolgenden Patches (zur Zeit ca. 60 Stück) in die Installations-CD einzubinden.

Mit "nLite" ist das Kinderleicht gemacht und erspart einem das langwierige einspielen jedes einzelnen Patches.
Das Tool bietet noch viele weitere Möglichkeiten die man nutzen kann aber nicht muß.
Damit das Programm funktioniert mußt Du entweder das .NET-Framework installiert haben oder nimmst die alternativen Runtimes, die es auf der Seite gibt.
Schau es Dir einfach mal an.

http://www.nliteos.com/

Damit Du nach einer Neuinstallation nicht alles neu konfigurieren mußt, kannst Du deine Dateien und Einstellungen mit dem Windowseigenen Tool "Übertragen von Dateien und Einstellungen" sichern.
Direkt zu erreichen über: Ausführen => migwiz.exe

Gruß, Brezel

charly32 Brezel „Ich rate von einer Deinstallation des SP2 ab. Im SP2 sind viele...“
Optionen

Danke für die Antwort. Hier eine ausführlichere Begründung für meine Anfrage:
Zuerst kurze Vorstellung: die Zahl bei meinem Namen entspricht meinem Jahrgang, bin schon lange nicht mehr berufstätig und benutz den PC resp. Laptop als Hoppy. Daher keine Eile.
Ich hatte letztes Jahr amf dem Laptop ACER SuSE Linux 9.2 Pro installiert und dieses funktioniert gut nebem Windwos XP. Leider war aber im Laptop nur ein WinModem eingebaut, weshalb ich keine Verbindung aufbauen konnte. Ende 2004 liess ich mir WLAN installieren, welches über das Kabelfernseh läuft und ist sehr schnell. Ich weiss nicht, ob Linux damit läuft, jedenfall habe ich es nicht versucht.
Aus diesem Grund wollte ich SuSE Linux samt dem Bootmanager GRUB desinstallieren und die Wiederherstellungskonsole benutzen.
Bei der Installation dieser Konsole lautet die Fehlermeldung: "Das Setupprogramm kann nicht fortgesetzt werden, da die Version von Windows auf dem Computer neuer ist als die Version auf der CD."
Dieses Problem steht im Zusammenhang mit SP2 und Microsoft gibt eine Anleitung unter kb898594. Ich habe die Metholde 1 durchgeführt. Die Fehlermeldung erscheint jedoch wieder und ich vermute, dass die vielen Updates nach SP2 dafür verantwortlich sind.
Dies ist der Grund, warum ich SP2 desinstallieren möchte.
Aber es wird wohl besser sein, davon die Hände zu lassen.
mfg Charly 32

Tilo Nachdenklich charly32 „Danke für die Antwort. Hier eine ausführlichere Begründung für meine...“
Optionen

Um Grub loszuwerden muss man nicht die Wiederherstellungskonsole installieren. Den MBR macht man am besten mit einer alten Win98-Startdiskette klar. Am DOS-Prompt fdisk /mbr eingeben.

Wenn Windows dann noch nicht starten will, braucht man die Wiederherstellungskonsole um eine neue boot.ini erstellen zulassen. Aber es reicht der Start von Windows-CD. Beliebige Taste - Windows sucht erst mal tüchtig nach Hardware und dann r für Wiederherstellungskonsole.
Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit!

Brezel Tilo Nachdenklich „Um Grub loszuwerden muss man nicht die Wiederherstellungskonsole installieren....“
Optionen

... und die Chancen stehen gut, das es so funktioniert.

Es wäre doch wirklich schade, wenn man an einem gut laufenden Windows herumfummeln müßte, nur um einen Bootmanager los zu werden.

Gruß, Brezel

charly32 Tilo Nachdenklich „Um Grub loszuwerden muss man nicht die Wiederherstellungskonsole installieren....“
Optionen

Alte Win98-Diskette hätte ich noch, das Problem ist jedoch, dass der Laptop kein Diskettenlaufwerk hat.
Windows XP Home kann ich problemlos mit GRUB starten. SuSE Linux desinstallieren, dann ist GRUB weg und der Bootmanager funkioniert nicht mehr.
mfg
Charly32

Tilo Nachdenklich charly32 „Alte Win98-Diskette hätte ich noch, das Problem ist jedoch, dass der Laptop...“
Optionen

Dann musst Du Dir auf einem anderen PC mit Hilfe einer Win98-Startdiskette eine startbare CDR basteln, ev. erst mal ne CDRW. Brennprogramme haben für sowas eine Prozedur und fordern dabei die Win98-Startdiskette an.
Die CD täuscht ein Laufwerk A vor...jedenfalls auf den ersten paar Megabyte. Zusätzliche Programme jenseits dieser Grenze (ich glaube es waren komischer Weise 5-6 Megabyte) erscheinen dann auf dem Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerkes. Auf Standartcomputern gilt dann für die Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben:
1) CD = A
2) Diskettenlaufwerk soweit vorhanden = B
3) Festplatte C-Partition blieb glaube ich auf dem gleichen Buchstaben.
4) Ev. weitere Partitionen
5) Virtuelles Laufwerk (= RAMDISK). Da ist das DOS drauf, auf dem Buchstaben (Laufwerkswechsel per CD-Befehl, "change directory")
6) CD-Laufwerk

Kein Bock auf die Prozedur?
Mag sein, dass solange sich die Bezeichnung der C-Partition und die Festplatte nicht ändern, die Befehle fixmbr ausreicht...ich nehme eben prinzipiell fdisk /mbr. Fixmbr und fixboot kannst Du von der Rettungskonsole ausführen...und dann machst Du den bootcfg /rebuild-Befehl.