Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP mittels Diskette automatisch installieren

yakuzi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde

Ich errinere mich, das ich bei Windows 98 eine Datei auf der diskette hatte, mit der ich eine komplette installation durchführen konnte, ohne z.b. die ländereinstellung oder Benützername oder den Key eingeben muss.

Meine Frage, gibt es das noch für Windows XP? Super wäre es, wenn ich nichts mehr eintippen muss, sondern die ganze Installation automatisch geschieht.

Die alternative per Image kenne ich schon, möchte es aber nicht anwenden.

happy wednesday

yakuzi

Thomas-Mue yakuzi „Windows XP mittels Diskette automatisch installieren“
Optionen

Jep, das ganze gibt es auch noch für Windows XP Was du dafür brauchst ist eine bootfähige Startdiskette, einmal die Installationssourcen (also deine XP CD) und eine Antwort-Datei. Diese Antwortdatei ist dann dafür zuständig die Dialoge während der Installation automatisch zu beantworten. erstellen kannst du die Datei mittels der setupmgr.exe, die du in der deloy.cab im Ordner /Support/tools/ auf deiner XP-CD findest.

Außerdem findest du im Internet auf der Seite http://www.windows-unattended.de/ eine ausführliche Beschreibung zur unbeaufsichtigten Installation von Windows XP!

Viel Spaß damit

Olaf19 yakuzi „Windows XP mittels Diskette automatisch installieren“
Optionen

Hi Yakuzi,

die Möglichkeit einer unbeaufsichtigten Installation bietet auch das Programm "nLite", dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Installation von XP abzuspecken, d.h. dass nicht erwünschte Systemkomponenten, Anwendungen und Dienste gar nicht erst mitinstalliert werden. Orthy / PCO hat damit gute Erfahrungen gemacht: http://www.nickles.de/thread_cache/537826465.html

Noch ist die Software allerdings im Beta-Stadium, demnächst soll aber die Version 1.0 erscheinen. Mehr darüber hier: http://nuhi.msfn.org

HTH
Olaf

Sesselpuppser Olaf19 „nLite“
Optionen

Mist, du warst zuerst!

WIr wollen doch nicht das schöne deutsche Forum zu nLite vergessen!?!

http://www.german-nlite.de/

Da werden sie auch geholfen.
Und wenn wir schon bei nLite und unattended sind, dann sollten wir auch den Windows Unattended CD Creator nennen.
Ich benutze immer beide zusammen! Mit dem einen entschlacke ich mein Win, mit dem anderen setze ich zusätzliche Benutzerkonten (sogar nach Rechten aufgegliedert) mit ein!

Meine letzte Install-CD habe ich auf 256MB gebracht und die läuft, bisher iohne mucken zu machen!

Olaf19 Sesselpuppser „nLite“
Optionen

Ja, das ist in etwa auch der Wert, den PCO geschafft hat: So um und bei 1/4 GB... wobei mir das noch relativ egal ist; viel mehr würde mich interessieren: Wie viel Speicherplatz benötigt ein frisch installiertes XP auf der Systempartition? Denn damit steht und fällt ja die Mindestgröße der (noch unkomprimierten) Images, so man welche anfertigt (was man unbedingt machen sollte).

Ich werde mit nlite noch etwas warten, da in den nächsten Wochen oder gar Tagen eh die Finalversion 1.0 erscheinen wird.Die unbeaufsichtigte Installation müsste aber auch schon in den Betaversionen möglich gewesen sein, oder? D.h. auf den Unattended CD Creator hättest du doch auch verzichten können, oder sehe ich das falsch?

CU
Olaf

Optionen

Ohne die pagefile sind es auf jeden Fall unter 700MB und passt damit auf einen CD-Rohling!
Mit meiner vorletzten Install waren es ziemlich genau 650MB, nachdem ich ein paar Temps gelöscht haben, obwohl die CD 275MB hatte.
Diesmal sind es mit OfficeXP, Adobe Reader und AntiVir ganze 856MB.
Habe auch noch nicht raus, woran es liegt.

Im moment finde ich auch gar nicht die Zeit um mich um sowas zu kümmern.
Mein Admin-Posten bei nLite liegt im moment auch still.

Aber schauen wir mal, was die Final bringt! Die Tweaks die seit neuestem dabei sind, kann man auch ganz gut gebrauchen, nimmt einem etwas arbeit ab.

Den WUCC benutze ich überweigend, um zusätzlichen User anzulegen (geht ganz gut damit). Ich weiß, ich könnte das auch manuell, aber so geht es auch.
Die unattended mache ich mit nLite, sonst wäre es ja verrat.

Optionen

Hmmm, also unter 700 MB - oder sogar unter 600 bzw. auf 700 inkl. Treiber, Word und Excel - kommt ich schon ohne den Einsatz von nlite. Einfache Methoden, das System von Hand schmaler zu machen, sind z.B.

- De-Installation von Zusatzsoftware
- manuelles Löschen aller Unterordner in "Programme"
- Ausmisten von "Windows/System32", z.B. die Bildschirmschoner

Damit relativiert sich der Einsatz dieses Programmes ein wenig... ok, ein Argument ist sicherlich, dass viele Dienste gar nicht erst installiert werden, so dass man sie später auch nicht abzuschalten braucht. Egal, ich schau's mir mal an, sobald die 1.0 raus ist.

CU
Olaf

Optionen

Na ja, mit der Hand kann ich auch so manches löschen, aber wie du schon selber sagtest, du hast es erstmal auf der Platte drauf!

Ich habe die erst gar nicht mehr mit drauf und spare mir so die ganzen Schritte, die du noch machst! Plus ein paar Tweaks die ich sowieso immer von Hand einstellen würde!
Ein STück weit ist das ganze ja auch vertrauenssache! Man lässt ein Programm etwas erstellen, womit man anschleißend arbeiten muss, bisher hatte ich aber nie Probleme. Man darf das nLite natürlich nicht zu scharf einstellen, dann gibt es mehr Fehlermeldungen, als man es je von Windows für möglich gehalten hat!

Übrigens, ich habe das gesamte Office XP drauf, mit Ausnahme von Access (kann ich nicht). Allein das sind (je nach Einstellung, also mit Hilfe usw.) ca. 130MB. Ein weiteres Beispiel wäre noch MovieMaker. ich bearbeite keine Filme, deswegen brauche ich das nicht, jemand der Filme bearbeitet, wird wohl ein weit aus besseres Programm nutzen und hätte somit zwei Programme auf seiner Festplatte.

Wenn du nLite ausprobierst, wäre nett, wenn du dich per Mail (ViKa) bei mir melden würdest. Ich bin gespannt auf deine reaktion.

-Thomas

Optionen

Sobald nlite 1.0 erscheint, wollte ich einen Thread auf dem Newsboard eröffnen. Evtl werde ich damit aber noch etwas warten, damit ich meine eigenen Erfahrungen mit einfließen lassen kann. Das bringt dann mehr, als einfach nur zu posten "nlite 1.0 ist raus".

Klar geb ich dir Bescheid, wenn es so weit ist - jetzt wo ich weiß, dass du das deutschsprachige nlite-Forum moderierst :-D

CU
Olaf

Sesselpuppser Olaf19 „@sesselpuppser“
Optionen

Danke! Freue mich schon.

GarfTermy yakuzi „Windows XP mittels Diskette automatisch installieren“
Optionen

@yakuzi...

www.winfuture.de

dort den xp-isobuilder saugen und glücklich werden... der erstellt eine cd, die bei bedarf auch eine unattended installation macht.

;-)

rill yakuzi „Windows XP mittels Diskette automatisch installieren“
Optionen

Siehe auch diese Seite, es gibt sogar eine deutsche Übersetzung davon.

rill

oalexander yakuzi „Windows XP mittels Diskette automatisch installieren“
Optionen

Der nachstehende sums ist ein Floppy installation Script wie du dir das vorstellst:
Bootseqquenz einstellen (1.CD, 2.HD), CD rein, Floppy rein, Bier trinken gehen und in einer Stunde wiederkommen.

Inhalt kopieren, entsprechend editieren, als WINNT.SIF auf Floppy abspeichern (Kommentare beginnend mit ";" koennen drinnen gelassen werden). Alles zwischen >>> und
Regionale Settings habe ich damit noch nie hinbekommen. Die koennte man evtl von einem bestehenden System (vielleicht auch Win98) aus der Registry exportieren (.reg-file) und perDoppelklick auf ebendiese Datei einbauen (log-off noetig). Mit derartigen .reg Files kann man uebrigens auch sehr viele andere Einstellungen vereinfachen (auch Settings von Programmen usw.)!

ANFANG >>>
;SetupMgrTag
;above comment must stay, to be on the save side!
;Windows XP
;USAGE:
;This file is to be named WINNT.SIF and placed on a floppy disk before and while installing
;Window XP from a bootable CD drive! May not work for upgrades!

[Data]
AutoPartition=1
MsDosInitiated="0"
UnattendedInstall="Yes"

[Unattended]
UnattendMode=FullUnattended
OemSkipEula=Yes
OemPreinstall=No

;Read the notes about the FileSystem before making a decision !!!

FileSystem=LeaveAlone
;FileSystem=ConvertNTFS

;The "ConvertNTFS" scheme is to be prefered on unformatted drives.
;For best performance many experts say a cluster size of 4096 bytes is best,
;others tend to disagree and say Microsofts default of 512 bytes is best.
;The author believes after own tests that the 4096 camp is right.
;As the cluster size cannot be influenced during setup it is best to format new drives under an existing NT (ie., NT 4.0, Win2k, XP) installation (CD based eg., BartsPE, or whck drive in other machine).

TargetPath=WINNT
;Alternatively: default is "Windows"
;here proceeding with the tradition commenced with Windows 2000

[GuiUnattended]
AdminPassword="PASSWORD"
EncryptedAdminPassword=No
AutoLogon=Yes
AutoLogonCount=12
;Sets how often you can start the system without password (eg; "how often do I have to restart to setup all drivers and progs.?")
;"Regional Settings" implementation via .sif-file seems to be problematic!
;To make it working safely run "Regional-Australia.reg" after installation !!!

OEMSkipRegional=1
TimeZone=255

OemSkipWelcome=1
;Should skip the pesky "Welcome" nonsense on first system start

ProfilesDir=C:\Users

;Change the Profiles directory fro the cumbersome "Documents and Settings" to something more digestible.
;Directories (ie., folders) with spaces can cause all sorts of problems with legacy programs, inclusive MS Internet Explorer

[UserData]
ProductID=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
FullName="USER-NAME"
OrgName="COMPANYNAME"
ComputerName=COMPUTERNAME

[Display]
;This attempts to set the screen resolution to 1025/768/32bit
;It works only if the video card is supported by directly XP -
;if not the whole shebang has to be set manually after installing the appropriate video drivers.
BitsPerPel=8
Xresolution=1024
YResolution=768
Vrefresh=60

[TapiLocation]
;Sets the "Telephony" stuff for Munich/Germany and Tone dialling
CountryCode=49
Dialing=Tone
AreaCode=89

[RegionalSettings]
;See comments to "Regional Settings" above!
LanguageGroup=1
SystemLocale=00000c09
UserLocale=00000c09
InputLocale=0c09:00000409

[Branding]
BrandIEUsingUnattended=Yes

[URL]
Home_Page=About:Blank
;This should start MSIE with a blank screen instead of immediately wanting to visit a Microsoft site.
;Commendable, isn't it! What a bad experience to start a browser with an error message!

[Proxy]
Proxy_Enable=0
Use_Same_Proxy=1

[Identification]
JoinWorkgroup=WORKGROUPNAME
;This probably does not work very well - and probably has to be checked and set manually
;For corporate customers who really need it and for many systems etc, or, if you want to set it to a
;Domain rather than a Workgroup resort to the official Microsoft documentation.

[Networking]
InstallDefaultComponents=Yes

[SystemFileProtection]
SFCDllCacheDir="%systemroot%\FileProtection"
;SFCQuota=000000

;Microsoft tends to bury the protected files in "%windir%\system32\dllcache" - as if they were ashamed.
;This makes the the whole issue far more transparent, and the user knows immediately that about half of a Gig is invested in this feature.
;You can set file protection to actually 0 by using hex value "000000" at "SFCQuota" (recommended - do not forget to uncomment!). For maximum file protection use "FFFFFF".

[Components]

accessopt=off
;Acessibility - Default: On

fax=off
;Default: Off
;The fax entry requires that the parameters for [Fax] are also included in this installation.
freecell=off
hearts=off
;Default: On
hypertrm=off
;Hyperterminal - Default: On

IEAccess=off
media_clips=off

;This determines the pointers to Internet Explorer (eg., the desktop icon) and the installation of
;promo "media clips".

minesweeper=off

mousepoint=off
;Alternative cursors, this is.

mplay=on
msnexplr=off
;If MSN Internet Access is available in Windows Welcome, you must install MSN Explorer.

mswordpad=on

objectpkg=off
;Refers to the highly esoteric "Object Packager" - was already part of Windows 3.11, and still nobody knows what it is good for.

paint=off
;Set to "off" if you dont want to have current incarnation of "Paintbrush".
;Definitely a "no" if you intend to install a halfway decent graphics editor.

pinball=off
;The "Pinball" game - a decent one!

rec=on
;Installs the Sound Recorder feature on the computer.

solitaire=off

spider=off

templates=off
;Obsolete on time of installation - therefore should be set to "off"

vol=on
;Volume Control - Default: On

zonegames=off
;Installs the "Microsoft Gaming Zone" Internet games on the computer.

Viel Spass!

Zurueckberichterstatten wie's gefunzt hat, damit alle was davon haben.

mfg - oalexander

herzchen3333 yakuzi „Windows XP mittels Diskette automatisch installieren“
Optionen

Ich habe meinem Freund die CD gekauft. Es ist ein sehr schönes aber altes Malprogramm.Es sollte eigentlich auf XP laufen. Nun kam immer der Hinweis ZSOFT381.drv nict gefunden. Habe es runtergeladen, obwohl dieser Driver auf der CD war. Gibt es ein Update oder eine Möglichkeit es zum Laufen zu bringen? Mein Freund will es um jeden Preis haben,da er schon viele Jahre über win98 mit gearbeitet hat. Wer kann helfen?????