Ja, da isser wieder... Rechner nun neu mit WinXPHESP2...mehr RAM (768) und läuft wie geschmiert.. bis jetzt. nur ein winziges kleines Problem...
Bei der Installation habe ich vergessen meine 2. Partition meiner FP (6GB) von FAT32 nach NTFS zu konvertieren.
Kann mir jemand sagen, ob das auch noch mit voll installiertem XP nachträglich möglich ist?
Danke
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Daniel,
ist Möglich mittels convert (über Eingabeaufforderung). Sofern möglich würde ich die Daten dieser Partition allerdings kurzzeitig auf eine andere Partition auslagern und neu f_ormatieren, da eine Convertierung nicht optimal ist...
Gruß
Borlander
So wie ich das verstehe ist deine erste Partition(C:) schon NTFS. Die zweite Partition(D:) noch nicht. Wenn XP jetzt auf C: installiert ist, kannst du D: über die Datenträgerverwaltung umformatieren. Sollte XP auf D: sein siehe Borlander.
Greetz!!
Windows XP ja oder nein?
Na dann " JA "
Funktioniert ohne Umstände und Datenverlust. selbst mit Daten drauf. Das Wort ist "Convert".
Würde mal im Controlpanel/Computer Management/Diskmanagement rumfummeln (da ist das geregelt.
Der Prozess ist bei Platten mit Daten drauf nicht umkehrbar, aber empfehlenswert weil er unter anderem die Platte etwas schneller macht. Leere Platten und Partitionen sollte man mit Clustergrösse 4096 bytes anstelle der Standard 512 bytes formattieren da das nochmals schneller ist und auch weniger Fragmentiert.
In deinem Falle wuerde ich wenn moeglich die 2. Partition von Daten befreien und dann entsprechend formattieren.
mfg - oalexander
"...Funktioniert ohne Umstände und Datenverlust. selbst mit Daten drauf. Das Wort ist "Convert".
...."
im prinzip JA - aber trotzdem macht man vorher ein backup der daten von der betreffenden partition.
;-)