Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP ja oder nein ?

pauline2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es ratsam, bei meinen alten Rechner (AMD 1GHz, RAM 256 MB, 40GB FP)das relativ gut funktionierende Windos 98 SE (OEM-Version) gegen eine Windows XP Home Edition SP2 auszutauschen oder lohnt sich der Aufwand nicht? Den PC brauche ich eigentlich nur zum Spielen oder surfen oder DVD schauen...

Andreas42 pauline2 „Windows XP ja oder nein ?“
Optionen

Hi!

Ich hab mein vergelichbares System (Celeron 1,2Ghz
256MByte RAM 60GByte-HD) vor der Umstellung auf Win98 (ohne SE) auf
WinXP auf 512 MByte hochgerüstet (war aber fast Zufall, mein Bruder hatte noch eine Tüte SDRAMs und ich einfach mal geschaut, was daruter war - von einem 256Mbyte Modul war nie die Rede, sollten eigentlich 32 oder 64Mbyte-Module sein), da eigentlich überall steht, dass
dies von Vorteil ist. Im Büro hatten wir XP auf PII 300Mhz mit 128MByte
RAM, dass war deutlich zu wenig.

Ich hatte vorher schon ein
DVD-Laufwerk und konnte auch DVD schauen und natürlich auch surfen
(surfen hab ich auch schon unter Win3.1 fertiggebracht).
Ich musste auf XP umstellen, da ich Software nutze (z.B. VisualStudio.NET), die nicht unter 98 läuft.

Mit 512Mbyte läuft WinXP bei mir sehr rund. Fantastisch war, dass ich für mein Basissystem keinen zusätzlichen Treiber installieren musste (naja, bei der alten hardware ist das auch kein Wunder, da bringt WinXP eben alles mit...)

Wenn die Kiste bisher gut läuft, würde ich bei Win98 bleiben. Für aktuelle schnelle Spiele dürfte die CPU eh zu schwach sein, da kann man auch warten, bis man mal komplett umrüstet.

Falls WinXP nötig sein sollte, würde ich auf 512MByte RAM hochrüsten,
wobei es im Prinzip aber auch mit 256MByte laufen sollte.

Bis dann
Andreas

[Dieser Beitrag wurde nachträglich verändert]

UselessUser pauline2 „Windows XP ja oder nein ?“
Optionen

Hallo Daniel N.!

Deine Hardware schätze ich als ausreichend ein, wenn auch XP dann nicht den flottesten Gang einlegt.

Um nicht in eine Grundsatz- oder Glaubensdebatte einzutreten: Für einen Umzug nach XP würde ich nach dem Kriterium der Dringlichkeit gehen:
- Software unterstützt Win98 SE nicht mehr,
- zunehmende Stabilitätsprobleme mit dem alten Windows 98,
- Sicherheit bezüglich deiner Daten und deines Systems soll erhöht werden mit NTFS-Dateisystem und Systemwiederherstellung (auch wenn jetzt wieder User mit ungezählten Beispielen kommen werden, wo es nicht funktioniert hat),
- du möchtest bestimmte Funktionen, die nur von Windows XP unterstützt werden,
- deine Neugier ist einfach zu groß geworden. ;-)

Die Internet-Sicherheit ist imho eine Frage der Konfiguration des Systems und nicht eine zwischen diesen Windows-Versionen und für viele Funktionen werden mittlerweile auch "Bastellösungen" für Windows 98 angeboten. Bsp.: Automatisches Erkennen von USB-Massenspeichern bei WinXP kann auch nach einem Update von Win98 mit einem inoffiziellen SP2 bei Win98 integriert werden.

MfG

UselessUser

Fake23 pauline2 „Windows XP ja oder nein ?“
Optionen

Ich würde sagen es kommt darauf an was du bevorzugt mit deinem Rechner machst. Der Performancezuwachs bei Spielen liegt im Idealfall bei 5%. Und wie Useless User schon schrieb gibt es mittlerweile doch einige Inkompatibilitäten auf so einem alten OS. Andererseits lautet ein wichtiger Leitsatz das man ein funktionierendes System am besten so belassen soll wie es ist. Wenn du also mit 98se zufrieden bist lohnt sich der ganze Aufwand wohl kaum.
Du siehst schon, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Allerdings wirst du wenn du den PC öfter nutzt sowieso in nicht allzu langer Zeit einmal aufrüsten müssen um noch entfernt mithalten zu können und das könntest du ja dann mit dem OS -wechsel verbinden. Habe zwar auch noch einen Freund der sogar mit einem pentium 450MHZ auskommt, der hat aber auch keine Ahnung von PC's und nutzt ihn nicht beruflich und privat nur zum spielen von Computer_Bild Games...na ja ich schweife ab...hab ja auch alles gesagt jetzt, also viel Erfolg und egal was du machst,es hat alles seine Vor und Nachteile.

Greets

Fake23

Dominik6 pauline2 „Windows XP ja oder nein ?“
Optionen

ich hab mir jetzt nicht alle beiträge - auch wenn es nicht viele sind - nicht durchgelesen. aber was ich dazu sage kann. ich hab auf nem ähnlichen rechner win2k laufen. und man kann damit arbeiten. da xp wohl noch etwas performancelastiger ist kann ich es mir vorstellen, dass du damit sicherlich noch ordentlich arbeiten kannst. wenn du entsprechende software hast kannst du ja dir ggf. ein image von deinem system machen, um dann spasseshalber mal xp zu testen. wenns dir zu lahm ist kicken und 98 wieder druff... ich kenn mich da wohl nicht so mit backups aus, insofern weiß ich nicht, wie das ist, wenn man xp installiert, ob dann image drauf ziehen nachher so ohne weiters geht... sollte aber eigentlich. würd mir spontan nichts einfallen, was dagegen spricht... oder halt einfach 98 neu installieren. geht ja recht flott, wenn man nicht noch 1000 progs installieren muss und irgendwelche einstellungen vornehmen will...

vanGoehs pauline2 „Windows XP ja oder nein ?“
Optionen

Als WinXP releast wurde, war dieser "alte Rechner" fast noch das Nonplultra in Sachen CPU- Leistung. Der Umstieg lohnt sich definitiv. Für Besitzer dieser Rechenknechte wurde XP im Prinzip konzipiert. XP mußte auch noch auf 300 mhz Maschinen laufen, 1000 mhz war das Ideal, ich würde sagen ab 1500mhz wird bei XP so gut wie nix mehr "schneller". Selbst der Systemstart ist bei einem 1400 Thunderbird vergleichbar mit einem Amd Xp 3200+.

Das einzige Manko gegenüber 98SE ist dermehr als doppelt so hohe Bedarf von XP an RAM. 256 MB reichen zwar, aber man kommt gegenüber 98SE viel schneller ans Limit.

Insgesamt gesehen ist XP aber das weit bessere OS, auch wenn es immer noch Leute gibt die das Gegenteil behaupten. Das sind übrigens dieselben, die seinerzeit 98 verflucht haben und 95 für das Nonplusultra erklärt haben. Diese Diskussionen führen zu gar nichts.

Tatsache ist: 98 ist inzwischen 7 JAhre alt, es ist mit der Zeit ein ausgereiftes und gutes Betriebssystem geworden, aber nicht mehr Stand der Dinge - und XP ist weit besser. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum du nicht updaten solltest. War vor drei Jahren das Argument noch berechtigt, allerlei Software und Hardware liefe auf XP noch nicht, ist das heute im Prinzip genau umgekehrt.

Die Zeit von 98 ist so gut wie vorbei.

Und wenn erstmal der Nachfolger von XP kommt, werden wieder alle schreien: XP ist das einzig Wahre, das Neue ist Mist.

Das ist Konservatismus im PC- Bereich.

Gruß

abduh1 pauline2 „Windows XP ja oder nein ?“
Optionen

Es lohnt sich definitiv.
Ich habs auf meinem Laptop installiert P3 700 MHz, 256 MB SDRam, und es lief sehr gut.
Habe dann noch 256 MB nachgerüstet,nun läuft es super gut.
Also keine Bange,installiers es lohnt sich.

Im übrigen geb ich van Goehs recht die 98er Zeit ist so langsam zu Ende.

oalexander pauline2 „Windows XP ja oder nein ?“
Optionen

Das Motto ist "if it ain't broke, don't fix it!".

Das vorausgeschickt, der Rechner reicht völlig aus; ich habe erst vor zweit Tagen wieder einmal XP Pro auf einen 850MHz Duron ("AMD für Arme") mit 256MB RAM installiert. Ich wuerde mir nicht mal wegen eines RAM upgrades auf 512MB grosse Gedanken machen, es läuft auch so gnadenlos, es sei denn Du hast Resourcenhungrige Spiele.

Es soll auch Tatsache sein dass einige Spiele besser laufen, trotz allen anderweitigen Gesages. Trotz allem: laufen tun sie alle, und im Zweifel gibt es auchen einen Kompatibilitätsmodus der leicht anzustellen ist.

Soweit so gut.

Contra: "Bis man wieder alles eingeübt und eingestellt hat."
Vermissen wirst Du auch den schnellen Systemstart, der bei Deinem System wohl um die 30 Sekunden liegen dürfte. Mit XP geht wohl unter 90 Sekunden gar nichts mehr.

Pro: "Ein neues Betriebssystem ist wie ein neuer Rechner, und XP ist auch hübscher".
Ausserdem gibt es viel, viel weniger Abstürze, und XP "verbraucht" sich auch nicht wie 98, welches nach geraumer Zeit immer wieder einen Neustart will weil die Resourcen aufgefressen wurden und nicht mehr zurückgegeben werden. Auch koennen "krumm" gewordene Programme besser abgetötet werden (durch den wesentlich besseren Taskmanager).

mfg - oalexander

Daniel N. aus STL pauline2 „Windows XP ja oder nein ?“
Optionen

Ja, da isser wieder... Rechner nun neu mit WinXPHESP2...mehr RAM (768) und läuft wie geschmiert.. bis jetzt. nur ein winziges kleines Problem...
Bei der Installation habe ich vergessen meine 2. Partition meiner FP (6GB) von FAT32 nach NTFS zu konvertieren.
Kann mir jemand sagen, ob das auch noch mit voll installiertem XP nachträglich möglich ist?

Danke

oalexander pauline2 „Windows XP ja oder nein ?“
Optionen

Funktioniert ohne Umstände und Datenverlust. selbst mit Daten drauf. Das Wort ist "Convert".

Würde mal im Controlpanel/Computer Management/Diskmanagement rumfummeln (da ist das geregelt.

Der Prozess ist bei Platten mit Daten drauf nicht umkehrbar, aber empfehlenswert weil er unter anderem die Platte etwas schneller macht. Leere Platten und Partitionen sollte man mit Clustergrösse 4096 bytes anstelle der Standard 512 bytes formattieren da das nochmals schneller ist.

In deinem Falle wuerde ich wenn moeglich die 2. Partition von Daten befreien und dann entsprechend formattieren.

mfg - oalexander

Tilo Nachdenklich pauline2 „Windows XP ja oder nein ?“
Optionen

1 GHz geht, wenn Du eh keinen neuen DVD-Brenner installierst, 256 MB RAM ist knapp. Die alte Festplatte wird die meisten Probleme machen, langsamer Neustart, ewiges Defragmentieren, langwierige Backups. Nimm ne 120 GB mit 8 MB-Chache.