Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Home und FP partitionieren

Pegechem1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich unter Windows XPHome Edition meine Festplatte partitionieren?

idefix1968 Pegechem1 „Windows XP Home und FP partitionieren“
Optionen

Die Systempartition von der XP CD aus. Dann in die Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung. Dort einstellen ob es ein logisches Laufwerk etc. werden soll. Größe festlegen, Dateisystem (FAT32, NTFS) festlegen und XP formatiert im Hintergrund.
Also nur noch C mit der CD, sonst nach dem Hochfahren des Betriebssystems in obiger Verwaltung. Also Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung. Du solltest Admin Rechte haben.
Gruß, Henning

PS: Damit ist die Erstpartitionierung gemeint. Löst Du einzelne Partitionen auf und formatierst neu ist natürlich alles weg.

HeideUwe Pegechem1 „Windows XP Home und FP partitionieren“
Optionen

Wenn bei der XP-Installation die ganze Festplatte als C: partitioniert worden ist, geht es mit XP-Mittel aber nicht.
http://www.nickles.de/static_cache/537932250.html

Greetz!!

Tilo Nachdenklich Pegechem1 „Windows XP Home und FP partitionieren“
Optionen

Um es mal ganz deutlich zu sagen, bei einer bespielten Festplatte mit Daten drauf, kannst du nicht viel partitionieren, dann wären nämlich die Daten und die Installation weg. Du kannst mit Windows nur den freien Speicherbereich partitionieren (aufteilen).

Es gibt Tools mit denen man Partitionsgrenzen verschieben kann; auf diese Weise kann auch neuer freier Speicherbereich am Plattenende herbeigezaubert werden. Für WinXP empfiehlt sich eigentlich nur PartitionMagic8. Damit die Daten nicht bei NTFS verloren gehen muss es die Version 8 sein. Und nur PartitionMagic hat das Tool DriveMapper. Wenn sich Laufwerksbuchstaben ändern, stimmen ev. Pfadangaben nicht mehr, die auf andere Partitionen verweisen, Anwendungen starten nicht mehr. Mit DriveMapper kann man automatisch tausende Pfadangaben in der Registry automatisch korrigieren lassen.

Auch mit PartitionMagic kann man alle seine Daten verlieren; ev. reicht dazu ein Stromausfall oder eine Unterbrechung der Aktion oder man hat vor der Aktion weder chkdsk noch Defragmentierung durchgeführt. Auch sollte man sicherheitshalber von den Notfalldisketten starten.

Wozu die ganzen langen Ausführungen?

Wenn Du sowie so ein Backup brauchst, kannst Du auch gleiche alle Deine Partitionen auf eine zweite Festplatte kopieren und vor dem Zurückspielen passend partitionieren. Ein zweite - möglichst mit der ersten Platte identische - Platte braucht man immer. Und auf die Dauer wirst Du mit dem einfachen Partitionieren wie es Windows erlaubt eh nicht hinkommen.
Allerdings gibt es dabei ne Menge Dinge zu beachten:
Festplatten-ABC