Hallo!
gibt es grundlegende Unterschiede zwischen den beiden, sodass sich für manche nur das eine lohnt, oder sind die Unterschiede nur gering?
Was ist denn eurer Meinung nach für einen ganz stink normalen Rechner das beste?
danke
patrick
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
XP-Pro hat vor allem dann Vorteile wenn man in Netzwerken arbeitet (Domänen, deutlich umfangreichere Rechteverwaltung, Offlinedateien) , oder bei Notebooks (spez. EFS, Offlinedateien)...
Was ist denn eurer Meinung nach für einen ganz stink normalen Rechner das beste?
Das kommt auf den Einsatz an, wenn der Rechner nur zum Zocken herhalten soll reicht Home ohne weiteres voll aus...
Gruß
Borlander
Hi!
Ich finde der grösste Nachteil von Home ist, dass es die einfache Rechteverwaltung deaktiviert. Will man mit einegschränkten usern arbeiten, dann ist die Adminstrierung schon etwas aufwendiger, weil man sich erst Tools oder Tipps für die aktivierung der Kontextmenüeinstellung suchen muss.
Bis dann
Andreas
Hallo patrick51,
für einen Einzelplatzrechner im Heimbereich: ganz klar Windows XP Home. Die meisten Unterschiede betreffen die Einbindung des Rechners in ein Netzwerk mit entsprechender Rechteverwaltung, Domain-Einbindung, Fernwartung, Abgleich von Dateien im Netzwerk usw.
Für einen Überblick siehe hier. (SMP bedeutet übrigens die Unterstützung von Mehrprozessor-Systemen.)
Du kannst auch einige Features von der Pro-Version bei Windows XP Home nachrüsten, wie bspw. die Backup-Funktion.
Die Benutzung des Internets und der Gebrauch des Computers durch mehrere Personen birgt den Nachteil - wie Andreas42 schon andeutete -, dass es schwieriger ist, Windows wirklich sicher zu machen. Datenverschlüsselung und Rechteverwaltung sind andererseits auch Merkmale, die eher von fortgeschrittenen Usern und bei erhöhtem Sicherheitsbedarf benutzt werden.
MfG
UselessUser
