Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP - Hilfe und Support Center startet nicht mehr

melchi32 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich benutze Windoes XP SP2 und seit ein paar Tagen startet das Hilfe und Support Center nicht mehr!


Es passiert gar nichts, wenn ich es anklicke...


Zudem läuft unter keinem anderen Microsoft-Programm die Hilfe, egal ob ein Office-Programm wie word oder excel oder auch andere Microsoft-Programme wir Picture it! Dort öffnen sich nach dem Aufrufen der Hilfefunktion zwar das entsrechende Fenster aber es ist absolut leer... Nur weißer Bildschirm :o(


 


Kann mir jemand sagen, was da los ist und wie ich herausfinde, ob einfach nur ein Treiber gelöscht wurde oder was immer?!


Bin ratlos...


 


Danke im Vorraus

Gonzo.P melchi32 „Windows XP - Hilfe und Support Center startet nicht mehr“
Optionen

Hallo,
kann sein das der Dienst "Hilfe und Support" deaktiviert ist.
Schau mal unter Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste nach. Wenn dieser Dienst nicht aktiviert ist funktioniert die komplette Hilfe nicht (falls ja, Linksklick - Eigenschaften- und dann von deaktiviert auf automatisch umstellen)

MfG,
Marc

melchi32 Gonzo.P „Hallo, kann sein das der Dienst Hilfe und Support deaktiviert ist. Schau mal...“
Optionen

Hallo,

Danke für den ersten Tipp! *Freu*
Aber der Dienst ist gestartet und auch aktiviert! Daran kann es also nicht liegen...
Zudem funktioniert ja auch unter keinem anderen Microsoft-Programm die Hilfe, nicht nur unter Windows.

Gibt es noch andere Ideen?

Gonzo.P melchi32 „Windows XP - Hilfe und Support Center startet nicht mehr“
Optionen

Ok, habe mal gegoogelt.
Vielleicht hilft Dir das (ist wie man sieht aus dem Wintotal Forum rauskopiert und ohne Gewähr):

MSinfo32.exe und Helpctr.exe ohne Funktion

Plattform: Win XP
Sie versuchen verzweifelt msinfo.exe zu starten, aber landen stattdessen im Hilfe- und Supportcenter oder es passiert gar nichts ?
Dann liegt es daran, dass einige Dateien bzw. Komponenten von PCHealth beschädigt sind oder gar gelöscht wurden.
Um das Problem zu beheben, gehen Sie wie folgt vor:

1. Entfernen Sie alle CAB-Dateien aus dem Ordner C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\PackageStore und stellen das Hilfe- und Supportcenter wieder her. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

1a. Starten Sie die Eingabeaufforderung ( Start => Ausführen und dort CMD eingeben). Nun geben Sie net stop helpsvc ein und drücken anschließend Return bzw. Enter.

1b. Nun geben Sie Cd /d C:\Windows\pchealth\helpctr ein und drücken anschließend Return bzw. Enter. (Befindet sich Ihr System nicht auf C und/oder trägt es einen anderen Namen, dann ändern Sie C:\Windows entsprechend).

1c. Nun geben Sie rd packagestore /s /q ein und drücken anschließend Return bzw. Enter.

1d. Nun geben Sie cd binaries ein und drücken anschließend Return bzw. Enter.

1e. Nun geben Sie start /w helpsvc /svchost netsvcs /regserver /install ein und drücken anschließend Return bzw. Enter.

Jetzt schauen Sie nach, ob einer der folgenden Prozesse läuft. Sollte dies der Fall sein, beenden Sie diese bitte:
helpsvc.exe
helphost.exe
helpctr.exe
Um dies zu kontrollieren bzw. die Prozesse zu beenden, gehen Sie wie folgt vor:
Rechtsklick auf einen freien Platz der Tastleiste, dann Task-Manager auswählen und dann im Task-Manager auf den TAB Prozesse klicken. Um den Prozess zu beenden, klicken Sie diesen an und anschließend auf Prozess beenden. Anschließend beenden Sie den Task-Manager wieder und kehren zur Eingabeaufforderung zurück.

1f. Nun geben Sie net start helpsvc ein und drücken anschließend Return bzw. Enter.

Jetzt sollte es wieder funktionieren.

Hinweis:
Sollte dies nicht helfen, dann booten Sie von der WIndows-Installations-CD und führen eine Reparatur-Installation durch. Danach müssen eventuell vorher installierte Patches, Bugfixes und Service-Packs neu installiert werden.

Dieser Tipp stammt aus der Microsoft-Newsgroup mit freundlichem Hinweis unserer Wintotal-Forum-Userin Aninemo.

melchi32 Gonzo.P „Windows XP - Hilfe und Support Center startet nicht mehr“
Optionen

Hallo,

habe diesen Tipp Schritt für Schritt ausgeführt, nur leider hat auch das keine Änderung ergeben. :o(
Bleibt mir wohl wirklich nur der Schritt zur Neuinstallation von Windows???

Vielleicht hilft das noch?! Wenn ich das Hilfe und Support Center starten will, öffnet sich in den Dienstübersicht des Task-Managers die helpctr.exe. Allerdings nur für ein oder zwei Sekunden... Also versucht er ja schon die Hilfe aufzurufen... Bei jedem weiteren Versuch das Center zu starten öffnet sich diese Helpctr.exe allerdings nicht mehr. Jeweils nur beim ersten Versuch nach dem PC-Start...

Und wie gesagt es gibt ja immernoch das Problem, dass unter keinem Microsoft-Programm mehr eine Hilfe funktioniert. Dort wird zwar der Dienst aufgerufen, aber es erscheint nur ein leeres Fenster! Auch nachdem ich Office de- und neu installiert haben...

Ich hoffe Ihr helft mir weiter... (vor allem Gonzo.p gilt ein Dank)

Gonzo.P melchi32 „Windows XP - Hilfe und Support Center startet nicht mehr“
Optionen

Hi,

hast Du einen Reistry Cleaner oder ähnliches laufen lassen bevor das Problem auftrat?
Oder fällt Dir evtl. sonst etwas ein das Du an deinem Sys. verändert hast, kurz bevor der Fehler zum ersten Mal in Erscheinung getreten ist ?

melchi32 Gonzo.P „Hi, hast Du einen Reistry Cleaner oder ähnliches laufen lassen bevor das...“
Optionen

Ja, habe vorher einen cleaner laufen lassen. Aber das hab cih schon einige Male gemacht und es hat nie Probleme gegeben. Hab ja auch die gelöschten dateien dann über backup des cleaners wiederhergestellt und es hat nicht geholfen!


Ansonsten habe ich vorher einige Programme entfernt und neu installiert! Deshalb frage ich ja, ob ich evtl. irgendwelche Treiber oder dateien aus Versehen gelöscht habe?! Nur, wie finde ich raus, welche das sein könnten? *grummel*

Werde also wohl meine Eigenen Dateien sichern und Format C machen *scheisse*

Oder hast noch bessere Ideen, weil eben alle Hilfe bei Microsoft im Arsch ist...

Gonzo.P melchi32 „Windows XP - Hilfe und Support Center startet nicht mehr“
Optionen

Hi ,
kopiere diese Zeilen in deinen Texteditor und speichere sie als *.reg Datei ab.
Dann die Datei ausführen. Bitte genau in dieser Formatierung wie hier!
Falls das nicht funzt, kein format c:.
Installiere XP 'drüber, dann bleiben deine Daten erhalten (trotzdem sichern!).
Hier die reg Datei:


Windows Registry Editor Version 5.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\0\win32]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\1"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\HELPDIR]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9000-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\0\win32]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\2"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9000-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\HELPDIR]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\"

Berichte mal ob es klappt!

melchi32 Gonzo.P „Hi , kopiere diese Zeilen in deinen Texteditor und speichere sie als .reg Datei...“
Optionen

Hi,

also diese Einträge sind alle in meiner Registry vorhanden! Trotzdem hab ich sie mal neu reinkopiert, hat aber leider keinen Erfolg gehabt...

Tja, bleibt also doch nur zu versuchen Windows drüberzuinstallieren.

Oder hast noch die Motivation weitere Idee zu entwickeln?! *gg*

berber melchi32 „Hi, also diese Einträge sind alle in meiner Registry vorhanden! Trotzdem hab...“
Optionen

Vorschau des Postings
--------------------------------------------------------------------------------


Re: Windows XP - Hilfe und Support Center startet nicht mehr

Von:
Geschrieben am: 20.02.2005

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, habe die o.g. tips alle befolgt, heholfen hat nichts. Ich habe die Datein neu registrieren lassen, zu finden bei http://www.helpware.net/downloads/index.htm#MJs
habe dann den mj diagnostics installiert und die dateien neu registriert, nun klappt die Hilfe wieder,
Gruß
Ralf

dirgni1 berber „Vorschau des Postings...“
Optionen

hi ralf;
du supi... hatte zuvor auch alles probiert... nichts half. dann deine sache mit dem neu registrieren.... hab vielen dank dafür.
wahnsinn... es geht!!!!!!!!!!!!!
lg ingrid