Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP für 235 Euro ??

nussknacker2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hoffe, das Niveau dieser Frage ist nicht allzu niedrig, aber leider finde ich trotz längerem Googlen keine Antwort.

Warum kostet Windows XP Home (Vollversion) bei einem bekannten riesigen Markendiscounter, dessen Kunden angeblich nicht blöd seien, 235 Euro, im Internetversand hingegen ab ca. 65 Euro ? Kann man etwas falsch machen mit der billigeren Version?

Vielen Dank für Antworten,

H.Regius (der bisher Windows98 treu bleiben konnte, dann aber unwissend eine Riesenfestplatte kaufte)

rayman38 nussknacker2 „Windows XP für 235 Euro ??“
Optionen

Also Windows XP Home ist Windows XP Home..
Wenn der Blödmarkt da 235 Euronen für haben will... Naja... Die haben doch öfters mal was überteuertes im Regal stehen.. Eigentlich fast alles, was nicht in der Werbung ist... Und selbst das ist nicht immer billig..
In diesem Sinne: Augen auf beim Eierkauf ;-))

HADU rayman38 „Also Windows XP Home ist Windows XP Home.. Wenn der Blödmarkt da 235 Euronen...“
Optionen

Falsch!
Windows XP Home ist eben nicht unbedingt gleich Windows XP Home.
Es gibt Vollversionen, für die Microsoft auch Support liefert und es gibt SB Versionen (manchmal auch OEM genannt), die deutlich günstiger sind, keinen bunten Karton haben, von MS nicht supportet werden (doch, Service Packs usw. kann man natürlich instalieren), kein Handbuch dabei haben usw.

Gruß HADU

rayman38 HADU „Falsch! Windows XP Home ist eben nicht unbedingt gleich Windows XP Home. Es gibt...“
Optionen

Ja HADU, aber OEM-Versionen dürfen nicht ohne weiteres einzeln verkauft werden.
Und ganz abgesehen davon sind doch trotzdem die 235€ etwas großzügig bemessen, oder ?! ;-)

rayman

rayman38 Nachtrag zu: „Ja HADU, aber OEM-Versionen dürfen nicht ohne weiteres einzeln verkauft werden....“
Optionen

Oh oh!
Pardon, da muß ich mich selber korrigieren...
Seit dem 01.09.2000 sind die OEM-Versionen auch ohne Hardware erhältlich, wie ich gerade gelesen habe....
War mir neu...

bollerman rayman38 „Oh oh! Pardon, da muß ich mich selber korrigieren... Seit dem 01.09.2000 sind...“
Optionen

hallo
Und wer dann tatsächlich mal ein "Windows XP OEM Product" kauft, der bekommt dann auch ein 35 Seiten langes Handbuch dabei in seiner Plastiktüte.
Allerdings gibt es dann auf diesem Handbuch noch extra eine Aufschrift:

"Produktsupport erhalten Sie vom PC-Hersteller"
mfG bollerman

HADU rayman38 „Ja HADU, aber OEM-Versionen dürfen nicht ohne weiteres einzeln verkauft werden....“
Optionen
rayman38 HADU „235 Euro passt schon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006843LS/qid...“
Optionen

Jo, bei Amazon wurde der Preis ja immens gesenkt *lol*
Nee nee aber früher waren das doch so 200 Mark immer für Windows, wenn ich das richtig im Kopf habe, und das waren doch Retail-Versionen..
Wiedermal Mark in € getauscht ;-))

Gruß
ray

P.S. Das ist ja mal witzig, dass aus der Frage, deren Niveau nussknacker2 bezweifelt hat, eine Diskussion geworden ist :-)

rayman38 Nachtrag zu: „Jo, bei Amazon wurde der Preis ja immens gesenkt lol Nee nee aber früher waren...“
Optionen

Wobei, NT hat damals auch um die 400 Mark gekostet, nicht wahr?!
Naja und da XP...

Nickel85 rayman38 „Wobei, NT hat damals auch um die 400 Mark gekostet, nicht wahr?! Naja und da XP...“
Optionen

>> 200 €: naja - aber die Home-Edition...? Die sollte doch eigentlich der legitime Nachfolger von Win9x sein, während die Professional-Edition NT4/2000 beerbt. Schon seltsam, wie sich das in der Preispolitik niederschlägt...

Wenn zu der überragenden Mehrheit gehörst, die bisher die Microsoft-Hotline noch nie persönlich erlebt haben, kannst Du bedenkenlos zur eBay/OEM-Version greifen (aufpassen, dass es keine mit irgendeinem PC verbundelte ist, die sich bei dir dann nicht installieren lässt!).

soulseeker93 Nickel85 „ 200 €: naja - aber die Home-Edition...? Die sollte doch eigentlich der...“
Optionen

hier dasselbe glaube ich für etwas mehr als 1/4 :):):

http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=207224

würde allerdings gleich zu XP Prof greifen, habe vor einem halben jahr 119€ dafür bezahlt, bestimmt auch nur noch 99€

nussknacker2 soulseeker93 „hier dasselbe glaube ich für etwas mehr als 1/4 : : :...“
Optionen

Vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Antworten !
Dann gehen mir langsam die Gründe aus, die gegen einen Wechsel zu XP sprechen und ich werde eine (unlimitierte) Billigversion bestellen ("Home" oder "professional" ist nochmal eine interessante Anregung, erstmal dachte ich, ich bin ja "Homeanwender" ohne Netzwerk). Die Microsoft-Hotline würde ich eh nicht einmal als allerletztes anrufen - auch wenn es dieses Forum nicht gäbe ;-)
also, danke an alle !
nussknacker2