Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP friert im Betrieb immer für einige Zeit ein

raetselmeister1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein XP friert im laufenden Betrieb immer für einige Sekunden ein. Der Mauszeiger bewegt sich noch und ich kann auch Eingaben machen, diese werden aber erst nach der Pause ausgeführt. Danach kann ich wieder normal weiter arbeiten. Ich dachte zuerst an einen defekt der Festplatte (Windows kann einen Sektor nicht schreiben oder lesen und braucht deshalb so lange), habe dann die Festplatte getauscht und über Image die neue (gleiche) Festplatte mit dem gleichen System versehen. Der Effekt ist immer noch da, und zwei defekte Festplatten sind sehr unwahrscheinlich. Ich habe dabei keinen Datenverlust oder irgendwelche anderen Probleme. Der Rechner hat alle aktuellen Updates und mit Sicherheit auch keinen Virus oder sonstigen "Quälgeist". Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Der PC ist ca. 2 Jahre alte und hatte bisher nie Probleme. Das Betriebssystem habe ich vor einiger Zeit auch erst komplett neu installiert (einige Zeit bevor der Fehler anfing). Ausstattung 2,53 GHz P4; 1GB Ram; 18 GB SCSI HD; Adaptec Controller; 2*100 GB IDE HD; DVD; DVD Brenner; Nvidia VGA.

Ich habe keine Ahnung was es noch sein könnte?
Vielen Dank schon mal
Raetselmeister

amigo456 raetselmeister1 „Windows XP friert im Betrieb immer für einige Zeit ein“
Optionen

Wieso bist Du dir so sicher nicht einen Virus oder ähnliches zu haben?Nur weil dein Virenscanner nichts gefunden hat?

raetselmeister1 amigo456 „Wieso bist Du dir so sicher nicht einen Virus oder ähnliches zu haben?Nur weil...“
Optionen

Hallo, geh einfach mal davon aus dass es kein Virus ist!

idefix1968 raetselmeister1 „Windows XP friert im Betrieb immer für einige Zeit ein“
Optionen

Wenn Du eine defekte Systemdatei an einer defekten Stelle hattest nützt Dir auch ein Image nichts. Zerstörte Daten werden nicht zwingend wiederhergestellt.

Es kann aber an vielem liegen. Wird von einem Programm ein Cache geleert... laufen irgendwelche Prozesse, die im Hintergrund momentan viel CPU Auslastung hervorrufen?
Sind irgendwelche Dinge im Netzwerk oder in der Internetverbindung falsch eingestellt? (überprüft also das System im Hintergrund eine Funktionalität die evtl. nicht funktioniert oder nicht vorhanden ist) z.B. überflüssige Verbindungen (zu viele DFÜ- oder LAN Verbindungen etc. oder zu viele Druckertreiber und beim Drucken sucht er sich erstmal halb zu Tode...

Hast Du irgendwelche Firewalls, Antivirenprogramme, die evtl. fast jeden Vorgang vorher untersuchen?

Gruß, Henning

raetselmeister1 idefix1968 „Wenn Du eine defekte Systemdatei an einer defekten Stelle hattest nützt Dir...“
Optionen

Hallo, danke für die Antwort, eine defekte Datei kann ich ausschliessen, der Rechner lief nach dem Plattentausch erst 3 Wochen problemlos. Den Fehler zeigt er nur ab und zu, dazwischen läuft er auch mal 2 Tage ohne Fehler. Prozesse laufen auch keine unnötigen im Hintergrund, nahezu alle Windows Hintergrunddienste die sich oft automatisch starten sind deaktiviert. Es laufen auch keine unbekannten oder unnötigen Tasks. Der Fehler ist auch unabhängig von einer Internetverbindung. Internet läuft über einen Router und eine Firewall und am Netzwerk hängt der Rechner ständig. Drucker sind nur zwei installiert und auch keine ungewöhnlichen. Firewall und Antivirus läuft auf dem Rechner aber die laufen auch ständig und nicht nur wenn der Fehler kommt.
Viele Grüße, Wolfgang

armin193 raetselmeister1 „Windows XP friert im Betrieb immer für einige Zeit ein“
Optionen
raetselmeister1 armin193 „Hallo, Ich tippe mal auf Temparatur CPU schau mal mit EVEREST Home Edition nach...“
Optionen

Hallo, aber das kann es auch nicht sein, Fehler ist ab und zu auch 1 Minute nach dem Einschalten, wenn der Computer noch kalt ist.