Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows-XP-eigenes Backup-Programm

marlon41 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe Windows XP Home und möchte mit dem dazugehörigen Backup-Programm eine Datensicherung machen. Funktioniert auch alles wie´s soll, bloß woher weiß ich, ob die Sicherung auch i. O. ist und gegenbenenfalls zurückgespielt werden kann? Kann man da nicht prüfen, ob die Sicherung in Ordnung ist?
Nachdem ja bei mir bisher sämtliche Backup-Programme versagen, möchte ich natürlich auf Nummer sicher gehen.

Vielen Dank!
Marlon41

Triology61 marlon41 „Windows-XP-eigenes Backup-Programm“
Optionen

Tipp: suche Dir eine Trial-Version von einem Image-Programm (ich denke, bei Acronis-TrueImage liegen öfter Free.Versionen auf Heft-CD's) und mache gleich ein ordentliches Image, das klaoppt 100%-ig, auch wenn Windows total abschmiert und garnichts mehr macht...

marlon41 Triology61 „Tipp: suche Dir eine Trial-Version von einem Image-Programm ich denke, bei...“
Optionen

Genau da steckt ja das Problem - dieses Programm liefert mir keine funktionsfähigen Images. Und andere Programme dieser Art leider auch nicht. Ich wäre überglücklich, wenn ich wüßte was hier das Problem ist.
Hab ich hier auch schonmal angesprochen aber bis jetzt war der ultimative Tipp nicht dabei.
Deshalb suche ich nach Alternativen.

Gruß
Marlon

Philipp007 marlon41 „Windows-XP-eigenes Backup-Programm“
Optionen

servus
das gleiche problem wie marlon41 hab ich auch schon mal gehabt.
bin dann von ghost 8 auf ghost 7 umgestiegen, die beiden haben für meinen zweck, zur windows und c:\programme sicherung vollkommen aus gereicht.
probier mal eine ältere version aus. vielleicht klappst. dass neueste ist nicht immer dass bester

mfg phil

marlon41 Philipp007 „servus das gleiche problem wie marlon41 hab ich auch schon mal gehabt. bin dann...“
Optionen

Hallo Phil,
hab ich schon probiert - leider erfolglos...
Ich krieg immer die Fehlermeldung: Imagedatei ist defekt oder beschädigt.
Zuerst komt, dass die Sicherung erfolgreich erstellt wurde und wenn ich dass prüfen lasse, kommt die o. g. Fehlermeldung.
Ich glaub, ich würde einen riesen Luftsprung machen, wenn dieses Probelm gelöst wäre.

Gruß
Marlon

hundevatta marlon41 „Windows-XP-eigenes Backup-Programm“
Optionen

Bei Ghost empfiehlt es ich die Sicherung mit Diskette zu erledigen. Über Windows wollte mein Ghost auch nicht und fabrizierte während des Kopiervorgangs Fehlermeldungen und Abbrüche - per Start mit Ghostdiskette klappte plötzlich alles fehlerfrei.

Triology61 marlon41 „Windows-XP-eigenes Backup-Programm“
Optionen

...wollte ich auch vorschlagen - Image mit Disketten auf FAT32 Partition, NTFS macht wohl Zicken....(Acronis)

Sesselpuppser Triology61 „...wollte ich auch vorschlagen - Image mit Disketten auf FAT32 Partition, NTFS...“
Optionen

Woher beziehst du denn diese Weisheit?

Ich nutze TI v.8 und ich sichere immer auf NTFS. Es klappt immer, es sei denn, TI schmiert mal ab, aber das merkt man ja direkt. Auch sichere ich ab und an im laufenden Betrieb.
Allerdings mache ich keine inkrementellen Images, denen traue ich einfach nicht.

Wenn bei dir das sichern auf NTFS zicken macht, dann würde ich auch dir mal vorschlagen die HD zu überprüfen.
Lass mal für den Anfang chkdsk /F /R über die Partiton laufen.

Triology61 Sesselpuppser „Woher beziehst du denn diese Weisheit? Ich nutze TI v.8 und ich sichere immer...“
Optionen

kann sein, dass das bei Vers. 8 klappt...aber bei trial bzw. kostenlos, bzw. die Vers. 7, die ich benutze wurde davon abgeraten (auch hier im Forum), auf NTFS zu sichern.
Außerdem hätte ich da so meine Bedenken.
Da ich immer von Disk ein Image wieder einspiele - kann das rudimentäre DOS der Rettungsdisketten denn NTFS?

Sesselpuppser Triology61 „kann sein, dass das bei Vers. 8 klappt...aber bei trial bzw. kostenlos, bzw. die...“
Optionen
Da ich immer von Disk ein Image wieder einspiele - kann das rudimentäre DOS der Rettungsdisketten denn NTFS?

Wieso? Du startest im Fall von TrueImage con der Rettungscd oder Rettungsdiskette und lädst dann das Image. Wichtig ist indem Fall nicht, ob auf der Diskette NTFS ist (auf Disketten ist unter Windows imho immer FAT), sondern das Acronis NTFS kann, was es tut! Wichtig ist dann nur, deswegen auch die Warnung, dass das Laufwerk nicht verschlüsselt ist.

Du hast, sofern du einen DVD-Brenner hast, auch die Möglichkeit, dein Image direkt auf die Rettungsdvd zu kopieren, dafür brauchst du aber UltraISO. Einfach von DVD starten, und dann für das Image das selbe DVD-LW auswählen.
Tilo Nachdenklich marlon41 „Windows-XP-eigenes Backup-Programm“
Optionen

1) Auf welches Medium machst Du Backup?
2) Hast Du auch schon mal Acronis probiert?
3) Hast Du vor der Backuperstellung auch mal defragmentiert und chkdsk durchgezogen?

Gut, aber bei Standart-PC langsam (PIO-Modus unter DOS) ist DriveImage5 für lau von Festplatte auf eine andere Festplatte. Partitionsweise (auf beiden Festplatten jeweils gleich große Partitionen erstellen) von den Startdisketten ausführen. Bei Festplatten über 120 GB eine Win98-Startdiskette verwenden. Methode von Datenträger zu Datenträger. Partitionen sind "Datenträger".
Bei Nutzung eines Backups der C-Partition auf einen anderen Datenträger - etwa weil eine Festplatte defekt gegangen ist, wird Windows aber wegen der anderen Geometrie nicht starten wollen, auch wenn die C-Partition korrekt "aktiv gesetzt" wurde. Es hilft Knoppix Linux testdisk, oft reicht es den MBR neu schreiben zu lassen. Und ev. zusätzlich Windows-Wiederherstellungskonsole Befehl bootcfg /rebuild. Beachten:
Quit ist bei testdisk durchaus der Befehl mit dem eine Aktion fortgesetzt wird (sehr ungewöhnlich). Und Bootcfg /rebuild verlangt folgende Eingaben:
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)

Das alte DriveImage ist übrigens nur bei NTFS so zickig. Besonders gründlich muss man vorgehen (testdisk, ev. Partitionstabelle neu schreiben lassen), wenn man beim Rückschreiben die 7,8 GB-Grenze der Festplatte überschreitet. Man kann beim Rückschreiben z.B. die C-Partition vergrößern lassen...dabei können aber auch allerlei Problem auftreten.

Hoinerle marlon41 „Windows-XP-eigenes Backup-Programm“
Optionen

Hi

@Marlon41

Also wenn die ganzen von Dir getesteten Programme NICHT funktionieren, dann solltest Du vielleicht mal darüber nachdenken, ob es nicht eventuell an Dir liegen könnte

Handbuch lesen bewirkt da manchmal Wunder

Ansonsten, würde es mir auch nicht einfallen ein Image mit Ghost von Windows aus zu machen.

Immer mit BootCD oder Diskette, wie bereits erwähnt

Sowohl Ghost als auch Drive Image, True Image funktionieren(ten) prima ohne grössere Probleme.

Meiner Meinung nach kann man das eingebaute Backup vergessen und in die Tonne kloppen

Gruss Hoinerle

idefix1968 marlon41 „Windows-XP-eigenes Backup-Programm“
Optionen

Auch bei mir läuft Acronis True Image 7 unter XP home edition einwandfrei. Auch schon öfter eingesetzt. Immer von der Systemplatte auf eine zweite ausgelagert. Nie auf CD. Nur die Boot CD braucht man.

Ich glaube die Tipps von Tilo sind zu befolgen. Mal die Festplatte prüfen. Denn was nützt Dir eine Dateiablage auf defekten Sektoren. Vorher mal Defragmentierung und die Partitions-Fehlerüberprüfung laufen lassen.
Oder Du hast mit den IDE Anschlüssen Probleme (Konflikte in der Datenleitung).
Gruß, Henning

catwomen1 marlon41 „Windows-XP-eigenes Backup-Programm“
Optionen

Ich benutze NortonGhost vom NortonSystemWorks 2004.
Damit sichere ich meinen Win 98- und auch meinen Winxp -Rechner.

Bisher hatte ich noch keine Probleme damit.

Optionen

servus
hab noch eine idee,
du willst du ein betriebssystem mit programmen sicher, oder? dass liegt normalerweise alles auf ntfs, ist dass bei dir auch so?
jetzt meine frage, wie hast du deine "sicherungskopie-festplatte" formatiert? auf ntfs?
wenn ja, dann formatier diesen teil auf fat32 um, dann kannst klappen.
noch was anderes wie viel willst du sichern? wenn du 5 gb sichern willst, dann brauchst du grob gerechnet auf der zielpartition 7 gb, frag nicht wieso, hab keine ahnung, aber bei mir hat des mit den 2 gb den ausschlag gegeben. dann kann er es auch überprüfen, normalerweise *g*

mfg phil

bollerman marlon41 „Windows-XP-eigenes Backup-Programm“
Optionen

hallo Marlon41,
...natürlich wünscht sich dann jeder ein funktionierendes Backup-Programm.

Und ich meine, alle diese Programme werden dann auch ein Backup anlegen und zurück schreiben können. Nur ist dann oft die Frage = wie macht man es aber damit dann eigentlich richtig?
So hat Tilo N. ja hier einen besonders logisch klinken Beitrag geschrieben, und ich meine, viele von diesen Programmen verschandeln dann den MBR oder die Partitionstabelle (kann übrigens auch bei fdisk vorkommen)

@Tilo Nachdenklich, hier dann noch ein: "Dankeschön" für diesen tollen verständlichen Beitrag, ich für mein Teil habe jedenfalls etwas daran.

Doch auch ganz bestimmt wird die hauseigene Windows XP "Sicherung" funktionieren.

Kann mir ehrlich gesagt dann auch nicht so gut vorstellen, da sollen dann hoch spezialisierte Leute da in den Etagen bei Microsoft vor den PC´s herumsitzen und Software für die Tonne produzieren.
Selbst wenn es dann so wäre.
(dann würden sie wohl 1. nicht mehr länger auf der Gehaltsliste bei MS stehen. Na und 2. braucht man ja auch das Rad, und alles was es schon bereits gibt, dann nicht jedes Mal wieder neu erfinden.
Und ganz ideenlose Leute könnten sich dann ja auch noch hinter zugezogenen Gardinen bei anderen alles abkucken.)

Übrigens heißt diese Sicherung dann in anderen WinXP Sprachausgaben dann ja auch wortwörtlich „Back-up“.
mfG bollerman

Tilo Nachdenklich bollerman „Das Windows XP hauseigenes Backup-Programm“
Optionen

Die Windows-eigene Sicherung der Home-Edition ist kastriert und verlangt erst mal das Aufspielen von Windows + wichtigste Treiber, was allerdings bei neuer Hardware ohnehin notwendig wäre. Dann wird die Sicherung in die neue Windows-Installation eingebaut. Seit ServicePack2 funktioniert das mit einer Windows ServicePack1-CD nicht mehr richtig. Das Einspielen der C-Partition von Sicherung verläuft also unerfreulich, das strotzt dann nur so vor hartnäckigen Fehlern. Die Windows-Sicherung ist nicht so besonders schnell.

marlon41 Nachtrag zu: „Windows-XP-eigenes Backup-Programm“
Optionen

@bollermann

...die anden Programme, die bei mir nicht funktionieren, hei�en auch Backup-Programme, das hei�t aber noch lange nicht, dass die Programme dann auch fehlerfreie Images produzieren.
Und man kann bei allen das Image �berpr�fen, obs tats�chlich mit dem zur�ckspielen funktionieren w�rde.
Das geht bei dem WinXP-Sicherungsprogramm wohl nicht und deshalb bin ich mirda sehr unsicher,
denn ich m�chte eigentlich nicht nochmal wegen einem besch�digten Image meinen Rechner ganz neu aufbauen. Ich denke, dazu gibt es diese Backup-Programme - aber warum die bei mir nicht funktionen ist mir ein absolutes R�tsel. Ich denke auch nicht, dass ich bei der Anwendung eine Fehler gemacht habe - die Programme sind sehr verst�ndlich und ich wei� eigentlich, wie das mit den Backup-Programmen funktioniert.

Gru�
Silvia

Tilo Nachdenklich marlon41 „@bollermann ...die anden Programme, die bei mir nicht funktionieren, heiï ½en...“
Optionen

Hallo marlon41!

Du hast ja hier auch ganz erstaunliche Tastaturfehler, Umlaute und ß kommen nicht richtig rüber.

Das Einspielen der Sicherung klappt dann beispielsweise nicht, wenn die Fehler Deiner Windows-Installation auf eine logische Macke der Festplatte zurückzuführen sind oder RAM-Defekt, schlechte IDE-Kabel usw.. Selbst wenn die Sicherung noch korrekt erstellt wurde, so lässt sie sich doch nicht aufspielen oder ist fehlerhaft. Sicherungen auf DVD mit max. möglicher Geschwindigkeit strotzen auch nur so vor Fehlern.

catwomen1 Tilo Nachdenklich „Hallo marlon41! Du hast ja hier auch ganz erstaunliche Tastaturfehler, Umlaute...“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich,

Hallo marlon41!

Du hast ja hier auch ganz erstaunliche Tastaturfehler, Umlaute und � kommen nicht richtig r�ber.

Das Problem habe ich seit gestern auch.Und bei der Vorschau meiner Nachrichten werden bei den Umlauten nur Fragezeichen angezeigt.Selbst bei dem Schalter "Nachricht jedtzt aush�ngen" wird ein Fragezeichen im Namen angezeigt.

Mu� wohl ein interner Fehler bei Nickles sein,den manche User ausbaden
m�ssen ?

Tilo Nachdenklich catwomen1 „Hallo Tilo Nachdenklich, Hallo marlon41! Du hast ja hier auch ganz erstaunliche...“
Optionen

Ich habe auch bald nach diesem Posting gemerkt, dass es wohl etliche Firefox-Nutzer trifft.

marlon41 Nachtrag zu: „Windows-XP-eigenes Backup-Programm“
Optionen

Hallo,
habe degframentiert und chkdsk �ber mein Laufwerk C laufen lassen.
Da war alles in Ordnung - die Sicherung im Anschlu� war aber leider wieder defekt.
Ich sichere auf NTFS, habe aber auch schon FAT32 probiert - auch ohne Erfolg.
Habt Ihr mir vielleicht einen Tip, wie oder mit welchem Programm ich meine Festplatten noch auf Defekte untersuchen lassen kann. Irgendwie muss doch der Fehler zum Aufsp�ren sein.

Gru�
Marlon

Sesselpuppser marlon41 „Hallo, habe degframentiert und chkdsk ï ½ber mein Laufwerk C laufen lassen. Da...“
Optionen

Geh auf die Homepages des Festplatten-Herstellers und lade dir dort das Test-Tool runter. Oder liest du regelmäßig PC-Welt oder PC-Magazin, dort gibt es ab und an die Ultimative Boot-CD, dort sind die auch drauf!

Tilo Nachdenklich marlon41 „Hallo, habe degframentiert und chkdsk ï ½ber mein Laufwerk C laufen lassen. Da...“
Optionen

Man sagt der IBM/Hitachi Drive Fitness Test wäre von all den schlechten Programmen (finden nicht alle Fehler oder finden Fehler wo keine sind) noch das Beste.

Wenn die Festplatte nur einen logischen Fehler hat (es wurde mal Mist geschrieben), ist ein Low Level Format angesagt. Das dauert aber bei den heutigen großen Festplatten ewig, weil unter DOS zumeist nur im langsamen PIO-Modus geschrieben wird.
Außerdem würde ich den MBR erneuern, anscheinend macht das Knoppix-Linux-testdisk sehr gut. An einer Konsole sudo testdisk eingeben. Achtung, oft geht es mit Quit zur nächsten Aktion weiter (sehr ungewöhnlich).

Optionen

servus
naja um fehler aufzuspüren kannst ja mal tuneup utilities 2004 ausprobieren, gibt da ne 30 tage version, findet auch einiges. oder du nimmst ashampoo winoptimizer platium suite her, ist auch nicht schlecht. aber ob des wirklich an irgendwas fehlerhaften in der aussangsfomr liegt? is normalerweise egal, weil er den fehler dann auch wieder zurückspielt.

mfg phil