Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP, alte System-Wiederherstellungs-Punkte nicht mehr zu

coolestone / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,


ich habe einen neuen ATI Treiber installiert. Das Monitorbild war nach den Neustart nicht mehr zu benutzen. Leider habe ich es versäumt einen Wiederherstellungspunk zu setzen.


Alle Versuche Karte raus, Treiber, Verzeichnisse löschen, Karte rein neu installiert, waren erfolglos. Auch glaube ich das System ist fehlerhaft.


Wie kann ich das wieder herstellen ? Wie kann ich prüfen, ob das System fehlerfrei ist ?


Wer kennt ein Programm, das dieses überprüft ?


Vielen Dank für Eure Bemühungen.


Gruss Coolestone 

luschess coolestone „Windows XP, alte System-Wiederherstellungs-Punkte nicht mehr zu“
Optionen

Hi Coolestone...

Erstmal...ein wenig "zuwenich" Infos über das System.

Welches BS?
Welche Graka?
Welche DirectX Version?

Ist der Monitor überhaupt in der Lage die entsprechende Auflösung darzustellen? Ein 14 Zoll-Analog Monitor schafft das wohl net :-))

Wurden VORHER ALTE Treiber DE-Installiert?

Benutzt Du die aktuellen Catalyst-Treiber? (.Net installiert?)

Hast Du mal versucht den Rechner "abgesichert" hochzufahren? Läuft er? Welche Hardware hat er im abgesicherten Modus eingebunden?

Bei fehlerhaften Installationen werden die Festplatten, die Schnittstellen, etc. noch einmal (doppelt) eingebunden, welches bei einem NORMALEN booten dann zu einem unweigerlichen Absturz führt!

1. Rechner ABGESICHERT hochfahren
2. ALLE alten GRAKA-Treiber DEinstallieren (dazu zählt auch die dazugehörige Software)
3. GRAKA auf S-VGA Standard einstellen.
4. Mittels Gerätemanager kontrollieren ob Doppelte Einträge vorhanden sind
5. ALLE DOPPELTEN Einträge entfernen

Es gibt Grafikkarten, die brauchen einen EIGENEN IRQ - ein "gesharter" IRQ führt zu Problemen (Beispiel: Netzwerkkarte und GRAKA teilen sich einen IRQ - Auswirkung: mal ist die Netzwerkkarte da, mal nicht; mal funktioniert die LAN-Verbindung mal nicht)

System hochfahren, evtl. das einbinden von Geräten durhaus bestätigen bis zu dem Punkt an dem er einen Grafikkartentreiber oder ähnliches einbinden will - hier ABBRECHEN anklicken, und das System mit Standard-VGA hochfahren lassen.

Mittels "Systeminformationen" nachsehen, ob es IRQ-Konflikte gibt, die sich störend auswirken könnten (nicht müssen).

mfg luschess

GarfTermy luschess „Hi Coolestone... Erstmal...ein wenig zuwenich Infos über das System. Welches...“
Optionen

"...Es gibt Grafikkarten, die brauchen einen EIGENEN IRQ - ein "gesharter" IRQ führt zu Problemen ..."

zb welche?

seit w2k sind diese probleme in einem sauber konfigurierten system einfach nur geschichte.

;-)

luschess coolestone „Windows XP, alte System-Wiederherstellungs-Punkte nicht mehr zu“
Optionen

Nicht ganz...es gibt immer noch Probleme mit den entsprechenden Treibern und dem "sharing" auf den Adressleitungen - das liegt aber in der Regel an dem entsprechenden Treiber vom Hersteller (sei es nun Chipsatz, Graka, etc.)

Original ATI - und/oder NVidia-Karten - bis zur bestimmten Treiberrevision war ein Sharing nicht möglich, oder verursachte Probleme (auch unter XP). Zum Teil lag es an älteren Mainboards mit neueren Grakas. Oben beschriebenes Problem war nur eins von vielen - Einige User hatten mit SCSII-Karten ganz erhebliche Probs; obwohl der Herstller anderes behauptete, führte das "IRQ-Sharing" bei bestimmten Konstellationen zu zerstörten Daten auf den HDs (unsinnig zu erwähnen das solche Karten nicht geshared werden sollten).

Ein "sauber" konfiguriertes System sehe ich eher selten (ausser bei uns) *grins*- leider wird dem Heutzutage viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, welches UNMENGEN an Arbeit und Problemen ersparen würde...(ja, natürlich auch Kosten)...

mfg luschess

PS:
Ein GUTER Admin hat wenich zu tun und pflegt gemütlich mit seiner Tasse Kaffee das Netzwerk/System.

Ein SCHLECHTER Admin hat den ganzen Tag Stress, keine Zeit, keinen Kaffee und rennt von einem Rechner/User zum nächsten.

*smile*

GarfTermy luschess „Nicht ganz...es gibt immer noch Probleme mit den entsprechenden Treibern und dem...“
Optionen

"...Ein GUTER Admin hat wenich zu tun und pflegt gemütlich mit seiner Tasse Kaffee das Netzwerk/System. ..."

btw... ich trinke gerade meinen kaffee...

prost

;-)