Mein PC hat Wechselrahmen. Da ich das System neu aufsetze aber trotzdem weiterarbeiten möchte habe ich im Moment 2 Systemplatten. Seit gestern werden bei jedem Start die Festplatten (ich habe vier eingebaut) überprüft. JEDESMAL WENN ICH STARTE obwohl ich die Prüfungen immer vollständig ablaufen lasse. Ich denke dass das damit zu tun hat, dass ich den PC im Ruhezustand gebracht habe und dann die Platten gewechselt habe. Wie kann ich diesen "Teufelskreis" beenden? Wo kann ich den Schalter "Prüfe alle Laufwerke" auf "Alles OK" stellen? Liebe Grüsse aus Wien Richard
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wenn du die Platten tauschst, würde ich vorher ganz normal den PC runterfahren!
Versuche das mal.
Der PC muss beim Plattentausch absolut stromlos sein, Du kannst ihn oder die Festplatte ansonsten zerstören.
Also Netzstecker ziehen und noch mal den Startknopf drücken; damit wird die Restelektrizität in den Kondensatoren entladen. Nur USB oder Firewire-Anschlüsse darfst Du bei laufenden PC abziehen und aufstecken, die sind dafür konstruiert.
Wenn Du viel mit Wechselrahmen rummachst solltest Du den MBR jeder einzelnen Platte sichern. Lade Dir dazu PTEdit runter, fertige eine Diskette an und notiere die Tabellen. Ev. gelingt es Dir unter DOS die Tabellen auszudrucken. Muss für jede Platte gemacht werden und muss aktuell gehalten werden.
Symantec-Server
Man startet mit Win98-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit. Die Sicherung erfolgt, indem man sich jeweils für jede Festplatte die Tabelle anzeigen lässt und einen Screenshot unter DOS ausdrucken lässt oder die Tabelle notiert.
Mit der 32-Bit-Version von PTEdit unter Windows (enthalten in PartitionMagic) kannst Du durch Anklicken der Felder in der 1. Zeile herausfinden, welcher Partitionstyp sich hinter den Hexadezimalzahlen verbirgt.
Es ist so dass es früher oder später mal zu Kontaktproblemen kommen kann und dann wird ev. die Partitionstabelle verändert und Windows findet Partitionen nicht mehr. Auch wenn mal vergessen wurde den PC völlig stromlos zu machen kann die Partitionstabelle spinnen. Offenkundig hat nicht jeder das Problem...und seit 1 Jahr habe ich mit meinem PC Ruhe.
Das problem beim ruhezustand ist, dass in "hiberfil.sys" der ist-zustand gespeichert wird, d.h. auch informationen zu den anderen platten(offene dateien, cluster-informationen, u.ä.). Wird nun mit einer anderen platte ein anderes "hiberfil.sys" geladen, stimmen dort die informationen nicht mehr und das OS kriegt die krise.
mr.escape