Wenn Windows (XP mit Service Pack 2) normal starten soll, bleibt der Bildschirm nach dem Booten schwarz bis auf ein paar kleine winzige bunte Punkte oben auf dem Bildschirm. Das bleibt dann kurz so und Windows startet neu und ich kann in den abgesicherten Modus wechseln. Was ich da genau tun soll weiß ich aber leider nicht denn ich habe seit vielen Tagen schon keine Software mehr installiert oder irgend etwas am System geändert, daher wüsste ich nicht, was ich rückgängig machen sollte. Auch ist seit längerem kein Windows Update aus dem Internet installiert worden oder ähnliches. Ich habe dreimal die Systemwiederherstellung genutzt, jedesmal ein späteres Datum an welchem der PC auch auf jeden Fall noch funktioniert hat. Jedoch passiert beim normalen Start von Windows jedesmal dasselbe. Der Bildschirm bleibt schwarz. Was könnte ich noch tun ausser dem Formatieren der Festplatte und neu installieren von XP? Gibt es noch Diagnosetools oder andere Möglichkeiten, an welche ich noch nicht gedacht habe?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
wenn du die systemwiederherstellung schon 3x erfolglos angewendet hast, ist ende der fahnenstange. da hilft nur
* eine neuinstallation, oder
* das zurücksichern eines images (zb acronis true image)
ein derartig zerschossenes windows ist nicht zu retten.
;-)
Kann man Windows evtl. noch mal einfach "drüberinstallieren"? Warum kann Windows überhaupt so über Nacht zerschossen sein, wenn doch am Vortag noch alles funktionierte? Mir ist das alles ein Rätsel. Also dann XP-CD einlegen und losinstallieren oder muss ich vorher formatieren?
"...Kann man Windows evtl. noch mal einfach "drüberinstallieren"?..."
kann man - bringt aber als ergebnis, das das system genauso bescheiden ist, wie vorher.
komplett neu mit formatierung ist angesagt.
"...Warum kann Windows überhaupt so über Nacht zerschossen sein, wenn doch am Vortag noch alles funktionierte?..."
shit happens.
man kann aber vorsorgen und zb mit acronis true image sich eine vernünftige datensicherung anlegen.
;-)
Du nutzt nicht zufällig XP-Antispy und hast dort alles angeklickt, was möglich ist?
Antispy? Keine Ahnung, ich glaube ich benutze das nicht, bin jetzt aber nicht hundertprozentig sicher. Muss ich nachprüfen. Wenn ich das also benutze und alles angeklickt habe, was möglich ist, scheint das schlecht zu sein...?
@out-freyn,
nur aus Neugier,erklär doch bitte mal näher wie Du das gemeint hast.Ich selbst klicke immer alles bei Anti Spy an.
Sollte man das etwa nicht?
Gruss
amigo
Naja, es gibt bei Antispy ein paar äußerst kritische Einstellungen (Schnelles Herunterfahren, Auslagerungsdatei beim Beenden löschen).
Letzteres dauert bei viel RAM einfach nur lange, aber ersteres kann das System zerstören - Windows schießt dabei Prozesse, die sich nicht umgehend selbst beenden, einfach ab.
Wird der Task, der für das Zurückschreiben der Registry auf die Platte zuständig ist, derart beendet, wird die Registry irreparabel beschädigt und man darf sich auf eine Neuinstallation einrichten. Die Meldung beim Start lautet dann "c:\windows\system32\config\system ist beschädigt oder nicht vorhanden".
Gestern habe ich die Festplatte formatiert und Windows XP noch mal draufgespielt. So weit, so gut. Aber jedesmal wenn ich die Grafikkarte installiere, kann Windows nicht mehr starten, der Bildschirm bleibt schwarz. Es ist eine ATI All in Wonder 9000. Ich habe allerdings die Treiber der ersten Stunde genommen, diese waren von Anfang an installiert und vor einiger Zeit habe ich schon einmal die Festplatte formatiert und alles wieder eingerichtet inklusive Grafikkarte mit diesen Treibern.
Sind die Treiber jetzt wohl irgendwie kaputt oder ist gar eher die Grafikkarte kaputt? Kann mir hier jemand noch Tipps geben, das wäre echt nett.