Hallo, habe wieder ´mal eine Frage. Nachdem ich Win XP neu installiert habe, dauert die Bootzeit ca.55 sec. vorher 40. Das Runterfahren vorher 3 sec. jetzt über eine Min. Habe den Autostartordner geleert und den Systemstart über ausführen, msconfig auch außer der Firewall. Dabei sind auch die Common Startupeinträge verschwunden. Der Neustart funktioniert trotzdem.
Alle gescheiten Hinweise in XP-Tipps für Profis in der Registry z.B. AutoEndTask 1. Systemstart ohne Logo. Wait to kill service 2000.
Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit und gibt einen Rat. Danke erstmal.Doc.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
google mal nach clearpagefile at shutdown, nehme an das die auslagerungsdatei standardmäßig wieder aktiv ist und dein runterfahren verlängert.
nach neuinstallation erstmal defragmentieren und ev wenn noch downloadbar, bootvis laufen lassen.
den autostartordner einfach leeren bringt meiner meinung nach nichts, da die auto run programme noch in der registry hängen und auto end task hat auch nichts mit dem runterfahtren zu tun.
viel erfolg
Hi soulseeker, Dein Rat hat geholfen, die Auslagerungsdatei war akriv. Habe alles zurückgestellt, jetzt 11 sec.zum runterfahren, damit kann man leben. Danke.
Hallo Roland!
In der Registrierung den Eintrag "ClearPageFileAtShutdown" auf Null gesetzt? Diese Sicherheitsoption wird auf Rechnern, welche nur von einem User bentutzt werden, nicht benötigt und bedeutet, die Auslagerungsdatei wird vor dem Herunterfahren gelöscht, da darin noch sensible Daten gespeichert sein könnten. Das kann einen kleinen zeitlichen Vorteil bringen.
Bei dir vermute ich aber etwas anderes: Programme bzw. Dienste, die während des Herunterfahrens im Hintergrund aktiv sind, können lange Verzögerungen bewirken, bevorzugt Virenscanner und Firewalls. Probehalber diese einzelnen Aktivitäten deaktivieren und dann Neustart, bis der "Zeitdieb" gefunden ist.
MfG
UselessUser
Hi UselessUser, Auslagerungsdatie weider auf 1 gesetzt, brachte einen Zeitgewinn von über einer Minute. Virenscanner und Firewall brachten nichts, hatte ich vorher auch schon vermutet. Thanks.
Hast du ne NIC ? Dann vergebe eine feste IP-Aresse. Z.B.: 192.168.020.100 / 255.255.255.000
Greetz!!