Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

windows OEM version - wie war das noch gleich...........

midgetgolf / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo freunde.....alle jahre wieder komme ich in dieses forum, diesmal mit einer mindergewichtigen frage:
meine XP pro OEM version sitzt auf meinem laptop. laptop und system sind apart voneinander gekauft. die XP version habe ich im internet gekauft(ist bereits registriert und glücklicherweise auch legal:-)
was wäre, wenn mir morgen mein lap abrauchte und ich einen neuen kaufte- wäre die installation meines jetzigen OS dann ein problem???- also nur zur deutlichkeit- ich will (m)eine oem-version nicht auf mehrere rechner zugleich setzen/stellen/legen, sondern lediglich herausfinden, ob die mehrfach-installation + registrierung ,an einer zeitlichen perlenschnur sozusagen , überhaupt möglich ist ?

schuppi1 midgetgolf „windows OEM version - wie war das noch gleich...........“
Optionen

Also ich habe auch mal das gleiche Problem gehabt. Konnte aber meine OEM-XP Version auch auf den neuen Rechner installieren. Ob das rechtlich ok ist müsste im EULA von Microsoft stehen.
Was die Aktivierung angeht (warum registrieren?) dürfte das auch kein Problem sein. Musste meinen Schleppi innerhalb von drei Tagen vier mal neu Installieren (mit Windows XP) und jedes mal lief die Aktivierung über's Netz ohne Probleme. Zur Not die Telefonaktivierung benutzen. Die klappt auch :)

Und wenn alle Versionen legal sind, braucht man da auch kein schlechtes Gewissen zu haben... aber Gott sei Dank gibt es sowas bei anderen Systemen nicht :)

_Quax schuppi1 „Also ich habe auch mal das gleiche Problem gehabt. Konnte aber meine OEM-XP...“
Optionen

Moin, mal angenommen, mein Rechner würde komplett abqualmen würde ich mir einen neuen zusammenstöpseln, die in meinem Eigentum (oder mir von Billy überlassene, aber mit meinem Geld finanzierte) befindliche XP-Lizenz auf den neuen Rechner aufspielen und Gut ists.
Der andere Rechner ist schließlich nur noch im Schrottcontainer existent, er tuts nicht mehr - non funzione - was solls.

cu _Quax

Ps: Windows 2000 ist schon was feines

Andreas42 midgetgolf „windows OEM version - wie war das noch gleich...........“
Optionen

Hi!

Nach meinen Verständnis (und ich bin auch nur ein Laie, was das ganze Rechtsgedöns angeht) hätten es die Hersteller wie MS zwar gerne, dass man die Software nur mit dem gekauften PC einsetzen darf, aber in Deutschland gibt es keine rechtliche Handhabe, dass durchzusetzen.

So wie ich das sehe ist es heute in Deutschland so: MS kann dem ersten Händler in der Kette vorschreiben, dass er eine spezielle Lizenz nur mit einem Rechner ausliefern darf. Verkauft dieser Händler diesen PC mit der Software, dann war's das, was die Bundelung angeht. Ab diesem zeitpunkt darf man die Sachen getrennt verkaufen.

Es gab' dazu mal ein Urteil, dass die Praxis OEM-Versionen getrennt weiterzuverkaufen getsattet hat. MS hat dann erst dicke Backen gemacht udn danach die Systembuilder (SB) Versionen rausgebracht, die generell ohne Hardware verkauft werden dürfen.
Es gibt weiterhin spezielle OEM-Versionen für die PC-Hersteller, die diese nur mit PCs verkaufen und ausliefern dürfen. Hier wird dann oft mit den Recovery-Versionen gearbeitet. Man versucht also die Software an die verkaufte Hardware zu binden und die freie Verwendbarkeit auf anderen Rechnern (zumindest teilweise) einzuschränken.

Aber auch hier ist meiner Meinung nach dann die getrennte Weiterverwendung gestattet (quasi sobald der Ursprüngliche Hersteller sein Produkt an einen Endkunden verkauft hat). Man betrachtet immer nur die Sache mit der Software. Aber eigentlich sollte die Frage nicht nur sein "Darf ich die Software ohne die Hardware nutzen?", sondern die Frage "Darf ich die Hardware ohne die Software nutzen?" ist eigentlich auch eine gute Frage, oder? ;-)

Bis dann
Andreas

apollo4 Andreas42 „Hi! Nach meinen Verständnis und ich bin auch nur ein Laie, was das ganze...“
Optionen

Hio

Das mit der Gekauften Windows Version geht schon in Ordnung, wenn das Erstsystem den geist aufgegeben hat, auf einen neuen Gerät zu verwenden.
Es kann Dich keinen Zwingen zu den Neuen Gerät einen neue XP CD dazu zu nehmen.
Anderst sieht es mit einer CD zum gerät dazu aus. Die passt auf keinen anderen PC. Das sind sogenannte Recovery CD. Die geht nur zu dem Gerät mit dem die ausgeliefert wurde. Das ganze natürlich rein Rechtlicher seite gesehen. Praktisch ist das eine andere Sache.

Gruß
apollo4

jayray apollo4 „Hio Das mit der Gekauften Windows Version geht schon in Ordnung, wenn das...“
Optionen

Hm,das ist so wohl nicht ganz richtig.Sobald du bei der Telefonaktivierung irgendwas von OEM-Version und anderer Computer fasselst verabschiedet sich die Dame von der Microsoft-Aktivierung sofort !!Dir wird evtl. noch erklärt das du die OEM-Version nur auf dem PC mit dem du sie erworben hast nutzen darfst !!

haddyx jayray „Hm,das ist so wohl nicht ganz richtig.Sobald du bei der Telefonaktivierung...“
Optionen

Gilt das auch fuer SB Versionen? Ich habe xp pro SB gekauft und schraube relativ viel an meinem Rechner rum. Er wird schon bald nicht mehr der Gleiche sein wie heute. Bedeutet das, dass ich dann nochmal ein neues XP kaufen muss? Das kann doch hoffentlich nicht wahr sein!

jayray haddyx „Gilt das auch fuer SB Versionen? Ich habe xp pro SB gekauft und schraube relativ...“
Optionen

Ne, SB ist was anderes wie OEM.

mara7 midgetgolf „windows OEM version - wie war das noch gleich...........“
Optionen

Hallo Jungs!
Ich habe eine unbenutzte legale OEM-Version XP home gekauft und auf einen leeren Rechner installiert,
Produktaktivierung übers Telefon wurde nicht anerkannt...angeblich habe ich eine Raubkopie... !!!
online geht nicht, da ohne Router keine Verbindung besteht.
Bin ratlos, läuft nur noch 3 Tage!
Habt ihr eine Idee?
Wenn ich online gehe, komme ich nicht mehr auf das Bild mit der Produktaktivierung, unter Start-> Systemprogramm kann keine Windows-Aktivierung aufgerufen werden!
mara7
mara7

apollo4 mara7 „Hallo Jungs! Ich habe eine unbenutzte legale OEM-Version XP home gekauft und auf...“
Optionen

Hallo mara7,

wenn Du zu dieser Version einen gültige Seriennummer dann besorge Dir erstmal das SP3 und installiere das.
Die Aktivierung lass erst mal sein..

Ich sende Dir noch ne Private Nachricht wie es weiter geht.


Gruß
apollo4