Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows komplett neu - aber installierte programme behalten

Hühnerschregga / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Da mein WinXpPro ziemlich zugemüllt ist (über 98se installiert, 1jahr alt, ...) wollte ich es wohl neu installieren. Also C: platt und von vorne
Das dumme ist aber, dass ich die ganzen programme und spiele, die ich installiert habe, nicht nochmal installieren will. das ist ne heidenarbeit - vor allem wegen der patches und savegames.
Deswegen hab ich mich gefragt, ob windows irgendwo/irgendwie speichert, welche programme wo installiert sind.

heißt also, dass ich nach möglichkeit nach der neuinstallation nur vorher gespeichtere Dateien/Reg-einträge wieder reinkopieren muss, damit windows die wieder unter "software" anzeigt und die spiele auch "wissen", dass sie installiert sind (einige laufen ja nicht, wenn sie nicht installiert sind).

ist das irgendwie möglich?
wäre dankbar für jede hilfreiche antwort

GarfTermy Hühnerschregga „Windows komplett neu - aber installierte programme behalten“
Optionen

"...ist das irgendwie möglich? ..."

so wie du dir das vorstellst - nein.

besser:

* acronis true image - image erzeugen und aufheben
* und windows mit programmen auf c, daten auf d

;-)

jueki Hühnerschregga „Windows komplett neu - aber installierte programme behalten“
Optionen

Wenn Du Deinen PC so installiert hättest: Klick!
könntest Du eine ganze Reihe von Programmen wieder ohne jede Installation verwenden. Da funktionieren viele einfach so "aus dem Ordner heraus". Manche, wie Nero, verlangen nur die neuerliche Eingabe des Keys.
Bei denen allerdings, die ihre DLLs in das Betriebssystem geschrieben haben, hast Du recht wenig Chancen. Mit dem Tool "Driver Genius Professional Edition" allerdings konnte ich schon dergestalt installierte Programme "retten".
Ansonsten meine Empfehlung - Neuinstallation so, wie ich es beschrieb. Da hast Du ein sehr kleines "C", schnell erstellt, schnell zurückgespielt und ein "D", in welchen alle Programme in einzelnen Ordnern liegen.
Ich habe - um das zu verdeutlichen, ~20GB Programme installiert. Über 150 Anwendungen. Mein Betriebssystem ist mit Auslagerungsdatei 1,37GB klein. Die Erstellung eines Images (Acronis TrueImage v8) dauert 2 Minuten - das Rückspielen 3.
Und da ich mehrere Images habe - nach jedem größeren Erweiterung eines erstellt, dauert eine vollkommene Neuinstallation eben nur wenige Minuten bis wenige Stunden.
Jürgen

Olaf19 jueki „Wenn Du Deinen PC so installiert hättest: Klick! könntest Du eine ganze Reihe...“
Optionen

Hi Jüki,

habe deinen Link mal überflogen - Respekt vor deiner Methodik/Systematik, auch wenn ich - ebenso wie Garf - etwas anderes empfohlen habe. In einem Punkt nur muss ich entschieden widersprechen: Du hattest dich über die Ordnungsfans mit Schönheitssinn mokiert, die die Daten auf Laufwerk D: und die EXE Dateien (also die Programme ;-)) auf Laufwerk E: unterbringen. Begründung: Langsamerer Datentransfer, weil Laufwerk E: weiter hinten auf der Platte liegt.

Das ist so aber nicht richtig: Du musst die 3 Partitionen ja nicht in streng alphabetisch aufsteigender Reihenfolge benennen - Sprünge sind durchaus erlaubt:

- 1. Partition = Laufwerk C: = System
- 2. Partition = Laufwerk E: = Programme
- 3. Partition = Laufwerk D: = Daten

Auf diese Weise liegen die Programme direkt hinter dem System, und die Daten bekommen trotzdem ihr Kennzeichen D :-)

CU
Olaf

out-freyn Olaf19 „Laufwerkbuchstabe D: für Daten“
Optionen

Also, wenn man schon solche Häärchen spalten will, dann richtig :)!
Ich würde tatsächlich D vor E legen - ein Programm wird einmal gestartet und läuft dann. Aber während der Arbeit damit werden vermutlich mehrmals Daten von der Platte gelesen oder darauf geschrieben. Man denke dabei vor allem an die Datenmengen von Bild- oder Videobearbeitungsprogrammen.
Wenn man also mit wenigen Programmen viel arbeitet, ist D vor E sinnvoll.

Wenn man dagegen den ganzen Tag nur Programme startet und wieder beendet, sollte E vor D - wobei diese Tätigkeit dermaßen unproduktiv ist, dass es eigentlich auch schon egal ist, wenn das Starten des Programms eine Zehntelsekunde länger braucht.

(-;

Olaf19 Hühnerschregga „Windows komplett neu - aber installierte programme behalten“
Optionen

Ich würde das so machen, wie Garftermy vorschlägt: System zusammen mit Programmen auf C: - und dann gleich ein Image machen! -, Daten auf D:

Der Knackpunkt ist: Viele Programme "bestehen darauf", auf C: installiert werden, andere dürfen auch woanders untergebracht werden, machen aber trotzdem Ärger, wenn man sie nicht auf C: spielt - obwohl man es "theoretisch" gedurft hätte. Wieder andere lassen sich zwar auf D: installieren, schreiben aber irgendwelche Komponenten dann doch wieder auf C:, so dass etwas verloren geht, wenn man C: neu installiert. 'Rill' hatte vor längerer Zeit eine ganze Auflistung gepostet, was man alles für Überraschungen erleben kann, wenn man System und Programme trennt.

Sicher wirst du die Programme auf der Systempartition von Zeit zu Zeit updaten / ergänzen / wieder entfernen, so dass das Image vom System nie ganz auf dem neuesten Stand sein wird. Das wieder hinzubekommen, ist aber letztlich viel weniger Arbeit als - so wie jetzt - ganz bei Null wieder anfangen zu müssen. Ehrlich gesagt: Dieses eine Mal würde ich mir diese große Mühe machen, in Zukunft aber nur noch mit Images arbeiten, falls mal wieder eine Neuinstallation fällig wäre.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Ich würde das so machen, wie Garftermy vorschlägt: System zusammen mit...“
Optionen

>>Der Knackpunkt ist: Viele Programme "bestehen darauf", auf C: installiert werden... Ich habe von meinen ca. 150 Programmen nur ein Einziges nach "C" installiert - und das ist Acronis.
Und das auch nur, weil dort ein Bug (der der Firma bekannt ist) verhindern kann, das die in "C" erforderlichen Dateien "schedhlp.exe" und "schedul2.exe" nicht in den Pfad "c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\" geschrieben werden.
Mir ist noch nicht ein einziges Programm untergekommen, dessen Zielpfad ich nicht selbst bestimmen konnte.
Nun habe ich allerdings keinesfalls die Absicht, darüber zu diskutieren. Wenn ich hier oder anderswo eine Empfehlung gebe, dann nur, wenn ich überzeugt sein kann, das selbige technischen Grundlagen entspricht und angewendet niemals Fehler erzeugt.
Bei mir in meinem "Dunstkreis", der nicht gerade klein ist, laufen alle PCs nach dieser Methode und man ist zufrieden damit.
Also bitteschön - es war ein Rat von mir.
Ob selbiger befolgt wird, ist die Sache des Einzelnen.
Jürgen

PS: Der Hinweis auf die Reihenfolge der Partitionen und deren Namensgebung ist richtig, ich bedanke mich.

GarfTermy jueki „ Der Knackpunkt ist: Viele Programme bestehen darauf , auf C: installiert...“
Optionen

...etwas aber entgegen jeder empfehlung zu machen ist - technische gesehen - nur erhöhter und unnötiger aufwand.

al gusto eben.

;-)

bollerman GarfTermy „...etwas aber entgegen jeder empfehlung zu machen ist - technische gesehen - nur...“
Optionen

hallo,

Na dann kann man sich (in so einem Fall) dann doch auch einmal Gedanken über die Vorzüge eines Recovery System machen - denn die Leute, die dann so ein System haben, sie können dann ja fast immer mit ihrer CD:

1. die Startdateien wiederherstellen
2. Wiederherstellen von System- und Treiberdateien
3. dann den Auslieferungszustand wiederherstellen

mfG bollerman




Hühnerschregga Nachtrag zu: „Windows komplett neu - aber installierte programme behalten“
Optionen

hallo nochmal

erstmal danke für die vielen antworten.
So einfach, wie ich mir das gedacht hatte, klappts also leider nicht...naja.
ABER: anscheinend ist es ja so, dass nur reg-einträge und dll's nötig sind, um ein spiel/programm als "installiert" zu deklarieren.

Wäre es also möglich, dass ich für jede software die reg-datei + eventuelle dll datei ausfindig mache und sichere? Bei den regs dürfte das nicth so schwer sein, aber wie finde ich die dll's?

Und zu dem Image:
An sich ne gute idee. Hab da aber nicht so die ahnung von. Wenn windows mal neu ist bzw ich mich dazu durchgerungen habe, es neu zu machen, meld ich mich deswegen nochmal

mfg, Hühnerschregga

Olaf19 Hühnerschregga „hallo nochmal erstmal danke für die vielen antworten. So einfach, wie ich mir...“
Optionen

Hi Hühnerschregga,

zunächst einmal: Windows hat insgesamt eine Registrierungsdatenbank ("Registry"), nicht aber jedes Programm seine eigene. Fast alle Programme haben die "Neigung", in den verschiedenen Bereichen der Registry ihre Einträge zu hinterlassen; das zu editieren, erfordert aber einiges an Geduld, Know-How, Ausdauer - und ist nicht ganz ungefährlich... einzelne DLLs zu sichern und wieder zurückzuspielen wäre ähnlich mühsam und wenig effizient.

Das Schöne an einem Image ist eben, dass du dir um all diese Dinge überhaupt keinen Kopf machen musst: Du sicherst die Systempartition 1:1 (bitgenau) und spielst sie später wieder ebenso zurück, da kann fast nichts schiefgehen, es ist auch keine "Doktorarbeit" ;-) Für ein einfaches Sichern bzw. Rückspielen reicht schon die Gratisversion von Acronis TrueImage. Damit bist du für den Anfang gut versorgt (ich begnüge mich bis heute damit!).

CU
Olaf