Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Explorer Problem falsche Anzeige

fbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir den Inhalt einer Diskette mit dem Explorer angesehen. Dann den Vorgang mit einer anderen Diskette wiederholt. Es wird jedoch der Inhalt der zuerst eingelegten Diskette angezeigt. Alle Versuche- Refresh über F5-Explorer neu aufrufen-Starten der Suchfunktion-Einlegen einer anderen Diskette zeigen immer den Inhalt der zuerst eingelegten Diskette an. Erst nach einem Reboot wird der richtige Inhalt der Diskette angezeigt. Dieser Inhalt wird dann wieder bei allen eingelegten Disketten angezeigt. BS ist Wxp prof SP2 alle Patches.
Kennt jemand eine Abhilfe?
fbe

fbe Nachtrag zu: „Windows Explorer Problem falsche Anzeige“
Optionen

Selbst wenn keine Diskette im Laufwerk ist, wird der Inhalt der zuerst eingelegten Diskette angezeigt.
fbe

Kokosbaer fbe „Selbst wenn keine Diskette im Laufwerk ist, wird der Inhalt der zuerst...“
Optionen

Da hat sich was "festgeklemmt".
Manchmal hilft auch eine Benutzer-Neuanmeldung anstelle vor Reboot.

Lässt sich das LW im DOS-Modus mit dem Befehl
DIR A:
ansprechen?

fbe Kokosbaer „Da hat sich was festgeklemmt . Manchmal hilft auch eine Benutzer-Neuanmeldung...“
Optionen

Benutzeranmeldung hab ich keine, im Dos Modus funktioniert das LW.
fbe

Kokosbaer fbe „Benutzeranmeldung hab ich keine, im Dos Modus funktioniert das LW. fbe“
Optionen

Lässt sich das LW über

Start
Ausführen
explorer a:

ansprechen?

fbe Kokosbaer „Lässt sich das LW über Start Ausführen explorer a: ansprechen?“
Optionen

Das Problem scheint beim BS oder Explorer zu liegen. Aus der Command Box funktioniert die Anzeige Dir A: nicht jedoch das Kommando Explorer A: , da wird die zuerst eingelegte Diskette angezeigt.
fbe

fbe Nachtrag zu: „Das Problem scheint beim BS oder Explorer zu liegen. Aus der Command Box...“
Optionen

Ergänzung: Das Anzeigeverhalten in der CMD Box ist doch unterschiedlich. Nach mehreren Versuchen wird mal richtig und mal falsch angezeigt. Vermutlich ist es das von Crusty beschriebene Problem. Ich werd mal in der Richtung weitersuchen und melde mich wieder.
fbe

Crusty_der_Clown fbe „Windows Explorer Problem falsche Anzeige“
Optionen

Moin,

ich habe dazu folgendes gefunden:
" Ein schief aufgestecktes Kabel kann zudem das Symptom hervorrufen, daß das Betriebssystem den Diskettenwechsel nicht richtig erkennt (die dafür zuständige Leitung 34 liegt nämlich ganz am Rand des Kabels)."
(Ausschnitt aus http://www.heise.de/ct/98/26/114/)

Andere Quellen nennen den Austausch des Floppykabels als Schlüssel zur Lösung des Problems.

Gruß
Jürgen

fbe Crusty_der_Clown „Moin, ich habe dazu folgendes gefunden: Ein schief aufgestecktes Kabel kann...“
Optionen

Mein Diskettenlaufwerk funktioniert wieder richtig. Der Tip von Crusty war die Lösung. Kabel richtig aufgesteckt und alles ist ok. Danke an Crusty!
fbe

Crusty_der_Clown fbe „Mein Diskettenlaufwerk funktioniert wieder richtig. Der Tip von Crusty war die...“
Optionen

Gern geschehen!

Gruß
Jürgen