Hallo, ich habe seit kurzem einen PC mit vorinstalliertem Windows XP Home(OEM-Version). Bisher hatte ich einen Rechner mit Windows 98 SE. Da einige meiner Programme nur unter Win98 laufen, möchte ich dies gern zusätzlich auf meinem neuen Rechner installieren. Laut XP-Hilfe soll ich zuerst Win98 installieren und dann XP. Aber XP ist ja bereits vorhanden. Was muss ich jetzt alles beachten? Vor allem, wie bekomme ich XP später wieder zum laufen? Eine Wiederherstellungs-CD und eine Application-/Support-CD waren im Lieferumfang vorhanden. Reichen die beiden für eine Neuinstallation von XP aus oder muss ich noch zusätzlich Dateien vom Rechner abspeichern? Gruss MooS
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hast du schon versucht die Programme im Kompatibilitätsmodus zum laufen bringen?
rechte Maustaste-> Eigenschaften-> Reiter Kompatibilität-> Progamm im Kompatibilitätsmodus ausführen für Win98/ME
Mfg Rico
Leider hab ich keine Ahnung was Du meinst. Bisher ist nur Win-XP aufgespielt. Hab noch keine Einstellungen vorgenommen. Ist nagelneu der Rechner. Ich wollte eigentlich wissen wie ich vorgehen muss, damit beide Systeme problem loslaufen. Hab in einigen Foren gelesen, dass verschiedenes bei der Dualboot-Installation zu beachten ist und Probleme auftreten können.
Hallo,
wenn Du ein Dualbootsystem in der Kombination von W98SE / Windows XP anlegen möchtest, dann muß zwingend Windows 98SE als erstes und auf Laufwerk C: installiert werden!
Probleme könnten mit dem eingebauten RAM (Arbeitsspeicher) auftreten, da DOS-basierte Systeme (Win95, Win98, Win98SE/ Win ME) nur maximal 512 MB RAM verarbeiten können. Siehe http://support.microsoft.com/kb/108079/DE/ und http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;253912!
Als Problem könnte sich erweisen, falls Du nur eine Recovery-Version (Wiederherstellungsversion) und keine "Vollversion" von Windows XP hast, daß die Installation von Windows XP nicht auf Lauferk D: erfolgt und Dir die Installation von Windows 98SE auf Laufwerk C: gelöscht wird.
Bevor Du mit dem Experementieren anfängst, rate ich Dir zu einer Datensicherung!
und zum anderen muss für Win98 C: als eine FAT32 Partition Formatiert sein.
veruche das Programm welches nicht unter XP laufen will, im Kompatibilitätsmodus zum Laufen zu bringen. Für manche Spiele z.B. Warzone oder Programme wurden auch Patche entwickelt so das sie XP tauglich sind.
Tag auch,
Einfache Lösung:
Partition mit WinXP verstecken, neue C: bilden, Win 98 installieren.
Um zwischen den beiden zu booten, brauchst du noch Bootprogramm.
Alles kannst du mit Partitionmagic (ab 8 Version )erledigen, da ist sogar Bootmanager extra vorhanden. Eine sichere und unabhängige Lösung.
Aufpassen sollst du bei dem BootManager. ER soll unter Win 98 installiert werden, da er keine NTFS Partitionen mag.
---
cz marwoj
Danke an alle für die Antworten. Werd wohl die Variante mit dem Kompatibilitätsmodus probieren. Mit einem Programm hat es zumindest schon funktioniert.
Das mit der Formatierung ist nicht das Problem. Eher hat mir das von "yf2l703s" Genannte Kopfzerbrechen bereitet.
Gruss
MooS