Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP umzug

Interrupter / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

moin leute,

ich habe folgendes problem.
ich will von einer XP installation ein Ghost-Image ziehen.
wenn ich das image num auf einem Pc mit unterschiedlicher Hardware
installiere bootet das system nicht, weil dem Os den IDE-kontroller
des anderen Mainboards nicht kennt.
fehlermeldung: "NTLDR fehlt"


ich weis das es für Win2k ein tool gibt was diverse system dateien austauscht, was es ermöglicht das system auf einem pc (mit untersch hardware) laufen zu lassen.

nun zu meiner frage:
gibt es ein solches tool (bzw die dafür notwendigen dateien) auch für WinXP, bzw welche sys-dateien muss ich dafür wie ändern???

Tilo Nachdenklich Interrupter „Win XP umzug“
Optionen

Unterschiedliche Hardware...da wird wohl empfohlen abgesichert zu starten...wenn's geht, ich kenne mich da nicht so aus, vielleicht haben andere Leute da einen Tipp.

Was die Startfähigkeit eines Images der Betriebssystempartition beim NTFS-Dateisystem betrifft habe ich gerade in einem Thread zu Backup-Software umfangreich gepostet:
www.nickles.de/thread_cache/537953334.html

Ich möchte bei der Gelegenheit auch nochmal vor dem Assistenten zur Übertragung von Dateien und Einstellungen in Windows warnen. Ich habe damit experimentiert um mir ein eingeschränktes Konto einzurichten, damit ich nicht mit Admin-Rechten surfen muss. Ich habe vorher ein Backup gemacht, das Backup wurde auch promt gebraucht. Das Übertragen klappte natürlich kaum (verstellter IE) und vor allem wurde einiges auf der Lesepartition verstellt! Also die Spenderpartition von der nur gelesen werden sollte war noch vor der Integration ins andere Konto chaotisiert.


apollo4 Interrupter „Win XP umzug“
Optionen

Hi

Das kann nicht Funktionieren.
Was mal bei Win 95/98 ging ist heute passe.
Für die Hardware wo das Image augespielt wird sind keine Treiber installiert so das Win XP den Dienst versagt.
Ein Image kann immer nur da zurückgespielt werden von wo es kommt.

Wenn ein Hardwaretausch erfolgt muss das Image gelöscht werden umnd von den Neuen Hardware dann ein neues Image erstellt werden.

Solche Tools die da was bewirken können, kenn ich nicht.

Gruß
apollo4

gelöscht_35042 apollo4 „Hi Das kann nicht Funktionieren. Was mal bei Win 95/98 ging ist heute passe....“
Optionen

Funktioniert nicht.

Das ist etwa das gleiche, als wenn du das Board wechselst. Neuinstallation!

Gruß
luttyy

Prosseco Interrupter „Win XP umzug“
Optionen

Hallo doch es geht,

ziehe den Image auf das andere PC, dann nimm deine Win XP cd her und boote damit, als ob du eine Neuinstallation machst, nach dem Copy der Treiber dateien Dateien kommt der 1. Hinweis was du machen willst, nimms Windows Installieren, er uebrprueft ob eine Windows installation vorhanden ist, wenn er es findet dann kommt der 2 hinweis und nimm "R" fuer Reparieren, danach geht es weiter wie eine Neuinstallation was er aber nicht macht, brauchst keine Angst haben es wird nichts geloescht sondern nur Repariert, nach dem Reparieren installier die Neuen Triber und fertig. Es kann sein das irgendwelche Programme z.b. Office oder Messenger, nachinstallieren muss.


Scjoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha

Keuper Prosseco „Hallo doch es geht, ziehe den Image auf das andere PC, dann nimm deine Win XP cd...“
Optionen

...es gibt noch einen ganz anderen weg - sysprep /pnp aus der deploy.cab ausführen - z.b. mit acronis dann ein Image davon brennen - dann wieder auf neue HDD aufspielen - starten
Gruss Keuper

GarfTermy Keuper „...es gibt noch einen ganz anderen weg - sysprep /pnp aus der deploy.cab...“
Optionen

sysprep richtig verstehen... ?

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/WinXP/Info/DE/Implementing%20Windows%20XP%20Deployment.doc

seite 6 - dort werden die wesentlichen eigenschaften und einsatzgebiete von sysprep beschrieben. ...wenn du mehr fragen zu sysprep hast - frag extra.

zum aktuellen problem...

* wenn du identische hardware hast, ist ein umzug problemlos.
* wenn du vor einem umzug alle chipsatztreiber auf windowsstandard setzt, kann es gehen. ...auch hier schon - keine garantie.
* wenn du sehr unterschiedliche hardware hast, hilft auch sysprep NICHT. ...es gibt dann keine garantie für ein stabiles system.

best way ist in einem solchen fall...

* backup der wichtigen daten
* neuinstallation auf der neuen hardware
* restore der gesicherten daten

[übrigens ist das die empfehlung der entwickler von microsoft - die bekanntlich dieses os verzappt haben...]

;-)