Hi, ich habe seit der Installation von Win XP pro mit SP2 ständig Systemabstürze. Bei der Installation von Treibern oder Codecs stürzt XP ab und bootet neu. Ein Bekannter sagte mir, dass er seit der Installation vom SP 2 das gleiche Problem hat.
Kennt jemand von euch den Grund und vielleicht sogar eine Lösung??
Ciao
Orlani
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
SP2 auf ein schon länger bestehendes System aufzusetzen kann nunmal zu vermehrten Fehlern führen. Da die Ursachen sehr vielfältig sein können ist jeder Fall individuell zu sehen. Ich hatte nur ein Problem mit Explorerabstürzen. War durch ein DivX Update (=Codec) behoben (auch ein schon länger bestehendes System/mein Onkel hatte gar keine Probleme).
Erstens sollte man alle Programme, die auf der Microsoft Problemliste standen Updaten. Oder das System gleich neu aufsetzen.
Ansonsten kann man nur die Fehlerprotokolle erforschen. Im Gerätemanager und im Taskmanager nach Problemprogrammen suchen. z.B. hohe CPU Auslastung durch ein einzelnes Programm.
Schwerere Probleme durch Bluescreens sind z.B hier behandelt:
http://www.nickles.de/c/s/45-0018-400-1.htm
Vor allem Programme wie Brennprogramme, Grafik- und andere Treiber sind meist für schwerere Probleme verantwortlich. Auch zuviele Codecs können Ursache sein.
Gruß, Henning
Danke fü die Info. Ich habe das System auf einer leeren Platte neu installiert. Das Problem mit den Codecs wollte ich durch die Installation beheben, nur stürzt XP während der Installation ständig ab.
Die ersten Abstürze hatte ich bereits bei der Installation der TV-Karte. Es befand sich noch keinerlei Software auf dem System, trotzdem hatte ich große Schwierigkeiten die XP-Treiber für die TV-Karte zu installierne. Nach 5 oder 6 Abstürzen klappte es plötzlch. Ich habe heute eine Website mit japanischer Schrift aufgerufen und wollte diese von der SP2-Cd installieren und plumps wieder Absturz!
Im Gerätemanager bestehen weder Konflikte noch sonstige Ungereimtheiten!