Hallo zusammen,
habe hier gerade nen fiesen PC zum Retten:
Vorab: Windows startete nicht mehr, weil hal.dll gefehlt hat. Hab durch fixmbr wenigstens jetzt wieder das Windows-Logo am Start. Danach kommt aber nur ein schwarzer Bildschirm...
Ich will nun die automatische Systemreparatur starten. Allerdings bietet Win XP mir diese Möglichkeit gar nicht. Behauptet lediglich, dass auf der Partition schon ein Betriebsystem installiert ist, und eine Überinstallation nicht empfohlen wird.
Was kann ich noch machen, um den PC ohne Neuinstallation in Gang zu setzen?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Auf dem Festplattenbrett habe gerade die letzten Tage mehrfach eine Prozedur erläutert:
1) Knoppix-Linux testdisk
2) Wiederherstellungskonsole bootcfg /rebuild
Schau Dich da mal um. Oder suche über "Statistik zu diesem Mitglied" oben neben der Uhrzeit.
Hallo Tilo,
habe mich natürlich vorher schon umgesehen und auch bootcfg /rebuild ausgeführt, denn auf die Wiederherstellungskonsole komm ich ja problemlos... der Befehl wurde auch einwandfrei ausgeführt.
Trotzdem bleibt bei einem Neustart nach dem Win XP-Logo der Bildschirm schwarz, nichts passiert mehr. Und beim Start von CD kann ich eben nur neu installieren, die Option einer Reparatur wird mir gar nicht erst gegeben...
Hilfe! :-)
Gruß und Danke, Jörg
Die Reihenfolge ist wichtig:
ERST die Partitionstabelle und den MBR mit testdisk richten und wenn Windows dann noch nicht startet, dann mit bootcfg /rebuild drangehen. Wenn's dann immer noch nicht läuft ev. einen Wiederherstellungspunkt aufrufen oder Reparaturinstallation versuchen. Danach kommt nur noch, alte Festplatte ausbauen, neue Festplatte einrichten, Datenrettungssoftware.