Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WIN XP Home Recovery durch XP Pro ersetzen?

AML1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe einen FujitsuSiemens Laptop mit XP-Home Recovery. Bei einem evtl. Absturz und Neuinstallation wird die ganze HD neu formatiert mit der Recovery-Version. Wenn ich mir jetzt eine Schülerversion XP-Pro Update, soll so um die 70 € kosten, kaufe, kann ich dann mein System einfach updaten? Oder ist es besser, eine OEM Version von XP Pro so um die 100 € zu kaufen und die Recovery-Version ganz vergessen.

Ich möchte einfach nicht immer auch meine Daten neu aufspielen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Danke für Tipps

Anna

peter1960 AML1 „WIN XP Home Recovery durch XP Pro ersetzen?“
Optionen

...ganz gleich welche XP Version da instaliert wird, solange Du bloß eine Partition auf der Festplate anlegst (oder angelegt vorgefunden hast) werden bei einer Neuinstalation mit Formatierung auch wieder alle Daten verloren gehen.

Abhilfe: Die Festplatte selber neu einrichten mit mindestens zwei Partitionen, eine für die Daten und die andere für XP mitsamt der ganzen Programme.
Dabei werden zunächst bei der Einrichtung zwar auch wieder alle Daten verloren gehen, aber beim nächsten mal formatierst Du dann einfach bloß die XP / Programme Partition und läßt die Datenpartition in Ruhe, wenn XP mitsamt Programme dann wieder neuinstaliert wurde sind hinterher die Daten noch da.
Als Zielverzeichnis z.b.für Deine Textdateien müßte dann einfach die Datenpartition angegeben werden, dort sind diese dan relativ sicher.

..ich geh mal davon aus das Du mit Daten auch wirklich Daten meinst und nicht etwa Programme, weil die werden bei der Instalation fest mit XP verankert und lassen sich nur im uninstalierten zustand noch als Daten sichern.

Peter

markusweb AML1 „WIN XP Home Recovery durch XP Pro ersetzen?“
Optionen

Tja, diese Recoveries.

Idee: Deine 2.5 Zoll Festplatte ausbauen,. Es gibt auf dem Markt Kabel, mit denen Du die HD an einen normalen PC anschliessen kannst, wie eine 3.5 Zoll Festplatte. Dort Daten rüberziehen.
Die Recoverie neu installieren, mit zwei Partitionen, Netzwerk einrichten und zurück mit den Daten, ober mwioeder mit Schnittstelle anstelle Netzwerk.
markus