Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP bläht sich auf, meine Festplatter platzt - bitte hel

netter-surfer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, danke für das Lesen meines Hilferufes... ;-)


...in Kürze: Mein Problem: Win XP ist total aufgebläht... laufende Programme haben zuwenig Speicher .... (z.B. Photoshop)...

----------------------

...ausführlich: Auf meinem Haupt-Laufwerk C: (gesamt 2,30 GB) sind nur noch 128 MB frei.

Der Ordner c:\\WINDOWS hat eine Größe von 1,4 GB.

Auf c: sind sonst nur wenige (!!!) Programme (Office...), die NICHT viel Speicher wegnehmen...


Die SWAP Datei (Größe 768MB) habe ich schon auf D: ausgelagert.


Mein Windows hat sich in den letzten Wochen/Monaten "von selbst" aufgebläht. Wie kann ich es kleiner machen (Sachen deinstallieren geht nicht - ist nichts drauf, was weg kann)?

Im Windows Ordner kann ich nirgendwo eine super-fette-Datei entdecken, die ganz großen Dateien finde ich nicht...

Was könnte es sein? ( Win-Backups... Treiber.... Temp Dateien.... ??????? )




Freue mich sehr, dass du / ihr mir helft !!!!!!!!!!

Herzlichen Danke + 1000 Grüße, ein "netter-surfer"


My Specs: Win XP, Office XP, AMD 3,2 GH, 1024MB RAM, Harddisc 80GB in drei Partitionen, ...

idefix1968 netter-surfer „Win XP bläht sich auf, meine Festplatter platzt - bitte hel“
Optionen

2,3 GB als Systempartition sind eigentlich für ein System wie XP zu wenig. Ich nehme an, daß die regelmäßigen Sichherheitsupdates das System aufblähen. (in System/Software zu erkennen).
Die Installation von SP2 hinterläßt natürlich einen Installationsordner, der die Möglichkeit einer Sytemwiederherstellung vor SP2 zuläßt. Löscht man diesen, geht dies natürlich nicht mehr.
Die Größe des Ordners für temporäre Internet-Dateien kann man natürlich auch selbst festlegen. Sonst würden ja nie irgendwelche Dateien wieder gelöscht werden.
Mit 2,3 GB wirst Du bei XP bald an die Grenzen stoßen, bzw. Du bist es schon.
Die Auslagerungsdatei hast Du ja schon auf ein anderes Laufwerk gelegt.
Ich selbst würde C nie weniger als 10 GB zuweisen. Selbst 5GB sind sehr knapp bemessen.
Du kannst nur versuchen alle Programme auf anderen Partitionen zu installieren. Ein Rest wird sich aber immer auf C in die Registrierung etc. hinterlegen.
Gruß, Henning

Pfalzking netter-surfer „Win XP bläht sich auf, meine Festplatter platzt - bitte hel“
Optionen

Du kannst höchstens noch (wenn du es noch nicht gemacht hast) die Temporary Internet Files und Verlauf usw. löschen. Das kann mit unter schon was ausmachen.

Am besten du gibst C mehr Speicherplatz und falls deine Festplatte zu klein ist, dann kauf dir eine neue, die sind nicht mehr so teuer. (oder du machst Win98 drauf...)

Thunderrole netter-surfer „Win XP bläht sich auf, meine Festplatter platzt - bitte hel“
Optionen

Du kannst in den Windows Ordnern eigentlich alles in die Tonne drücken an Ordnern die mit nem $ anfangen.

Aber wie immer: Vorher Backup, sonst pech wenn du was falsches aus versehen löschst

bollerman netter-surfer „Win XP bläht sich auf, meine Festplatter platzt - bitte hel“
Optionen


hallo netter-sürfer,

..dann erst einmal: Herzlich Willkommen bei Nickles.
Was die Größe der Systempartition für Windows XP betrifft, darüber gibt es dann leider, wie so oft im Leben, ganz verschiedene Meinungen und Standpunkte.
Eigentlich hat Henning alias @idefix1968 ja Recht, mit dem was er da sagt

habe mir dann so Mitte Dezember dann zwar eine etwas größere Festplatte geleistet - aber zusammen mit Office, Norton und einigen dann so üblichen Programmen sind heute von der C-Partition bereits rund 6 GB belegt. Ist dann ja auch weiter gar kein Problem und es ist dann auch keine plötzliche unerwartete Überraschung. Allerdings wurde dann im Gegenteil zu deiner Systempartition, dann die Systempartition hier schon von Anfang an etwas größer eingeteilt.
So bin ich jetzt aber auch der Meinung, das nächste mal wirst du dann bestimmt auch etwas mehr Platz als 2,3 GB für die Systempartition spendieren.

Aber was jetzt?
An deiner Stelle würde ich jetzt ein Backup von C anlegen. Und mir dann Partitions Magic besorgen und dann vielleicht jemand hinzurufen, der sich dann gut mit Partitions Magic auskennt. Denn damit kann man dann freie Festplattenkapazität nachträglich noch von einer Partition nach eine andere verschieben. (nur wenn es schief geht, dann geht es aber auch gleich richtig schief - also dann gut überlegen ob man dieses Risiko dann auch wirklich eingehen möchte?)
mfG bollerman
The Wasp netter-surfer „Win XP bläht sich auf, meine Festplatter platzt - bitte hel“
Optionen

Das System pfeift von Anfang an auf dem letzten Loch. Die Partition ist nicht mal mehr defragmentierbar, da dafür mindestens 14% freier Speicher verfügbar sein muß.
Windows gehört auf eine 10GB Partition, was angesichts eines GB Preises von 0,50€ wohl nicht zuviel verlangt sein kann.
Dein Problem ist selbst verschuldet und ist kein Windows Problem, sondern ein Anwenderfehler.

soulseeker93 netter-surfer „Win XP bläht sich auf, meine Festplatter platzt - bitte hel“
Optionen

Hallo netter surfer,

allerdings finde ich deine c: partition echt sehr sehr klein bemessen und das ganze wird wohl nur durch eine vergrößerung der Partition besser werden.
Achte auf die tipps von bollermann, denn da kann echt was schief gehen.

Ich habe z.B 10Gb für c und da kommen gar keine Programme drauf, aber alles nistet sich ja doch irgendwo dort an, auch wenn man beim installationpfad d: oder E: angibt.
und irgendwann platzt das natürlich, bei 2,3 GB also kein wunder.

hast du denn vielleicht die sytemwiederherstellung noch auf allen laufwerken an?
ausser auf der wo windows liegt, also C: hat das nämlich keinen sinn und wenn du sie aus standard stehen hats mit 12% sind das eine menge speicherplatz.
also deaktivieren wenn du es nicht brauchst.
Ich habe es am amfang angehabt und schön ausprobiert, aber oft hats auch gar nichts gebracht und deshalb ist es jetzt deaktiviert.
unter ausführen: services.msc Systemwiederherstellung deaktivieren und in der systemsteuerung auf allen Laufwerken deaktivieren, bzw auf eine angemessene %-zahl runterdrehen.

denke mal das die speicheropunkte hier soviel platz auf der kleinen partition belegen.



cutulhu_666 netter-surfer „Win XP bläht sich auf, meine Festplatter platzt - bitte hel“
Optionen

Hallo !

Zur Größe der WinXP-Systempartition schließe ich mich meinen Vorpostern an . (zu klein)
Als Sofortmaßnahme um überhaupt mit der Partition arbeiten zu können kannst Du folgendes probieren :
- Systemwiederherstellung deaktivieren
- Ruhezustand deaktivieren
- Datenträgerbereinigung ausführen
- Auslagerungsdatei von "Photoshop" ebenfalls auf andere Partition verschieben (von der Per-
formance her macht es aber nur Sinn eine Auslagerungsdatei auf eine physikal. andere HDD zu
verschieben , nicht auf eine andere Partition der selben HDD)

Wenn Du wieder mit C:\ arbeiten kannst , dann defragmentier das Ganze , sichere Deine Daten
(am Besten ein Image anlegen) und vergrößere mit einem Partitionier-Tool die Systempartition !

mfg

cutulhu

ostseekrabbe netter-surfer „Win XP bläht sich auf, meine Festplatter platzt - bitte hel“
Optionen

Zu den vielen guten Tipps noch ne Idee um zumindest temporär Platz zu gewinnen.

Mülleimer leeren, was natürlich nichts bringt. Aber dann die Grösse des Mülleimers drastisch verkleinern.

Ein Grund für das Aufblähen von Windows ist die Installation und Deinstallation von Programmen. Es gibt fast nichts was keine Fragmente hinterlässt auch bei völlig korrekter Deinstallation. Such mal nach Resten von alten Programmen die Du längst nicht mehr nutzt.

Viel Erfolg, alles andere ist schon geschrieben

Ostseekrabbe