Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP auf Festplatte größer als 128 GB installieren, wie?

Martin E. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mal gehört, dass Windows XP Festplatten mit mehr als 128 GB erst ab dem SP1 unterstützt. Was ist aber, wenn ich XP zum Beispiel auf einer nagelneuen 200 GB Festplatte komplett neu installieren will oder muss? Also von der Windows-CD booten, Partition(en) einrichten, formatieren und installieren. Die Windows-CD ist ja auf dem Stand von Herbst 2001, wo Windows XP erschienen ist und enthält logischerweise noch kein SP1 oder SP2. Was passiert in dieser Situation? Ist man also gezwungen, sich vorher eine Windows-CD mit integriertem SP2 zu erstellen? Oder wie funktioniert eine Windows-Installation auf einer Platte größer als 128 GB?

idefix1968 Martin E. „Win XP auf Festplatte größer als 128 GB installieren, wie?“
Optionen

Du installierst Dein XP mit Hilfe der CD in Deiner gewünschten Partitionsgröße. Nach dem Hochfahren des Systems müßte dann in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung nicht die volle Größe vorhanden sein. Dann SP2 nachinstallieren (gab es ja Heft CD's oder von MS oder als Download). Danach kannst Du Deine Partitionen weiter einrichten, vorausgesetzt Dein Board unterstützt überhaupt die 200 GB (Bios Anzeige?).
Danach kannst Du weiter Treiber etc. installieren. SP2 beinhaltet ja dieses Update. Ins Internet erst wenn Du Schutzmechanismen hast. z.B. XP SP2 Firewall.

Slipstream CD's wie von Dir beschrieben sind auch eine Variante. Spart Zeit.

Gruß, Henning

Martin E. Nachtrag zu: „Win XP auf Festplatte größer als 128 GB installieren, wie?“
Optionen

Danke für die Antwort. Was ist aber, wenn man nur eine Partition einrichten möchte? Also die ganzen 200 GB als Laufwerk C:. Ich weiß, dass es besser ist, eine so große Platte in mehrere Partitionen zu unterteilen. Aber nur mal angenommen, man möchte das nicht so machen, sondern wie gesagt nur eine Partition erstellen. Dann muss man doch eine "Slipstream-CD" erstellen, damit Windows XP die gesamte Größe bereits beim Setup erkennt, oder?

Tilo Nachdenklich Martin E. „Danke für die Antwort. Was ist aber, wenn man nur eine Partition einrichten...“
Optionen

Willst Du im Ernst 200 GB defragmentieren? Es dauert nicht nur länger gemäß der Partitionsgröße; vielmehr quadriert sich die Dauer, weil ja nicht nur mehr Daten verschoben werden müssen, sondern weil zusätzlich die Kopfbewegungen der Festplatte über weitere Strecken erfolgen müssen. Einfach nicht mehr dran denken, an 200 GB am Stück. Mich nerven schon manchmal Partitionen über 20 GB; wehe wenn die mal durch ne Unpässlickkeit wesentlich defragmentiert sind. Und es ist viel Verschleiß für die Festplatte.