Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

wieviel arbeitspeicher verwaltet win xp prof.??

orbit1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hat es sinn 3gb ram reinzutun?
läuft je mit 1gb ganz gut, aber wenn man schon mal 2 1gb-riegel umsonst bekommen könnte!!
ich glaub beim win 98 ging das bloß bis 256mb gut,der rest war für die katz!
danke der orbit

taste1984 orbit1 „wieviel arbeitspeicher verwaltet win xp prof.??“
Optionen

Hallo !!!
wenn du sie günstig bekommst mach sie rein verwalung bis 4gb
und erstelle dir ein ram laufwerk 2,5 gb
auf das sich beim starten automatisch dein windows kopiert und das programm mit dem du arbeiten willst zb spiel das wird dann der schnellste rechner sein den du bekommst
anleitung gibst bei pc-welt

viel spaß

Zacharias taste1984 „Hallo !!! wenn du sie günstig bekommst mach sie rein verwalung bis 4gb und...“
Optionen

Hört sich interessant an ... aber die Anleitung bei PCWelt find ich leider nicht. Haste eventuell den Link bei der Hand?

_________
zacharias

Borlander Zacharias „Hört sich interessant an ... aber die Anleitung bei PCWelt find ich leider...“
Optionen

AFAIK gab es nur mal eine Anleitung für Win95/98 - mit NT-Systemen funktioniert das so nämlich nicht!

Lasse mich aber durch Quellenangabe gerne besseres belehren...

Brezel Borlander „AFAIK gab es nur mal eine Anleitung für Win95/98 - mit NT-Systemen funktioniert...“
Optionen

Um ein Win-Betriebssystem auf eine RAM-Disk zu bekommen, muß es vorher auf ein FAT-Dateisystem installiert werden. Mit NTFS geht das definitiv nicht.
Da man für WinXP möglichst NTFS benutzen sollte, hast Du im Prinizp recht.

Gruß, Brezel

Borlander Brezel „Um ein Win-Betriebssystem auf eine RAM-Disk zu bekommen, muß es vorher auf ein...“
Optionen

Nein, das Problem liegt an anderer Stelle: NT-Systeme haben keine DOS-Basis mit der man eine RAM-Disk erstellen und das System dort reinkopieren könnte vor dem eigentlich Starten des Systems...

Brezel Borlander „Nein, das Problem liegt an anderer Stelle: NT-Systeme haben keine DOS-Basis mit...“
Optionen

Das klingt logisch.
Soweit habe ich darüber noch nicht nachgedacht, weil es auch aus anderen Gründen unsinnig wäre, die ich weiter oben schon genannt habe.
Datenverlust bei Absturz, usw.

Gruß, Brezel

Brezel taste1984 „Hallo !!! wenn du sie günstig bekommst mach sie rein verwalung bis 4gb und...“
Optionen

Eine RAM-Disk ist für einige wenige Anwendungen sicher eine feine Sache.
Das System sollte man aber nicht darauf auslagern, wenn es überhaupt möglich ist.
Warum?
Weil Daten in der RAM-Disk nur temporär im RAM sind. Bei einem Absturz sind alle vorher gemachten Änderungen vernichtet. Das sind nicht nur selbst erstellte Änderungen sondern auch Änderungen die im Hintergrund von Programmen gemacht werden, z.B. in der Registry. Das kann dann zu großen Problemen führen, wenn die Programme ihre Änderungen plötzlich nicht mehr finden.
Spiele in der RAM-Disk sind auch nicht sinnvoll, da Spiele meist Spielstände usw. zwischenspeichern, die mit dem beenden von Windows dann verloren sind.
Man kann natürlich alle paar Minuten ein automatisches Backup von der RAM-Disk machen, dann ist der Performancegewinn aber schnell ein Performanceverlust, denn ca. 1GB Daten auf die Festplatte zu sichern dauert einige Zeit, in der man den PC dann kaum benutzen kann/sollte.

Aus diesen und weiteren Gründen ist eine RAM-Disk heutzutage nur noch für temporäre Datein und Ordner sinnvoll. Inzwischen sind Festplatten und andere Komponenten so schnell, das der Leistungsgewinn bei Programmen kaum spürbar ist. Heutzutage nutzen viel Programme den RAM schon viel cleverer und intensiver als früher.
Unter DOS und zu WIN3.x/95/98 Zeiten war der Vorteil deutlich größer.

Ich selbst habe den Windows-Temp-Ordner, die Temporary Internet Files und die Cache-Ordner der anderen Browser in einer RAM-Disk abgelegt.
Beim beenden von Windows sind somit alle Ordner und Dateien in der RAM-Disk verschwunden.
Beim Systemstart werden die Ordner automatisch über eine Batch-Datei wieder hergestellt.

Generell macht ein auslagern von Programmen in eine RAM-Disk nur dann Sinn, wenn das Programm sehr oft auf die Festplatte zugreift. Ansonsten ist kein Unterschied zu merken, ob ein Programm nun in der RAM-Disk oder im RAM ist. Nur der Programmstart wird dadurch beschleunigt, das arbeiten kaum.

Nun noch etwas zum eigentlichen Thema:
Mehr RAM ist nie ein Nachteil.
Wenn man soviel RAM aufrüstet sollte man aber darauf achten das die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe eingestellt ist.
Ansonsten wird sie plötzlich riesig groß, was bei viel RAM keinen Sinn macht. Im schlimmsten Fall reicht dann nicht mal mehr die Partitionsgröße aus.
Ganz abschalten sollte man die Auslagerunsdatei aber nicht, weil einige Programme und Spiele sonst nicht laufen oder es zu Fehlermeldungen kommen kann.

Gruß, Brezel

Olaf19 orbit1 „wieviel arbeitspeicher verwaltet win xp prof.??“
Optionen

Grundsätzlich ja - bis 4 GB kein Problem. Wenn du den Speicher tatsächlich umsonst (wie kriegt man denn sowas hin?!? *g*) bekommst, dann mach das bloß... Ob das wirklich notwendig ist, kann ich für deinen Fall nicht beantworten, da du ja nicht geschrieben hast, was du genau machen willst, bzw. wie speicherhungrig deine Programme sind. Ansonsten: Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :-)

CU
Olaf

YF2L703S orbit1 „wieviel arbeitspeicher verwaltet win xp prof.??“
Optionen

Hallo,

wie Olaf19 schon sagte bis 4 GB RAM verwaltet Windows 2K / Windows XP!

Bei DOS-basierten Betriebssystemen (Win 95, Win 98, Win98SE bzw. Win ME) ist bei 512 MB Schluss.

siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;108079 &
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;253912