Die Eckdaten sind OK. Genug Rechnerleistung, genug Arbeitsspeicher. Der Rechner kommt trotzdem niemals nie durch die XP-Installationsroutine. Es kommt an unterschiedlichen Stellen immer wieder der Absturz und komplettes Neubooten. Ich habe mir im letzten Jahr schon mal bei diesem Rechner die Zähne an XP ausgebissen. Nachdem ich kürzlich mit Umstecken der Speichersteine bei einem anderen PC bei gleicher Problematik plötzlich Erfolg hatte, dachte ich nun bei diesem Rechner könnte es auch klappen - tut es aber nicht. Ihr habt sicher schon davon gehört, daß auf manchen Rechnern die Installation von XP nicht klappt. Weiß einer von Euch, welche Maßnahme mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Sieg führt? Ist es eher ein Hardwareproblem z.B. der Speichersteine oder liegt es an dem älteren Mainboard oder muß/sollte man ein neues Bios einspeisen? Wer hat dieses hartnäckige Problem schon gelöst? Bitte um Hilfe.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi
Gib mal Deine Rechner in einzelteilen bekannt.
Also Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher (wie viel ),Festplattengröße, Grafikkarte.
Vieleicht liest man daraus was warum es nicht geht.
Compaq Presario-Rechner von 2000, Mainboard Marke Weißnicht, Award Bios, Athlon 1100, 45 GB Festplatte Western Digital Caviar, 2x126ér SDRAM Noname - die ersten zwei von drei Bänken belegt, Graka ATI Rage 128 Pro. Win ME oder Win 98 laufen sauber und sehr stabil. Egal, es soll XP drauf.
Hi
Den Speicher kenn ich nicht.
Der müste eigentlich FSB 100 MHz haben. (Sollte aber auch noch den 133 beherschen).
Gibs eine Möglichkeit im BIOS die Leistung des Rechner zu Drosseln?
Das hilft manchmal.
Ist die XP CD eine gekrackte oder?
So nach deiner Schilderung, sollte man meinen diese XP-CD ist unbrauchbar.
Und was passiert wenn du das Windows XP Setup von der CD startest?
Dafür muss man dann aber erst noch die Startreihenfolge im BIOS auf das CD-Romlaufwerk als erste Startstation umsetzen.
Dann erkennt das BIOS - aha es soll jetzt von der CD im Lauwerk gestartet werden.
Dann meldet das BIOS zurück: Drücken Sie bitte eine beliebige Taste um von der CD zu starten. Dann eine Taste drücken und das Setup legt darauf los. (natürlich auch nur dann, wenn die CD auch wiklich brauchbar ist)
mfG bollerman
Bei mir hat es bei manchen Rechnern dann geklappt als ich nur ein CD Rom Laufwerk an einen Controller gehabt hab und die Festplatte (und nur eine, falls Du mehr hast) an den Anderen. Nach der Win XP installation hab ich dann die Anderen Geräte wieder angeschlossen und danach SP2 drüber gejagt.
°
°
°
So mache ich es, bei Problempatienten:
ein anderes CD-rom- laufwerk dranhängen.
Wenn das Laufwerk auch nicht ordentlich läuft:
Festplatte ausbauen, in andere Kiste reinhängen. formatieren/partitionieren und auf eine Partition die gesamte XP-CD draufwerfen.
Dann zurückbauen und mit XP-Boootdisks booten und installen.
gruß
triker
Hallo triker!
Habe ich dich richtig verstanden: Du kopierst einfach die XP-CD (kein Image) auf die Partition und rufst den Installer (Setup.exe) mithilfe der XP-Bootdisks auf? Hätte nicht gedacht, dass so etwas funktioniert ...
MfG
UselessUser
Problem gefunden. Es waren doch die Speichersteine. Ich habe beide Riegel entfernt und mir einen einzelnen 128èr aus dem Rechner meines Sohnes geborgt. Installation lief völlig problemlos durch. Danach beide steine zurückgesteckt und alles läuft perfekt. Vielen Dank für Eure Hilfe, sie hat mich auf die Spur gebracht, doch eher nach Hardwarekrücken zu suchen.
Gruß an alle.
Mathias