Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie steuert man das Keyboard-Mapping?

Agapanthus / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Wo werden Einzelheiten über Tastaturzuordnung, Shortcuts usw. gespeichert/geändert?

Zwei konkrete Beispiele:
1. Nach der Installation von MASM konnte ich das @-Symbol nicht mehr eingeben, weil die Tastenkombination AltGr-Q jetzt das Programm QEditor.exe aufrief. Bei MASM und QEditor fand ich keinen Hinweis darauf, wie das zu beheben sei. Letztendlich habe ich QEditor vorübergehend gelöscht, AltGr-Q gedrückt und - als XP meckerte - die Zuweisung aufgehoben. QEditor wiederherstellen, XP neustarten, fertig. Aber das muss doch auch eleganter gehen! (Immerhin hat der Programmierer den neuen Shortcut definieren können).

2. Office97 unter XP. Unter Win98 wechselt man mit Strg-F6 zwischen Dokumenten. Unter WXP klappt’s nicht. Dagegen geht hier Alt-F6 (was bei Win98 nicht geht). Eine Neuzuordnung in den Word könnte man das ändern - aber die Tastenkombination Strg-F6 kommt gar nicht dort an (?)! Also umlernen. Aber irgendwo muss die Tastatureingabe doch abgefangen und gefiltert werden.

Habe in der Systemsteuerung und Registry bisher keine Hinweise darauf gefunden, wie die Zuweisung vonstatten geht.