...bei Festplatten bewirken?
Folgender Zustand:
Ein Bekannter lies sich eine recht gute Maschine vom Händler zusammenbauen - ganz einfach aus dem Grund, das da auf den Gesamt- PC Gesamtgarantie ist. Das ist aber nicht das Problem.
Ich installierte nun, problemlos und mit 2 Konten.
Folgende Bootreihenfolge:
First Boot Device = CDROM
Secondary Boot Device = HDD0
Third Boot Device = HDD1
Auf der HDD1 Festplatte erzeugte ich mit PM8 eine kleine 5GB- Partition (primär) frei, um dort später ein zweites XP als Notstart- Partition zu installieren.
Nun kommt es: Ich stellte die Bootreihenfolge um:
First Boot Device = CDROM
Secondary Boot Device = HDD1
Third Boot Device = HDD0
machte HDD0 stromlos und installierte das zweite OS ebenso problemlos.
Nun wollte ich mit beiden eingeschalteten Platten mit HDD1 booten - tja, und nun kam es: es erschien eine Anzeige "Veryfing Pool Data..." und die blieb - kein Booten von HDD1!
Nun - ich habe alles Mögliche versucht, bis ich auf die Idee kam, mir mal die Belegung der Jumper der Festplatten (ST3160023A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)) genauer anzuschauen. Sah aus, wie normal - links Master, rechts daneben Slave.
Gucke ins Internet:
http://www.seagate.com/support/disc/iguides/ata/cuda7200ig.pdf
und sehe: Ganz unüblich - bei der Slave- Festplatte darf überhaupt kein Jumper gesteckt sein!
Es war also so, das HDD0 = Master und HDD1 = CS gejumpert war.
Ich habe das geändert und nach längerer Google- Suche auch den MBR und die Bootpartition mit der Reparaturkonsole gefixt.
Nun bootet es zwar auch mit HDD1 - allerdings wird zuvor 50 Sekunden lang das "Veryfing..." angezeigt.
Von HDD0 dagegen - problemlos.
Meine Fragen nun:
- Was kanmn eine solche Jumperung eigentlich beschädigen?
- wie bekomme ich nun diese Anzeige weg?
Bitteschön - Bemerkungen über den Händler usw. sind unnötig, ich bitte um fachliche Bemerkungen. Danke!
Jürgen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
- leider kann man hier in diesem Forum nicht editieren - es soll natürlich heißen:
"Verifying DMI Pool Data"
Danke für den Link, @Conqueror - aber ich spreche/lese/schreibe leider nicht englisch.
Jürgen
tag´chen jüki,
..weil du ja gerade, dann hin und wieder Olaf19 zitierst - dann erinnere dich doch auch einmal an den Artikel von Olaf, in dem er einmal (in einem Dreifarbendruck) die Vorzüge aufgezeichnet hatte, wenn beide Festplatten dann auf MASTER gejumpert und dann auch so konfiguriert sind. Es bringt übrigens einen fetten Gewinn von 17%.
Selber würde ich dann freiwillg auch nicht mehr auf diese 17% verzichten wollen - also kommt dann bei mir auch keine andere Festplatten-Konfiguration mehr in Frage als:
HDD 0 auf primary MASTER
HDD 1 auf sekundary MASTER
(und wenn dazu dann auch noch alle allgemeinen Festplatten als Wechselplatten zubereitet sind, und die Betriebssysteme immer nur dann aufspielt werden, wenn sich die Festplatte dann dafür im Wechselrahmen auf primary MASTER befindet - dann gibt später auch keine Jumper- und Erkennungsprobleme mehr - und selbst dann nicht, wenn dann die Festplatten später einmal wechselt oder einmal vertauscht werden)
Na dann probiere doch wenigstens einmal diesen Rat von Olaf19 selber aus.
...........................................................................
Dann hattest ja gerade du selber hier ziemlich lange Erklärungen über das Abschlanken von Systemdateien und Eingriffe in Windows XP gegeben. Na und da meine ich dann, wer dann dazu den Mut hat, und das Betriebssystem dann noch nach der eigentlichen Ablieferung dann noch extra abspeckt und verändert - wie kommt dann ausgerechnet so jemand auf diese Schnapsideen dem Windows XP mit PM8 etwas helfen zu müssen - und d. er dann nach der Installation noch unbedingt so etliche Eingriffe am PC ausführen muss.
Und überhaupt, warum tut man dem Windows XP dann nach der eigentlichen Installation überhaupt noch Gewalt an - in dem man dann noch Hartware umkonfiguriert und die Bootdivice dann noch unbedingt neu festlegen muss - und dann erst noch einen Jumper korrigiert?
Wenn nämlich all diese hier genannten Manöver dann schon vor der WinXP Installation durchführt und festlegt werden, und das bei Windows XP dann total überflüssige PM einmal ganz wechgelassen wird, dann kann man auch direkt gleich nach der abgeschlossenen Installation über das neue Windows XP verfügen - richtig loslegen - und sich freuen.
( und dann sogar ganz ohne die von dir aufgezählten Hürden)
Und diese Feststellung haben dann schon so etliche gemacht - na und einer davon bin dann ich.
mfG bollerman
Danke für die Hinweise, @bollerman - bei meinen eigenen PCs berücksichtige ich diese.
Mit Abstrichen, was zB. das Abspecken und PartitionMagic 8 betrifft.
Bei PCs, die Freunden gehören richte ich mich nach deren Wünschen, wenn sie mich bitten, dies so oder so zu installieren.
Ich habe inzwischen heute auf der ehemals falsch gejumperten Festplatte LowLevel ausgeführt - und nun bootet der PC ohne jedwede Verzögerung.
Und der Händler hat sich entschuldigt und sich für meinen Hinweis bedankt.
Jürgen
Was heißt "Platte stromlos machen"?
Wenn du nur den Stromstecker abziehst und das IDE-Kabel noch drinsteckt, kann das die Erkennung der Platten blockieren und der Rechner bootet u. U. überhaupt nicht. Wenn eine Platte "deaktiviert" werden soll, dann entweder im BIOS als "None" eintragen, ganz abziehen oder per Wechselrahmen ausschalten - der trennt nämlich noch ein paar Datenleitungen, damit das auch richtig funktioniert.
Das nur mal als Hinweis, Controller und Platten können da noch unterschiedlich reagieren.
Deine Frage, @Nemesis² -
Ja, ich hatte nur die Stromversorgung entfernt, der Datenstecker blieb drinnen.
Dabei bootet der PC mit dem Mainboard ASUS A7N8X-E deLuxe problemlos.
Diese Art der Installation funktioniert auch problemlos, wenn die Master- Festplatte voll aktiv bleibt bei der Installation. Ich habe es allerdings so gemacht, weil ich damit saubere Installationen erzielte bislang.
Aber diese PCs hatte ich alle selbst zusammengeschraubt und da war die Jumperung in Ordnung...
Eine Abschaltung, also [None] im BIOS dagegen brachte Probleme. Unter XP lassen sich die Festplatten anscheinend nicht unsichtbar machen. Ich erinnere mich da an einen Thread vor ein paar Jahren, wo ich dies fragte und es mir erklärt wurde. Habe allerdings nicht "den Bock", diesen Thread herauszusuchen.
Jürgen
1) An und für sich startet WinXP gar nicht von einer Slave-Platte, nicht ohne super-tollen Bootmangager, wie hast Du das nur hinbekommen?
2) Schließe beide Platten als Master an.
3) Funktioniert der richtige UDMA-Modus?
4) Die Jumper-Geschichte sollte bedeutungslos sein. Wahrscheinlicher ist,, dass Windows nach wiederholtem Neustart/Reparatur doch noch ne passende Partition bzw. Startdateien gefunden hat.
5) Sehr unwahrscheinlich, aber die Sucherei (Verifying Pool Data) könnte auch ein Kontaktproblem sein oder die Plattenkabel sind geknickt oder berühren das Netzteil (manchmal sensibel).
Nun, @Tilo -
es laufen tatsächlich mindestens 20 PCs mit der von mir praktizierten Installation. Und alle problemlos! Das war das allererste Mal, das solche Probleme auftraten. Erst auftraten, nachdem ich das System 2 installierte. Und die waren beseitigt, nachdem ich die Jumperung in Ordnung brachte. Bis auf diese 50 Sekunden andauernde Anzeige beim Start von HDD1! Deshalb war eben die Jumperung nicht bedeutungslos.
/fixmbr und /fixboot c: brachten zwar dann das einwandfreie booten von HDD0 - nur HDD1 benötigte 50 Sekunden mehr. Auch ein BIOS- Reset half nichts.
Die Kabel (spezifizierte, abgeschirmte Rundkabel) sind in einem einwandfreien Zustand.
Nun führte ich auf HDD1 eine LowLevel- Formatierung aus - als letztes mir bekanntes Mittel.
Und das hatte Erfolg. Beide Partitionen booten nach der Umstellung im BIOS mit gewohnter Geschwindigkeit.
Es handelte sich um eine Vollinstallation des XP Prof SP2 - allerding zusätzlich slipgestreamt mit den Patches bis gestern.
Jürgen
PS: Mein Haupt- PC ist nach den erwiesenermaßen guten Ratschlägen von "damals" präzise so eingerichtet - beide Festplatten sind als "Master" gejumpert. Seit diesen Ratschlägen.
Muß ich mal wieder raussuchen, diesen Thread. Oder hat den einer zufällig gebookmarkt?
Fiel mir soeben auf in der Übersicht - was bedeutet das $- Zeichen neben Deinem und anderen Accounts? Noch nie gesehen.
Jürgen
Fetzen hat ja stets gedroht meinen Account zu löschen und jetzt ist es wohl so weit. Es es ein Troll-Symbol, Abstimmung über meinen Account läuft. Mehr auf Off Topic. Außerdem erklärt TW auf Allgemeines ein neues "Bewertungssystem", eigentlich Account-Lösch-Prozedere.
www.nickles.de/static_cache/537954717.html
www.nickles.de/static_cache/537954959.html
Den Einrichtungs-Thread finde ich nicht so schnell, aber da kommt man ja immer wieder auf neue Einfälle. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, geht die Sicherung der Installation mit der Vollversion von Nero (Backup) ganz gut, wenn alle C-Daten auf eine DVD/DVDRW passen. Stellt sich aber die Frage nach Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Du bist ja etwa mit Elektronik befasst, nicht wahr? Rundkabel sind nicht so ideal, weil die ja eigentlich jede ihrer 40 Adern gegen andere Adern abschirmen müssten, was nicht ohne Kapazität geht und ziemlich fummelig ist. Bei Parallelkabeln machen die Masseleitungen zwischen zwei Datendrähten sicherlich weniger Kapazität. Mit UDMA 100 kann gerade unter DOS mal verkehrt auf die Platte geschrieben werden, wenn der PC unter DOS einen Busmastertreiber hat.
Oh sorry - da hab ich mich mal wieder wie Latscha Trampa, der heilige Elefant benommen...
Bin seit längerer Zeit nicht mehr auf bestimmten Brettern. Und wenn ich sage nicht mehr, dann gucke ich da auch nicht mehr hin. Ich bin ganz einfach zu primitiv in meiner Denkstruktur, um die dort vorherrschenden höchst gebildeten Äußerungen, Meinungen und teilweise Selbstdarstellungen zu verstehen.
Das aber nur nebenbei. Es gibt Foren, die sind jetzt so, wie Nickles mal war - als ich es vor Jahren kennenlernte.
Rundkabel- diese Erwägungen kenne ich ebenfalls. Wir haben sie mal durchgerechnet - es ist schlechterdings möglich, das diese im Nanobereich liegenden Energien schädliche Signale auslösen können, wenn alles andere in Ordnung ist.
Wenn allerdings irgendwelche Signale durch andere Fehler derart schwach und Störsignalbehaftet sind, das es sowieso auf der Kippe liegt, dann kann es durchaus Probleme geben.
Ich jedenfalls habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und verwende diese nur noch. Sogar die außerhalb der Spezifikation liegenden 90cm langen.
da das Problem, welches mich zu der anfänglichen Frage hierher führte gelöst ist, möchte ich mich noch einmal bedanken und den Thread von meiner Seite aus beenden.
Jürgen