Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Was ist nun los? XP bootet nicht mehr!?!!?

dome! / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

HI,
ich hatte vor 2 Tagen nen PC-Absturz... bis dahin ja noch nichts aussergewöhnliches..... doch nachdem Windows beim Neustart die Konstistenz der Festplatte überprüft hat, geht nichts mehr.... ich komm nur bis zum "Wilkommen"-Bildschirm und kann mich noch nichtmal in mein Konto einwählen weder im Abgesicherten Modus noch sonstwo.... so... dann hab ich eben erstmal versucht das problemchen zu lösen indem ich beim neustart "Windows in der letzbekannten funktionierenden Version starten" gewählt.... nützte aber auch nichts....

Nun habe ich gestern versucht Windows XP reparieren zu lassen.... nach 3 Versuchen hab ichs aufgegeben..... nun stürzt er direkt beim Booten ab - man sieht nicht mal mehr den Windows-XP Bildschirm und er startet dann einfach neu....... Nun habe ich ein zweites Betriebssystem draufgespielt - nun kann ich zwar ganz normal in WIndows, aber logischerweise sind alle einstellungen weg..... aber ich kann noch auf meine festplatte zugreifen..... zumindest begrenzt - wenn ich zum Beispiel auf den Desktop im anderen windows gehen will wird mir der Zugriff verweigert... und auch wenn ich programme über C:/ starte, die irgendwelche .dll -Dateien benötigen kann ich diese nicht ausführen......

Weiß einer wie ich nun in mein altes Betriebssystem zurückkann? Oder wenigstens wie ich wichtige Dateien vom alten betriebssystem ausführen bzw. dann brennen kann????

Vielen Dank schonmal!

Mfg
Dome

apollo4 dome! „Was ist nun los? XP bootet nicht mehr!?!!?“
Optionen

Hi

Das sieht nach Supercau aus.
Die Festplatte kann Defekte Sektoren haben so das Windows nicht von der Partition lesen kann.

Du kannst Windows in ein anderes Verzeichnis installieren damit Du an die Daten rankommst. Diese dürfen aber nicht auf c: liegen da dieses Laufwerk beim Starten des neuinstallierten System versteckt wird.
Sollten aber die fehlerhaften Sektoren so blöd liegen schlägt die Installation dann fehl.

Falls das nicht möglich ist brauchts Du eine 2. Festplatte um darauf Windows zu installieren.

Mit dem Tool HD Tune kannst Du die Festplatte nach erfolgter Datensicherung überprüfen ob fehlerhafte Sektoren vorliegen.

Viel Glück

Gruß
apollo4

dome! Nachtrag zu: „Was ist nun los? XP bootet nicht mehr!?!!?“
Optionen

Besteht noch eine Chance, dass ich an meine alten Daten rankomme?

apollo4 dome! „Besteht noch eine Chance, dass ich an meine alten Daten rankomme?“
Optionen

Hi

Das kommt darauf an wo die Daten liegen.
Die Chance besteht immer.

Gruß
apollo4

dome! Nachtrag zu: „Was ist nun los? XP bootet nicht mehr!?!!?“
Optionen

und..... wie kann ich denn eine neue Partition erstellen?

apollo4 dome! „und..... wie kann ich denn eine neue Partition erstellen?“
Optionen

Hi

Wenn Du die Windows CD eingelegt hast und den PC gestartes hast geht dann der Installationsprozess in gang. Bei den Punkt wo Setup nach einer Früheren Windowsinstalltion sucht mit Esc abrechen. Dann kommt ein neues Fenster mit den Laufwerken.
Du kannst da eins auswählen und dann die Grösse festlegen. Es sollten aber noch ausreichend Platz auf der Festplatte sein. Das ist aber riskant wenn da die Daten liegen, weil die Partition wo Windows dann installiert werden soll, formatiert werden muss.
Ansonsten hilft nur eine 2. Festplatte. Das würde ich bevorzugen.

Gruß
apollo4

Olaf19 dome! „Was ist nun los? XP bootet nicht mehr!?!!?“
Optionen

Hi Dome!,

kann mich den Ausführungen von Apollo4 nur anschließen: eine 2. Festplatte muss her. Wichtig ist, dass auf der (vermutlich) defekten Platte nun nichts mehr geschrieben wird - jeder weitere Schreibvorgang gefährdet deinen Datenbestand. Ansonsten würde ich mich schon mal mit Datenrettungsprogrammen wie Ontrack Recovery oder dem PC-Inspector vertraut machen.

CU
Olaf