Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

update von win2000 auf xp?

Nicola / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe win2000 laufen und überlege, ob ich auf win xp umsteigen soll. Könnte ich xp einfach auf das das System updaten? Werden meine gesamten Einstellungen und Programme übernommen oder müsste ich alles/einiges neu installieren? Ist so ein Umstieg überhaupt sinnvoll?

Gruß Nicola

_Quax Nicola „update von win2000 auf xp?“
Optionen

Bei mir laufen ME, 2000 und 2 mal XP (eins zum testen), falls Du mit 2000 zufrieden bist, gibt es keinen Grund für XP. XP ist zwar moderner, komfortabler und etwas schneller gebootet, die "Nachhausetelefoniererei" müßte abgestellt werden und das Betriebssystem muß bei Microsoft aktiviert werden.
Streng genommen ist Win 2000 NT5.0 und XP NT5.1 , sie Dir XP mal bei einem Bekannten an und entscheide selbst, ob die neuen Funktionen entscheidend wären - ich bräuchte es nicht.

GarfTermy Nicola „update von win2000 auf xp?“
Optionen

...zu deinen konkreten fragen:

"...Könnte ich xp einfach auf das das System updaten? ..."

ja - aber...

1. vorher wichtigen daten sichern und
2. eine komplette neuinstallation ist besser

"...Werden meine gesamten Einstellungen und Programme übernommen oder müsste ich alles/einiges neu installieren?..."

ja - aber...

siehe 2.

"...Ist so ein Umstieg überhaupt sinnvoll?..."

ja - aber...

wenn du keine der neuen funktionen aus xp dringend benötigst ist ein update nicht nötig. ...damit ist es also geschacksache ob ja oder nein.

btw...

ich bin jetzt umgestiegen und zufrieden.

;-)

ostseekrabbe Nicola „update von win2000 auf xp?“
Optionen

Update dürfte nicht funktionieren. Wäre zu überlegen warum ein Wechsel notwendig ist. Unter Windows200 läuft alles, warum dann wechseln.

Zu bedenken wäre das Windows2000 ein recht stabiles Betriebssystem ist ohne grosse macken´und den Querelen mit SP2

GarfTermy ostseekrabbe „Update dürfte nicht funktionieren. Wäre zu überlegen warum ein Wechsel...“
Optionen

@ostseekrabbe

"...Update dürfte nicht funktionieren..."

sorry - aber das stimmt nicht. w2k ist mit xp-pro updatefähig und das ohne größere probleme. allerdings sind da einige punkte zu beachten - wie zb vorher den virenscanner zu deinstallieren, backup... - eine neuinstallation ist jedoch IMMER der bessere weg.

;-)

gelöscht_129835 Nicola „update von win2000 auf xp?“
Optionen

eigentlich ist doch diese Frage gar nicht zu beantworten - oder ?

Bei 100 Antworten hört man dann 100 verschiedene Meinungen - und was bringts ?

ostseekrabbe gelöscht_129835 „eigentlich ist doch diese Frage gar nicht zu beantworten - oder ? Bei 100...“
Optionen

Ganz richtig, 100% beantworten kann man es nicht. In einem vernünftigen Forum wie diesem hört man zumindest brauchbare Meinungen die verwertbar sind.

Bei der Updatemöglichkeit grundsätzlich habe ich mich wohl geirrt, menschlich.

Ob alle Einstellungen übernommen werden ist sehr sehr anzuzweifeln. Ich hab mal ein XP zerschossen und ein Update / Reparatur ausprobiert. Genau genommen XP einfach drüberinstalliert. Das alte XP war nicht wiederzuerkennen, fast nichts wurde übernommen, nahezu alles funktionierte hinterher nicht mehr.

GarfTermy Nicola „update von win2000 auf xp?“
Optionen

@ostseekrabbe

"...Ob alle Einstellungen übernommen werden ist sehr sehr anzuzweifeln...."

brauchst du nicht anzweifeln - genau dieser punkt funktioniert reibungslos.

;-)