Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

ungültiges Symbol im Explorer

madmaxde1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe vor ein paar Monaten die Softwarte für ein Siemenshandy installiert. Nachdem ich nun ein neues Handy habe und die alte Software deinstallierte, ist weiterhin im Explorer Arbeitsplatz das Symbol "mobile" des ersten Hnadys vorhanden und kann nicht entfernt werden.
Wenn ich mit rechter Maustaste die Eigenschaften aufrufe, heißt es nur "die Eigenschaften dieses Elements sind nicht vorhanden".

Wie kann ich das lästige Symbol löschen

Borlander madmaxde1 „ungültiges Symbol im Explorer“
Optionen

Schau mal im Registryzweig
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace
welche Unterschlüssel existieren. Bei einer frischen Windows-Installtion ist dort nur der ShellFolder controls (die Systemsteuerung) vorhanden.
Bei Dir müsste für das Handy noch ein anderer Unterschlüssel vorhanden sein der im Idealfall auch einen Sinnvollen hat - wenn Du diesen entfernst (zur Sicherheit den oben genannten Registry-Zweig _vorher_ exportieren) sollte das Handy nicht mehr im Arbeitsplatz auftauchen...

Gruß
Borlander

madmaxde1 Nachtrag zu: „ungültiges Symbol im Explorer“
Optionen

der Schlüssel "ShellFolder controls" ist bei mir gar nicht vorhanden, nur die folgenden 5 Schlüssel
Controls
Delegate Folders
BDEADF00-C265-11D0-BCED-00A0C90AB50F
ED65AB21-B24F-11d3-BA80-00C0CA16AA37
und
ED65AC21-B24F-11d3-BA80-00C0CA16AA37

da weiß ich nun gar nicht was ich löschen darf oder soll...

Borlander madmaxde1 „der Schlüssel ShellFolder controls ist bei mir gar nicht vorhanden, nur die...“
Optionen
ShellFolder controls
Mit dem ShellFolder controls meine ich den ShellOrdner mit dem Namen "controls"...

Zu den anderen 4:
Hast Du noch weitere Icons im Arbeitsplatz die keine Laufwerke sind?
Optionen

ja,
Gemeinsame Dokumente
Dateien von Max
Siemens Device
und das ominöse Symbol, dass ich nicht mehr brauche....

Borlander madmaxde1 „ja, Gemeinsame Dokumente Dateien von Max Siemens Device und das ominöse Symbol,...“
Optionen

Delegate Folders -> das sind die Gemeinsamen Dokumente

Bei den anderen dreien wird es schwieriger...

Da der GUID der beiden letzgenannten sehr ähnlich ist liegt die Vermutung nahe das die beide zu Siemens gehören, folglich müsste BDEADF00-C265-11D0-BCED-00A0C90AB50F dann für die Dateien von max stehen...

Öffne mal die beiden Unterschlüssel ED65AB21-B24F-11d3-BA80-00C0CA16AA37 und ED65AC21-B24F-11d3-BA80-00C0CA16AA37 suche mal nach deren Standardwert in der Registry (in HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID) nach einem solchen Schlüssel (nicht nach Werten oder Daten und nur ganze Zeichenfolge) - wenn Du fündig wirst steht im Standardwert dieses Schlüssels der im Arbeitsplatz angezeigte Name - somit weißt Du dann welcher der richtige ist ...

Alternativ könntest Du nach vorherigem Export von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace auch einen der Schlüssel auf verdacht Löschen, falls es der falsche war kannst Du die exportiere reg-Datei einfach wieder importieren ;-)

Gruß
Borlander

Optionen

danke, der war´s
ED65AB21-B24F-11d3-BA80-00C0CA16AA37

jetzt ist das blöde Symbol endlich weg!!

Borlander madmaxde1 „danke, der war s ED65AB21-B24F-11d3-BA80-00C0CA16AA37 jetzt ist das blöde...“
Optionen

Das hört man doch gerne, danke für Deine Rückmeldung :-)