Hallo,
ich habe unter WIN XP ein kleines Batchprogramm mit dem XCOPY-Befehl geschrieben. Funktioniert leider nicht, wenn Datei- oder Verzeichnisnamen Umlaute enthalten. Derselbe Befehl it den Umlauten funktioniert aber, wenn ich ihn in der Kommandozeile eintippe. Ich vermute, das die Shell für die Kommandozeile für deutschen Zeichensatz eingestellt ist, während mit dem Batch eine Shell mit internationalem Zeichensatz gestartet wird. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann ? oder wo ich weitere Informationen zur Batchprogrammierung unter WIN XP erhalte ?
danke, heriL
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
"...Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann ?..."
vermeide umlaute.
;-)
danke für den Tip, geht aber leider nicht.
warum werden auf der Kommandozeilenebene Umlaute erkannt und beim Batch nicht ?
"...ht aber leider nicht. ..."
warum?
;-)
weil die Verzeichnisse auf Servern sind und ich keine Vorschrift zur Namensgebung erlassen kann
...dann würde ich diese verzeichnisse schon während ihrer entstehung so benennen:
ä=ae
ö=oe
ü=ue
alternativ kann man das evtl auch nachträglich ändern.
grundproblem ist, das microsoft in der cmd keine umlaute implementiert hat - anders als direkt in windows - darum wirst du mit umlauten immer diverse probleme haben.
ein guter admin vermeidet daher umlaute generell.
ein anderer workaround ist mir nicht bekannt.
;-)
Ich hab des jetzt mal selber probiert.
Eine Textdatei mit Umlaut im Namen und eine Batchdatei mit copy-Befehl (*.txt) erstell und ging.
Ist XP Pro
Was müßte ich machen um dein Problem zu reproduzieren?
den copy- oder xcopy-Befehl in einer Batch-Datei anwenden.
bin mmir nicht sicher, ob ich dich richtig vestanden habe;
der Befehl >copy über.txt t.txt
wird als Kommandozeile sauber ausgeführt,
wenn dieselbe Zeile in einem Batchprogramm steht und ich das Batchprogramm ausführe komt eine Fehlermeldung, weil die Datei |ber.txt nicht gefunden wurde.
Also falls wir aneinander vorbeireden.
Ich hab in der Firma und auch hier Zuhause einen PC mit XP Pro mit zwei Partitonen C und D. in C:\ erstelle ich im Explorer eine Textdatei mit dem Namen töff.txt.
Desweiteren erstelle ich eine Batchdatei tt.bat irgendwo wo drin steht "copy C:\*.txt D:\".
Und es wird diese töff.txt kopiert.
Ich ändere gerne das Szenario ab um dein Problem nachvollziehen zu können
in meinem Szenario heißt der copy-Befehl in der Batchdatei:">copy C:\töff.txt D:\"
aber wie du weiter unten lesen kannst habe ich das Problem inzwischen gelöst mit dem Befehl: ">copy C:\t?ff.txt D:\"
bzw. mit der Verwendung von ROBOCOPY.EXE als Copy-Befehl
Jetzt hab ich es mal direkt mit dem Namen der Textdatei probiert.
geholfen hat ein Joker *
copy C:\t*ff.txt D:
Und es ging.......
PS Backslash wird wohl bei nickles nicht angezeigt???