Servus leute
hab mir mal so eine überlegung angestellt, weiss aber nicht ob man die umstetzen kann, da es mir an dem nötigen hintergrundwissen fehlt.
Mit der Systemwiederherstellung unter windows xp kann man doch das gesammte System mit allen einstellungen und programmen wiederherstellen, oder? dazu muss dieses "programm" doch auch die nötigen informatationen dazu speichern, oder? wenn man also diese "infos" auf einer anderen partition speichert, wenn das möglich ist, könnte man doch wenn durch irgendeinen scheiss mal wieder das system schrott ist, einfach darauf zurückgreifen, oder?
ist nur so eine überlegung, kann mir da jemand sagen ob des machbar wäre?
mfg phil
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ich benutze die Systemwiederherstellung von Windows XP grundsätzlich nicht, bevorzuge den Einsatz von Imageprogrammen wie z.B.
- Symantec / Norton Ghost
- PowerQuest DriveImage (inzwischen leider von Symantec geschluckt)
- Partition Magic (eigentlich Partitionsmanager, kann nebenbei aber auch Festplatten clonen)
- Acronis TrueImage
Mit diesen Programmen kannst du die komplette Systempartition 1:1 und bitgenau kopieren ("clonen"), bei bedarf auch platzsparend komprimiert.
Tipp: Hol dir mal die aktuelle Chip-Ausgabe, da findest du eine kostenlose (und doch brauchbare!) "Lightversion" von TrueImage. Ich selbst benutze eine ältere kostenlose Version (TrueImage Deluxe); hat mir bislang völlig ausgereicht. Empfehlen würde ich die Herstellung einer Notfall-CD zum Booten, die benutze ich ausschließlich.
CU
Olaf
nein. das geht so nicht, weil die systemwiderhrstellung nur die änderungen am verhandenen system protokolliert! du hast also nur jewails einen teil an daten in einem widerherstellungspunkt gesichert!
Das was du willst mit einfach drauf zugreifen ware mit einem logischen Image der Festplatte machbar! Betriebsystem und alles schön einrichten, dann von dieser struktur der Festplattendaten unabhängig was für BS du wie drauf gespielt hast ein Image (abbild) auf CD oder andere Partition oder 2.festplatte ziehen und im Fall der Fälle dieses Image einfach wieder zurückspielen!
Programme wären z.b power quest drive image, acronis true image, HDDcopy von HDDSoft und so weiter und so fort! (werden dir sicher noch andere hier weitere Beispiele nennen können!)
cache war langsamer als olaf :-)
Was auch noch gut sein soll (laut bekannten) von "den Datenrettern" das Teil Clonemaxx
http://www.smartrecovery.de/clone-maxx/welcome.htm
> cache war langsamer als olaf :-)
Tja, das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit, sonst bin ich immer langsamer als der Rest der Welt ;-))
Zu CloneMaxx: Das habe ich noch nicht ausprobiert, wird hier bei Nickles aber von einigen Usern, u.a. Borlander empfohlen. Wenn ich es recht verstehe, eignet es sich aber nur zum Clonen von kompletten Festplatten, nicht für einzelne Partitionen, oder sehe ich das falsch?
CU
Olaf
ja siehst du richtig! nur komplettes klonen (so versteh ich die beschreibung!)
Aber die "neue" kartentechnologie von denen ist doch auch nicht schlecht so wie es sich anhört!
Ich kenne (seit jahren) nur die HDD-Sheriffs bzw. den Dr.Kaiser Pc-Wächter die (bisher) wesentlich teurer waren. 20-40 euro je nach version sind unschlagbar imho!
Man sollte öfters mal nach Updates schauen... ;-)
"Die Datenretter" haben anscheinend was neues im Portfolio!
Wenn es sauber funktioniert (wovon ich bei dem guten Ruf der Firma Convar ausgehe) ist das für mega kleines Geld das absolute Spitzenteil was du für deinen Einsatzzweck brauchst!
http://watchit.convar.com/
Noch etwas von mir dazu:
1) verlässt dich die Wiederherstellung immer dann, wenn du sie wirklich brauchst!
2) Funktioniert diese nur dann, wenn du noch irgendwie auf das System zugreifen kannst!
Ich habe lange DriveImage 5.01 genutzt und bin vor kurzem auf Acronis TrueImage 8 umgestiegen! DriveImage fand ich ja schon gut, aber TrueImage ist super! Meine BS-Partition benötigt um die 9 minuten wenn ich die Komprimierung auf das zweithöchste stelle!
Seit meinem Umstieg auf TI mache ich wesentlich regelmäßiger Images.
Nur zu empfehlen!!! Auch wenn das Programm nicht grade billig ist!
servus,
ja ich hab des symantec ghost 7.0, der haken an der sonst perfekten software is, dass man da ins dos muss, anderes geht da gar nichts. is a weng umständlich mit den befehlen einzutippen, aber dafür dauert sicher und rückspielen jeweils nur 9 min, des is schon gut. Naja war ja nur so ein gedanke. danke nochmal für die antworten.
mfg phil
Bei TrueImage kannst du die Sicherung auch unter einem laufenden Windows machen! Anschließend das Überprüfen des Abbildes nicht vergessen! Sicherer ist es aber eigentlich wenn du mit der "Notfall"-CD bootest und das Image damit anlegst!
Und du kannst eine sog. Secure Zone anlegen, also eine Partition wo keine Win-Programm oder BS zugriff drauf hat und dort deine Images speichern!
DIe Zeiten sind bei TI ungefähr gleich!
Natürlich würde ich mir nicht noch ein zweites Programm kaufen! Aber wer weiß ;-) !!!
