Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systempartition fast 10GB!!

Gitarrentroll / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute.

Meine XP-Pro Systempartition nimmt mitlerweile fast 10GB in Anspruch. Ausser dem Betriebssystem habe ich nur noch ein paar Tools auf dieser Partition installiert. Wenn ich mich durch die Ordner klicke, kann ich keinen finden, der auch nur anstatzweise diese Größe erreicht. Auch zusammen genommen dürften das nur ca. 5GB sein!Ich würde gerne etwas Speicherplatz freisetzen, da ich nur noch knapp 700MB frei habe.

Weiss jemand von euch wie ich diese "unauffindbaren" Daten finde, bzw. wo ich mal suchen könnte.

Klingt irgenwie komisch, dass weiss ich selber.

Na ja, vielleicht kennt dieses Problem ja einer von euch.

Rock on und schonmal vielen Dank für jede Hilfe!

mr.escape Gitarrentroll „Systempartition fast 10GB!!“
Optionen

Probiere mal SequoiaView aus.
Scandisk könnte ggf. verlorene cluster wiederfinden und die wiederherstellungs-option braucht auch platz.

mr.escape

ostseekrabbe Gitarrentroll „Systempartition fast 10GB!!“
Optionen

das problem musste ich auch mal lösen. 2 (fast) gleiche Rechner, aber mehrere GB der Unterschied in der Plattenbelegung. mit keinem Tool zu erkennen wo diese ominösen GB verbraten wurden.

Ohne viel Worte, führ einfach mal einen chkdsk durch mit fehlerbehebung. Dabei werden Leichen erkannt die Windows nicht mehr zuordnen kann aber zuweilen gigantisch viel platz verbraten.

Vielleicht gibt es andere lösungen, ich war nach der aktion alles sorgen los.

Gitarrentroll ostseekrabbe „das problem musste ich auch mal lösen. 2 fast gleiche Rechner, aber mehrere GB...“
Optionen

Hi Krabbe.

Was ist denn chkdsk? Ist das ein systemprogramm von xp? Habs nicht gefunden.

Würde das gerne mal probieren.

Danke schonmal an euch beide!

ostseekrabbe Gitarrentroll „Hi Krabbe. Was ist denn chkdsk? Ist das ein systemprogramm von xp? Habs nicht...“
Optionen

gemeint ist damit der checkdisk von windows.

geht ganz einfach! commando fenster aufmachen (über start, ausführen und dann den befehl cmd eingeben. kommt ein tristes fenster, kein problem. tipp am prompt einfach mal chkdsk /? ein. Da siehst die syntax von dem befehl. muss man nicht alles wissen, nur mal schön zu sehen.

falls nicht schon passiert wechsel in das systemlaufwerk mit c:
und nun führ einfach mal chkdsk aus. es passiert definitiv nichts ausser einer analyse. nicht so ganz leicht zu lesen was da alles steht. achte darauf ob windows fehler entdeckt hat, das steht da recht eindeutig. inhaltlich muss man das nicht verstehen, das wichtigste ist das windows in der lage ist die fehler auch zu beheben.

das macht man dann mit chkdsk /F. Wird u.U. erst beim nächsten reboot konkret ausgeführt. geht ganz automatisch!

ich hoffe damit ist das problem behoben, berichte mal, auch bei weiteren fragen.

Gitarrentroll ostseekrabbe „gemeint ist damit der checkdisk von windows. geht ganz einfach! commando fenster...“
Optionen

Hi Krabbe. Hab alles so gemacht. Hat allerdings keine Fehler gefunden!?

Fahre jetzt trotzdem mal runter und führe chkdsk /F aus. mal schauen.

Vielen Dank nochmal und melde mich

Borlander Gitarrentroll „Systempartition fast 10GB!!“
Optionen

Ich tippe mal auf die Systemwiederherstellung - bei Bedarf ältere Wiederherstellungspunkte löschen, oder wenn gar nicht benötigt die Systemwiederherstellung deaktivieren...

(Die Wiederherstellungsdaten werden in einem versteckten + geschützen Systemverzeichnis gespeichert und sind somit nicht sichtbar wenn man sich diese nicht anzeigen, das ganze ist auch noch mit NTFS-Zugriffsrechten beschränkt)

Gruß
Borlander

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

TAsitO Gitarrentroll „Systempartition fast 10GB!!“
Optionen

Hallo.
Chkdsk würde ich mal lieber lassen.
Statt dessen über die Suche nach Dateien über min.3 GB.
Temporäre Dateien und Auslagerungsdatei ansehen.
Gruss.

Tilo Nachdenklich Gitarrentroll „Systempartition fast 10GB!!“
Optionen

Ich denke mal ein Windows XP SP2 + Patches ist mit nicht allzuviel Software bei ca. 2,3 - 2,7 GB, wenn man ne mittlere Einstellung bei der Systemwiderherstellung wählt (7%) und die Auslagerungsdatei auf ne Extra-Partition tut. Bei einer XP-Partition etwas unter 7,8 GB.
Ich habe die Tage jetzt ein wenig mehr Software installiert und etwas mit Windows-Update-Scripst herumgespielt und schon habe ich fast 3,4 GB. Das ist ernüchternd.

Der Frager sollte natürlich die temporären Verzeichnisse durchgehen (Suche nach allen Ordnern mit .temp) und den Papierkorb leeren. Defragmentieren. Chkdsk kann man auch vom Arbeitsplatz aus starten. Auf die Partion per Rechtsklick klicken, Eigenschaften, Extras, Fehlerprüfung und den oberen Kasten markieren. Neustart machen.

Die Fähigkeit von Windows XP sich aufzublähen bleibt unheimlich. Was sich da alles an Servicepack und Update-Deinstallationsdateien ansammelt, im DLL-Cache schmort (löschen kann verhängnisvoll sein) und so manche Anwendung speichert wohl für Reparaturzwecke gleich ihre Installationsdatei mit ab, sprich man hat die Anwendung doppelt.
Erschreckend welchen Platz Nero braucht oder der neueste Acrobat Reader. Wenn man BootVis fleißig anwendet bläht sich mit der Zeit der BootVis-Ordner auf.

Die Software TreeSize zeigt die Übeltäter an, aber man weiß dann immer noch nicht wie man Windows klein kriegt.

Windows hat Komprimierungsmöglichkeiten, da gibt es auf Nickles wohl auch einen Artikel. Aber das mildert nur die Symtome.

Die unterschwellige Botschaft ist:
Wir DAUs müssen Windows hin und wieder neu installieren, eben wegen des Wucherns. Da spielt es dann auch kaum ne Rolle, wenn wir mit einem neuen Rechner ne neue Windows-Version erwerben (müssen).

jueki Tilo Nachdenklich „Ich denke mal ein Windows XP SP2 Patches ist mit nicht allzuviel Software bei...“
Optionen

>>Wir DAUs müssen Windows hin und wieder neu installieren, eben wegen des Wucherns Nö. Isch nüsch.
Meine 5GB große Systempartition ist immer nur noch 2,3GB (mit pagefile) belegt. Bei installierten 19,8GB Anwendungen. Deswegen: Klick!
Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „ Wir DAUs müssen Windows hin und wieder neu installieren, eben wegen des...“
Optionen

Schönes Papier. Aber wenn man sich sowas nicht selber erarbeitet, wirkt es kompliziert. Ich wüsste erst mal nicht, welche Anwendung was in die Registry schreibt.

Ich habe ja die Programme auf C. Seit PartitionMagic bei mir aus Windows => DOS im Batch-Betrieb fehlerlos kopiert, wäre das nicht mehr notwendig.
Mit altem DriveImage musste ich das Kopieren jeder Partition einzeln aufrufen. Jetzt hole ich mir ne Tasse Tee und in 10 Minuten (mit Runterfahren und Neustart) ist C mit Programmen und meine wichtigste Datenpartition auf die zweite Festplatte kopiert, sprich das Vollbackup überschrieben/erneuert. Z.Z. sind das 8500 MB.

jueki Tilo Nachdenklich „Schönes Papier. Aber wenn man sich sowas nicht selber erarbeitet, wirkt es...“
Optionen

Hm. das ist es: >>...wirkt es kompliziert. Ist es nicht! Ist das Einfachste, was es gibt. Ohne Kenntnisse der Registry, Tilo! Klingt nur so "komplimiziert". Einfach bei jeder Installation eines Tool nicht den "default"- Weg nehmen, sondern benutzerdefiniert, angepasst, für Experten - und was weiß ich. Und zuvor eben in der Programme- Partition einen Ordner erstellen.
Hijackthis oder Virenscann dauert erheblich länger, als wenn ich im Fehler- oder Virenfall oder nach einem Absturz mein Image (997MB) von "C" zurückspiele- aus DOS 3 Minuten und der PC ist wie vor dem Fehlerfall.
Was die Auslagerung der variablen Dateien, Bookmarks, Favoriten, OE- Adressordner, Cookies und was weiß ich anbetrifft, da hab ich mir *.reg- Dateien teils selber erstellt, teils gesammelt, wo das mit einem Klick erledigt ist. Solltest Du da was benötigen - meine Mailaddy hast Du. (noch?)
Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „Hm. das ist es: ...wirkt es kompliziert. Ist es nicht! Ist das Einfachste, was...“
Optionen

Mit Viren, Trojanern, Keyloggern ist das so ne Sache, ich habe da auch schon Spuren auf anderen Partitionen gefunden; allerdings erst einmal. Und nun kommt nix mehr, ich patsche fleißig Windows.

Ich habe früher immer erst mal ne Google-Recherche gemacht - mit anderen Wechselrahmenfestplatten versteht sich - dann ne ordentliche Suche über die Partitionen laufen lassen, auch nach Inhalten in Texten, bei abgeschaltetem Modem. Da dauert selbst mit dem rasanten PowerDesk mehr als ne Stunde. Am Ende habe ich aber auch stets mein Image-Backup von C aufgespielt, alles andere war mir zu unsicher.

Die Programme, die sich auf Windows in den Programmordner installieren, legen eigentlich regelmäßig einen eigenen Ordner an und ich habe da z.Z. keine einzelnen Dateien rumliegen. Wenn sowas vorkommt, habe ich auch schon immer einen Ordner angelegt. Aber auf die Idee grundsätzlich allen Programmen von mir aus noch einen Programmordner überzustülpen - also eine zusätzliche Ebene einzufügen - darauf bin ich noch nicht gekommen. Das hat bestimmt Vorteile und ist auch ein ganz einfacher Gedanke.

Aber um noch mal meine Kritik zusammenzufassen. Im Virenfall einfach nur C zurückzuspielen, wird in den meisten Fällen voll genügen, aber bestimmt nicht immer. Ich würde mir doch mehr Arbeit machen...auch wenn's dann später ziemlich regelmäßig damit erledigt ist.

"da hab ich mir *.reg- Dateien teils selber erstellt"
Da steckt aber Arbeit drin. Und ich habe ganz andere Hard- und Software als Du.

Den Browser-Cache lege ich nicht in eine RAM-Disk (habe ich früher auch mal durchprobiert - surfen ging auf meinem alten Computer etwas schneller). Das war bei so mancher gelöschten Nickles-Diskusion von Nutzen.

Gitarrentroll Tilo Nachdenklich „Ich denke mal ein Windows XP SP2 Patches ist mit nicht allzuviel Software bei...“
Optionen

Hi Tilo.

chkdsk hat nix gebracht. Keine Fehler am start. Wie und wo kann ich denn die Größe der Systemwiederherstellung einstellen? Würde gerne mal schauen auf welchem Wert die bei mir steht.

@jüki: Das mache ich sowiso!!! C:System, E:Daten, D: Programme. Bei mir wird nix was nicht mit Windows zu tun hat auf C: installiert.

Gruß und Danke an alle

jueki Gitarrentroll „Hi Tilo. chkdsk hat nix gebracht. Keine Fehler am start. Wie und wo kann ich...“
Optionen

@gitarrentroll -
>>C:System, E:Daten, D: Programme Bitte beachte, was ich zu der Reihenfolge der Buchstaben sagte! Die unmittelbar neben der "C- Partition" liegende Partition ist schneller, als die äußere. (Datenträgerverwaltung!)
Die "Arbeitspakete" der installierten Programme sollten direkt neben C liegen.
Jürgen

Gitarrentroll jueki „@gitarrentroll - C:System, E:Daten, D: Programme Bitte beachte, was ich zu der...“
Optionen

Jep. Habs nur in der falschen Reihenfolge aufgeschrieben. D: liegt natürlich direkt neben C: