Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

System32 hal.ddll defekt

roni / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim booten wird die Meldung root>\\System32\\hal.dll fehlt oder defekt. Kopieren sie die Datei neu. Das habe ich Versuch, die Datei direkt ab CD zu kopieren. Funktionierte aber nicht. Gibt es eine einfachere Methode, als eine Neuinstallation?

ThomasS roni „System32 hal.ddll defekt“
Optionen

Versuch eine Systemreparatur von CD; von CD booten, setup auswählen und den Menü-Punkt "vorhandenes Windows reparieren" auswählen.

Grüsse, ThomasS

roni Nachtrag zu: „System32 hal.ddll defekt“
Optionen

Dass ist relativ Zeitaufwendig. Das kommt einer Neuinstallation sehr nahe. Wenn es wegen nur "einer" Datei etwas einfacheres geben würde, wäre mir das auch recht. Es heisst übrigens nicht kopîeren sie diese Datei neu, sondern installieren sie diese Datei neu. Wie aber kann ich eine einzelne dll Datei installieren?

Besten Dank für den Tipp, mfg roni

patsch roni „System32 hal.ddll defekt“
Optionen

hmm irgendwie kommt dieser fehler in letzter zeit erstaunlich häufig vor (schon drei mal im letzten monat)
guckst du hier
besonders der tipp mit dem knoppix ist sinnvoll, jedoch nur als letzt möglichkeit. du solltest zuerst diese zwei befehle in der wiederherstellungskonsole auf der windows cd ausprobieren: ckdsk und ckdsk /r
sonst häng die festplatte einfach mal als slave in einen anderen xp rechner und kopier die dann rüber
mfg patsch

roni patsch „hmm irgendwie kommt dieser fehler in letzter zeit erstaunlich häufig vor schon...“
Optionen

Besten Dank für den Tipp. Habe inzwischen neu installiert werde aber wenn es wieder vorkommt auch Deine Ratschläge miteinbeziehen.

mfg roni