Vorgeschichte:
Es passiert immer mal, dass Xp (Sp1) den Prozessor für immer mit 100% Prozent belastet - wieso weiß ich nicht, meistens wenn ich grade aus dem Internet wiederkomme. Im Taskmanager ist dann zu sehen, dass das an einer zweiten, die abermals vom System verwendeten svchost.exe liegt - das ist doch schon mal bissl unlogisch (zweimal System)!? Na auf jeden Fall kommt es bei der Beendigung zu einem Problem (siehe unten). Aber nicht nur da, sondern manchmal auch einfach so.
Problem:
Dialogfenster erscheint, mit:
"Das System wird heruntergfahren. Speichern Sie alle Daten, und melden Sie sich ab. Alle Änderungen, die nicht gespeichert werden gehen verloren. Das Herunterfahren wurde von NT-AUTORITÄT\\SYSTEM ausgelöst.
Zeit bis zum Herunterfahren: 00:00:59
Meldung: Windows muss heruntergefahren werden, da der Dienst Remoteprozedurablauf (RPC) unerwartet beendet wurde."
Hilfe!?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
"Sp1"
Mit SP2 hättest du dich nicht mit sasser infiziert. *kopfschüttel*
Hilfe: Platztmachen, neumachen, dichtmachen (also Firewall installieren und dann alle Updates installieren, auch SP2)
PS: alles weiter erfährst du durch ein suche.
Es sollte eigentlich reichen, wenn du dir einen aktuellen Virenscanner besorgst, und deinen Rechner mal gründlich durchscannst und alle Schädlinge entfernst. Den Sasser sollte doch mitlerweile jeder halbwegs taugliche Virenscanner bewältigen können.
Es sollte aber auch so gehen: ein Entfernungstool für Sasser downloaden. Gibt es zB. unter www.symantec.de Dann dieses installieren und den Wurm entfernen. Dann die Windowsupdates durchführen bzw. SP2 installieren und in Zukunft einen aktuellen Virenscanner benutzen.
Kann aber durchaus sein, das eine Neuinstallation sinnvoller ist, da du vermutlich nicht nur den Sasser hast, sondern erfahrungsgemäß noch etliche andere "Viecher" beherbergst.
...ein virenverseuchtes system installiert man nach der fälligen formatierung der systempartition neu. alternativ kann man sein sauberes ghost/acronis zurücksichern.
alles andere ist bastelei.
;-)
Konfiguriere dein Windows vernünftig, so dass es immun ist gegen Viecher wie Blaster/Sasser/ whatever... alles weitere hier. Dann brauchst du auch diese doofen Desktop-Firewalls nicht zu installieren.
Sollte das System schon "total verlaust" sein (Viren, Würmer, Spyware), solltest du in der Tat reinen Tisch machen: Neu installieren und gleich ein Image herstellen - dann hast du im Notfall wieder ein arbeitsfähiges System zur Verfügung, dass du jederzeit zurückspielen kannst, falls so etwas noch einmal passieren sollte.
CU
Olaf
Danke. Ist ein bissl spät geworden, aber ich hatte grad kein Internet, egal, jetzt gehts wieder.
Viren speziell Sasser können es eigentlich nicht sein, da ich nachdem ich die Festplatte formatiert hatte, Anti-Viren-Software installiert habe und ne Firewall auch.
Ich habe es jetzt aber hingekriegt, es lag an einem T-Online-Programm. Das hab ich rausgeschmissen und jetzt gehts.
Trotzdem danke für eure Mühe.