Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

system geht aus

jones2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

seit einigen tagen geht der rechner(acer,1 jahr alt,xp mit sp1+2)bei mir immer wieder aus.nach ca.10 minuten läßt er sich wieder starten.habe nun das komplette system neu installiert aber das problem besteht immer noch.es ist sogar noch eins dazugekommen.am anfang zeigt der bildschirm keine desktopicons an.woran könnte dies und das plötzliche ausgehen liegen?schöne grüße

apollo4 jones2 „system geht aus“
Optionen

Hi

Gib mal die Konfiguration Deines PC an.
Also Mainboard, Grafikkarte, Netzteil, Speicher usw.

Gruß
apollo4

dirk42799 jones2 „system geht aus“
Optionen

Wenn ein PC grundlos ausgeht, steckt häufig ein Strom- oder Wärmeproblem dahinter.
Das Stromproblem vernachlässige ich zunächst mal, es sei denn, Du hast noch 20 Festplatten und 30 Lüfter in Deinen PC gebaut (sprich: leistet das Netzteil genügend für alle Komponenten?).
Beobachte doch mal mit Everst Home (www.lavalys.com - kostenlose Home Edition) Deine CPU- und Mainboard-Temperatur.

Dann gib uns mal noch ein paar Infos über Dein System und sag uns, ob Du in der jüngeren Vergangenheit am PC rumgebastelt hast (neue HDD, neue Graka etc.).

Dirk

jones2 dirk42799 „Wenn ein PC grundlos ausgeht, steckt häufig ein Strom- oder Wärmeproblem...“
Optionen

hallo erstmal,also das system ist total jungfräulich--wurde noch nie rumgebastelt. ist ein AMD Athlon XP 2166 mhz ,Radeon 9800 SE graphic , PC2700 DDR SDRAM , VIA VT 8378 Uni Chrome KM 400 .das ganze teil ist ein jahr alt.nach ca. 45 minuten betrieb ist die temperatur : motherboard 32C , cpu 79C , WDC 36C ( C=grad celsius ) . einnmal wurde der rechner geöffnet und staub entfernt.vor ca 3 monaten.und vor 2 stunden ein 2.mal ,war aber nicht viel drin.ach so,die festplatte hat 160 GB(wovon zur zeit ca 20 % belegt sind).in dem rechner befinden sich 3 lüfter,2 nach außen und 1 innen .über das netzteil konnte ich nichts finden(hab everest home installiert ,aber ich schau noch mal nach ).hat trotzdem schon jemand eine idee?

dirk42799 jones2 „hallo erstmal,also das system ist total jungfräulich--wurde noch nie...“
Optionen

79°C in Ruhe?
Ich glaube, das ist sogar für einen AMD etwas viel (ich bin Intellianer, daher muß mich die AMD-Crew ggf. korrigieren).
Aber wenn das Ruhe-Werte sind und Du gelegentlich spielst oder Videos bearbeitest und dabei die CPU-Temp noch steigt, ist langsam auch das Ende der Fahnenstange erreicht.

Mein Vorschlag:
laß den PC mal 20-30 Minuten laufen, damit die CPU etwas warm wird. Dann ausmachen, CPU-Kühler abnehmen, reinigen, neu Wärmeleitpaste drauf und dann weitergucken.

Ist Dein PC so ein Fertigangebot gewesen oder hast Du den selber zusammengebaut?

In aller Regel findet sich auf dem Netzteilgehäuse ein Aufkleber, der die Spezifikationen desselben angibt.
Ist dort kein Aufkleber, kann es sich u. U. auch um ein billiges Netzteil handeln, das nicht genügend Leistung bringt und Dir daher verreckt (oder es wird zu warm und verreckt dann auch).

Sollte das ein Fertigangebot sein und Du hast noch Garantie drauf, dann geh mal zum Händler.

Dirk

jones2 dirk42799 „79 C in Ruhe? Ich glaube, das ist sogar für einen AMD etwas viel ich bin...“
Optionen

o.k. mache ich.melde mich dann falls nötig nochmal.aber erstmal vielen dank und schöne grüße