wie kann man am einfachsten eine sicherheits-system-CD von XP Home herstellen? Erraten, bin kein experte; daher bitte um verständliche anweisung. mfg u. vorausdank kramb
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Willst Du ein Backup bzw. Image Deiner Installation? Hast Du mehrere Partitionen, also z.B. Windows + Programme auf C und Daten auf D?
Außer mit Bart PE-Builder wird Windows nicht von CD laufen. Für gewöhnlich hat Windows mehr Umfang, als auf eine CD passt.
Eine normale Installations-CD von Windows solltest Du haben, bzw. so ne OEM-Recovery-CD. Außerdem solltest Du für Deine Hardware CDs mit Treibern haben.
Schnelles und sicheres Backup macht man mit einer zweiten Festplatte.
Windows XP Home hat ein etwas umständliches, eingeschränktes Backupprogramm dabei, man muss es nur nachinstallieren. Bei der Prof-Edition sieht es besser aus.
@Tilo Nachdenklich: Ich glaube er will nur die System CD kopieren. Als Sicherung.
Du kannst Dir z.B. die Updates besorgen (SP2) und Dir eine Slipstream CD erstellen. (Einfach hier oder über Google suchen). Diese kopiert die Original CD und ersetzt die Updateänderungen. Nach einer Neuinstallation ist dann alles auf einem gewissen Stand.
(z.B. isobuilder nimmt nur SP2 und die Original CD / ermöglicht auch die vorherige Eingabe der Lizensnummerm die man sonst während der Installation eingeben muß).
Für ein Image der Systempartition kann ich z.B. Acronis True Image empfehlen (vs. 7 oder 8)
Gruß, Henning
Als "Systemsicherung" für das aktuelle (Dein installiertes) Betriebssystem kann ich ebenfalls Acronis empfehlen. Geht schnell beim Sichern und zurückschreiben; ist einfach zu bedienen; und funktioniert (bis jetzt) stabil.
Hier findest Du einen XP-Iso-Builder, mit dem eigentlich nix mehr schiefgehen kann.
mfg luschess