Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Standartinstallationspartition ändern?

steubi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

KAnn man bei XP Home die Standartinstallationspartition ändern. Also das Programm nicht immer nach C sondern nach D installiert werden ohne es bei jeder Installation ändern zumüssen.

Mfg steubi

Mario32 steubi „Standartinstallationspartition ändern?“
Optionen

ja, kann man!
in der registry hklm sw .... current version da ist u.a. schalter program files dir!

afair ist ein bequemes ändern mit MS tweak UI möglich!!

steubi Mario32 „ja, kann man! in der registry hklm sw .... current version da ist u.a. schalter...“
Optionen

Danke für den Tip. Ich habe mir Tweak Ui von MS installiert sehe aber keine Option wo man das ändern kann.

Mario32 steubi „Danke für den Tip. Ich habe mir Tweak Ui von MS installiert sehe aber keine...“
Optionen

afair sollten die einstellmöglichkeiten unter specialfolders sein! (kann grad nciht nachsehen, sorry!)

Ansonnsten mach es halt von hand in der registry!

rill steubi „Danke für den Tip. Ich habe mir Tweak Ui von MS installiert sehe aber keine...“
Optionen

Ich würde von einem anderen Installationsort als C: dringend abraten! Ein "bequemes" nachträgliches Ändern kann ich mir nicht vorstellen, wenn überhaupt machbar. Ich habe es nie probiert und werde es nie ausprobieren.

Eine versehentliche Installation von XP bei mir auf G: (weil noch eine alte XP-Installation im System hing) wurde von mir sofort gelöscht. Die Neuinstallation erfolgte dann mit abgehängter Alt-XP-Festplatte.

rill

steubi rill „Ich rate ab!“
Optionen

Ich will nicht Win woanders hin Installieren ich will blos das Prgramm (Mozilla z. Bsp) immer gleich D als Installationspartition nehmen.

Mfg steubi

Olaf19 steubi „Standartinstallationspartition ändern?“
Optionen

Ich schließe mich dem Rat von rill an: Lass es lieber! Es gibt Programme, die unbedingt auf C: installiert werden müssen - andere brauchen das scheinbar nicht, machen aber später Probleme, wenn du sie nicht auf C: installierst. Also doch wieder auf C:... und dann hast du zwei Programmpartitionen, eine "mit System" (C:) und eine ohne System (D:). Deshalb - "keep it simple and stupid": Laufwerk C: für das Betriebssystem und alle Programme, Laufwerk D: und ggfs. eine weitere Partition für Daten, damit fährst du am sichersten.

CU
Olaf

steubi Olaf19 „Ich schließe mich dem Rat von rill an: Lass es lieber! Es gibt Programme, die...“
Optionen

Hab schon allerhand Programm nach d installiert bis jetzt ohne Probleme.

GarfTermy steubi „Hab schon allerhand Programm nach d installiert bis jetzt ohne Probleme.“
Optionen

"...bis jetzt ohne Probleme. ..."

die probleme kommen zb dann, wenn du c: mit einem imageprogramm sicherst - d: aber nicht.

besser ist diese trennung:

c: programme und betriebssystem
d: eigene dateien und was man nicht verlieren möchte

andere platte:
e: datensicherung

schau mal ins archiv - das thema ist bereits ausreichend behandelt worden - mit dem ergebnis, dass deine lösung eine der schlechtesten ist.

btw... man muß die fehler der anderen nicht unbedingt wiederholen... oder?

;-)

Olaf19 GarfTermy „ ...bis jetzt ohne Probleme. ... die probleme kommen zb dann, wenn du c: mit...“
Optionen

> die probleme kommen zb dann, wenn du c: mit einem imageprogramm sicherst - d: aber nicht.

Oh ja - das ist noch eine weitere Fehlerquelle, die ich noch gar nicht erwähnt hatte.

Zwar bieten Programme wie Acronis TrueImage die Möglichkeit, mehrere Partitionen in einem einzigen Image zu sichern, die müssen noch nicht einmal direkt zusammenhängen - ein Image mit den Partitionen 1, 3 und 6 von einer 6-fach partitionierten Platte wäre z.B. möglich - aber das widerspricht doch ganz entschieden dem "Keep it simple..."-Prinzip.

Die besten Erfahrungen habe ich - und mit mir viele andere - mit dem Prinzip: 1 Partition = 1 arbeitsfähiges System gemacht. Und "arbeitsfähig" heißt immer: System + Treiber + Programme, denn dies sind die Elemente, die sich relativ selten ändern - der persönliche Datenbestand hingegen ändert sich täglich. Deswegen macht es Sinn, die persönlichen Daten so separat wie möglich zu speichern, alles andere aber möglichst gebündelt an einem Ort, nämlich auf Laufwerk C:.

CU
Olaf

steubi Olaf19 „ die probleme kommen zb dann, wenn du c: mit einem imageprogramm sicherst - d:...“
Optionen

Wenn ich ein Image mit Acronis mache dann wird doch auch die Regitry mit gesichert oder nicht?
Wenn mir z. Bsp. meine Systempartition kaputt geht und ich das Image zurück spiele ist auch die Registry wieder da, die ja die Pfade der Programme der anderen Partition enthält oder nicht?

Korigiert mich wenn ich falsch liege aber eigentlich sollte es funktionieren.

Mfg steubi

Mario32 steubi „Wenn ich ein Image mit Acronis mache dann wird doch auch die Regitry mit...“
Optionen

Korigiert mich wenn ich falsch liege aber eigentlich sollte es funktionieren.

stimmt, in der registry stehen die Pfade von daher geht es!

GarfTermy steubi „Wenn ich ein Image mit Acronis mache dann wird doch auch die Regitry mit...“
Optionen

@steubi...

das problem hast du noch nicht erkannt.

also...

wenn du auf c nur das betriebssystem im januar sicherst, bis dezember mit deinem system arbeitest, dann haben sich c mit dem betriebssystem und d mit den programmen so weit voneinander wegentwickelt, das eine rücksicherung nicht mehr zuverlässig funktioniert - was dann in einer neuinstallation endet.

sicherst du c MIT registry MIT programmen und MIT betriebssystem, hast du alles auf einen schlag RICHTIG. trennst du beides, sind auch ZWEI getrennte sicherungen nötig - das erhöht den aufwand, kostet mehr zeit und verdopplet die möglichkeit eventueller fehler.

KEEP IT SIMPLE! ...mach es einfach!

es ist weder technisch sinnvoll, noch gibt es sonst irgendeinen logischen grund das betriebssystem und die programme voneinander getrennt auf verschiedenen partitionen zu installieren.

probier es aber ruhig aus. früher oder später wirst auch du zur vernünftigen lösung zurückkommen.

;-)

Olaf19 steubi „Wenn ich ein Image mit Acronis mache dann wird doch auch die Regitry mit...“
Optionen

Ja, das funktioniert - denn die Registry wird mit dem System zusammen auf Laufwerk C: gespeichert. Machst du ein Image von Laufwerk C:, dann wird die Registry damit auch gesichert.

Solltest du die Programme separat auf D: installieren, so könntest du z.B. mit TrueImage beide Partitionen in 1 Image packen und könntest sie im Bedarfsfall auch beide zusammen wieder zurücksichern. Ob das aber empfehlenswert ist oder durch die IMHO unnötige Trennung nicht von Fall zu Fall doch zu Problemen führt - k.A., das hab ich noch nicht probiert.

Ich möchte mich aber eher der Skepsis von Garftermy anschließen...

CU
Olaf