Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

software gesucht

craxy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

suche eine software (eventuell kostenlose,muss aber nicht) mit der ich die komplette xp software plus meine ganzen treiber die ich benötige auf eine cd brennen kann,d.h. die treibe sozusagen in xp integrieren,so das ich bei einer neuinstallation nur dir eine cd einlegen muss,installieren und fertig,
wer kennt so was?

rill craxy „software gesucht“
Optionen

Es gibt die Möglichkeit, eine XP-Installations-CD nach seinen Wünschen anzupassen, siehe hier. Ganz einfach ist das nicht und Du mußt Dich sehr intensiv mit der Materie befassen ...

Alternativ wäre die Erstellung eines Images von einer stabilen Neuinstallation (inklusive Treiber und Anwendungen nach Belieben) möglich. Um zu diesem Stand der Windowsinstallation zurückzukehren, müßtest Du nur dieses Image zurückspielen, dies ist einfach und geht relativ schnell.

Eine Software (wie von Dir beschrieben) ist mir nicht bekannt.

rill

Olaf19 craxy „software gesucht“
Optionen

Ich würde die 2. von rill genannte Methode bevorzugen: Neuinstallation plus Updates, Treiber und wichtigste Anwendungsprogramme, dann Image herstellen.

Wegen der "Unattended" Installation könntest du dir auch mal das Programm nlite anschauen. Dessen Hauptaufgabe besteht zwar darin, Windows XP schlanker und ressourcenschonender zu gestalten, bietet darüber hinaus aber auch die Möglichkeit einer unbeaufsichtigten Installation. Allerdings würde ich damit noch etwas warten - noch ist das Programm im Beta Stadium, aber voraussichtlich wird in den nächsten Wochen die finale Version 1.0 erscheinen.

Mehr über nlite auf der Homepage des Autors: http://nuhi.msfn.org

CU
Olaf

klickman Olaf19 „Ich würde die 2. von rill genannte Methode bevorzugen: Neuinstallation plus...“
Optionen

funktioniert bereits in der aktuellen version ohne probleme, sofern du weißt, was du tust.
ich wurde zum fan von nLite nachdem es mir gelang, meine installations-CD (inkl. SP2, aber ohne treiber oder patches) auf 152MB abzuspecken.
ich schätze, dass bei der finalen version als wichtigster punkt der zwang zu framework entfallen wird und sonstige veränderungen des programms marginal ausfallen. aber lassen wir uns überraschen! ;-)

gruß,
klickman

Olaf19 klickman „nLite...“
Optionen

> ich schätze, dass bei der finalen version als wichtigster punkt der zwang zu framework entfallen wird

Hi Klickman,

das hat der Autor schon in der letzten Beta-Version geändert. Ehrlich gesagt, auch wenn mir das .NET-Framework nicht so sympathisch ist - ich halte das mehr für einen Schönheitsfehler. Denn wenn man sich mit Hilfe von nlite eine stark abgespeckte System-CD herstellt, dann hat man ja eh die Absicht, ein neues abgespecktes XP zu installieren, das ist schließlich der "tiefere Sinn" von nlite.

Wenn man also eh vorhat, sein XP zu "bügeln", dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob da noch .NET-Framework draufsitzt oder nicht. Aber es ist natürlich einfacher und eleganter, wenn es ganz ohne funktioniert.

Freut mich, auch von dir einen positiven Erfahrungsbericht über nlite zu erhalten. 152 MB - das ist wirklich wenig; "PCO" hat ca. 250 MB geschafft. Wie viel Speicher ist denn nach der Installation auf der Systempartition belegt, so ganz ohne Treiber und Anwendungen? Bei den heutigen Festplattengrößen mag das zunächst gleichgültig erscheinen, aber je kleiner das System, desto weniger Ressourcen werden verbraten.

CU
Olaf

klickman Olaf19 „nLite...“
Optionen

servus olaf19,

stimmt, der zwang zu framework ist entfallen, dennoch erfordert nLite die verwendung der "Alternative Runtimes". aber das ist zu vernachlässigen und nicht der rede wert.
außerdem ist es natürlich egal, ob frameweork installiert ist oder nicht. bei der neuinstallation eines "genLiteten" XP wird die (alte) systempartition ohnehin platt gemacht.

den größenwert des belegten speicherplatzes unmittelbar nach neuinstallation, ohne treiber und programmen, kann ich dir leider nicht mehr nennen - too late...
aber mit erscheinen der finalen version von nLite werde ich diese sicher wieder testen und - vorausgesetzt, sie bietet neuerungen zur gegenwärtigen version - vermutlich eine weitere installations-CD erstellen. dann pass ich aber auf und lass es dich wissen ;-)

die derzeitige größe der systempartition inkl. chipsatz-, netzwerkkarten-, grafik-, bildschirm-, audio- und druckertreiber, sowie einigen programmen wie outpost pro, adobe reader, JV16-power tools, tweakUI, java (für den IE), spybot, easycleaner und WMP10, sowie der hiberfil.sys mit einer größe von 2GB (alle weiteren programme und tools sind auf einer anderen partition installiert. der "eigene dateien"-ordner und die auslagerungsdatei liegen ebenfalls nicht auf der systempartition) beträgt 3,03GB. wenn du also die hiberfil.sys subtrahierst, kommst du auf einen belegten speicherplatz auf der systempartition von rd. einem GB. ich empfinde das ganz in ordnung.

LG
klickman

Olaf19 klickman „nLite...“
Optionen

Ja, das ist wirklich wenig. Ich habe mein XP "manuell abgespeckt", d.h. durch Löschen von überflüssigem Kram mit Hilfe von Bart's PE Builder. Mit sämtlichen Treibern und Anwendungen - bestimmt weniger als bei dir - komme ich deutlich über 1 GB. Dann lohnt es sich auf jeden Fall, zumindest wenn man unterstellt, wenn ein System mit weniger Ballast / Diensten / Dreingaben auch flotter laufen sollte.

Danke für die Info!

CU
Olaf

klickman Olaf19 „nLite...“
Optionen

gerne olaf.
du kennst nLite ja - daher brauche ich nicht zu erwähnen, wie hilfreich es ist, sämtliche überflüssigen dienste und komponenten schon von beginn an beiseite lassen zu können.
ja, nLite lohnt sich aus meiner sicht auf jeden fall!

lg
klickman

Tilo Nachdenklich craxy „software gesucht“
Optionen

Das einfachste Vorgehen ist es die Festplatte zu partitionieren (aufzuteilen) und mit einem Image-Backup zu arbeiten. Du kannst ein Image-Backup von einer frischen Neuinstallation erstellen...Du kannst aber auch stets aktuelle Image-Backups erstellen, dafür nimmt man aber eher eine zweite Festplatte.

Du solltest die Festplatte partitionieren und auf der C-Partition nur Windows + Software belassen, alle Daten und Datenpfade auf die zweite Partition umverlegen. Die Einstellungen dafür findet man in den Programmen (Outlook Express oder Word usw.). Und für Windows-typischen Ordner, Eigene Dokumente usw. geht das mit der Gratis-Software von Microsoft Tweak UI 1.33 (es gibt auch ne neuere Version, hat mich aber nicht überzeugt). Unter Laufwerks-Pfade.

Wenn Du nur eine Riesen C-Partition hast, muss diese defragmentiert und dann verkleinert werden, um eine zweite Partition zu erstellen. In dem Fall ist ein Backup vorher notwendig. Es führt kein Weg an einem teuren Kaufprogramm wie PartitionMagic8 vorbei. Damit kannst Du partitionieren, aber auch Partitionen kopieren (Image-Backup). Und Du kannst damit Partitionen verkleinern...in der Regel ohne Datenverlust, crashfrei.