Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich Windows XP Professionell (Version 5.1.) installiert. Dazu nutze ich Outlook und IE 6.0.2600. Das Ganze sicher ich ab mit einem aktuellen Antivirenprogramm. In der Fritz!Card DSL-Software ist wohl auch eine Firewall enthalten.
Meine Frage: Ist es wirklich sinnvoll und notwendig die Microsoft Service-Packs zu installieren?
Zur Zeit läuft mein Rechner weitgehend störungsfrei und ich hatte schon so oft Probleme nach der Installation von Updates, daß ich mir dies eigentlich schenken möchte.
Wäre es vielleicht auch möglich, nur die sicherheitsrelevanten Teile aus den Service Packs zu installieren?
Und muß ich erst Service-Pack 1, dann SP2 installieren, oder sofort SP2?
Und woher bekomme ich die Service Packs am Besten: von Microsoft downloaden (ist mir nicht ganz geheuer) oder liegen die SP\'2 auch irgendwelchen Computer-Zeitschriften bei?
DANKE IM VORAUS!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
es wäre mehr als gut wenn du due updates und servicepacks installierst, vorallem wenn du internetzugang hast. sp1 musst du nicht meehr installieren, kannst gleich sp2 drauf hauen.
wieso soll der download bei ms nicht geheuer sein, bei nem orginal kann dir doch nichts passieren. mit zeitungen isses jetz mau, dazu isses schon wieder "zu alt". notfalls kannst du es bei ms auch gratis auf cd bestellen
XP Pro Version 5.1?
Was ist das denn für eine Versionsnummer?
Ist diese Fritz!Card DSL-Software eine echte Software-Firwall oder meinst Du die in einem Router implementierte?
Über Probleme nach Update-Installationen kann ich eigentlich überhaupt nicht klagen.
Im Gegenteil: es lief immer alles reibungslos.
Auf der MS-Homepage kannst Du über das Windows-Update auswählen, ob Du nur sicherheitsrelevante oder auch nicht-sicherheitsrelevante Updates (z. B. Treiber) installieren möchtest.
Allerdings verweigert diese Routine ihren Dienst, wenn SP2 nicht installiert ist.
Das wiederum kannst Du ohne den Umweg über SP1a sofort installieren.
Dirk
gib mal "winver" in der "Eingabeauforderung" ein. Dann siehst du die Version 5.1
"...Meine Frage: Ist es wirklich sinnvoll und notwendig die Microsoft Service-Packs zu installieren? ..."
es ist absolut notwendig.
"... ich hatte schon so oft Probleme nach der Installation von Updates, daß ich mir dies eigentlich schenken möchte. ..."
auf mehreren tausen rechnern haben wir KEINE probleme - wo genau sit deins?
"...Wäre es vielleicht auch möglich, nur die sicherheitsrelevanten Teile aus den Service Packs zu installieren? ..."
ja.
"...Und muß ich erst Service-Pack 1, dann SP2 installieren, oder sofort SP2? ..."
sp2 beinhaltet alle patches aus sp1 - sp2 allein als anfang ist ok.
"...am Besten: von Microsoft downloaden..."
genau so.
"...(ist mir nicht ganz geheuer)..."
das ist unnötig. da ist nichts ungeheures dran. ...solange du eine rechtlich einwandfreie lizenz hast.
"..liegen die SP'2 auch irgendwelchen Computer-Zeitschriften bei? ..."
möglicherweise ja.
;-)
ist es Sinnvoll+Notwendig diese Frage (auch mal in leicht abgewandelter Form) alle 1 bis 2 Wochen zu stellen anstatt etwas zu suchen???
ich denke hier kommt das subjektive Gefühl der Fragenden zum tragen:
natürlich könnte er auch suchen und die Antworten finden.
Aber sicherer fühlt man sich, wenn man nicht in einem ein paar Wochen alten Thread rumblättert, sondern als direkte Antwort ein ja oder nein bekommt.
Ansonsten denke ich, ist Deine Frage, dirk481, ausreichend beantwortet worden.
Dirk
solltest Du keine legale Lizenz haben solltest Du die Updates auf keinen Fall installieren, denn sonst landet das Microsoft-Sondereinsatz-Kommando im Zuge des Kampfes gegen den Terror auf Deinem Balkon und mäht die Blumen nieder.
Ne, mal im Ernst... was meinst Du wohl warum es Servicepacks gibt? Das alle 2-3 Tage jemand fragen kann ob man sie installieren soll.... Ab Longhorn heißen sie übrigens QPs, Question-Packs das jeder zig mal die gleiche Frage aufwirft.
OH MANN!
Hi Dirk,
das Wesentliche haben meine Vorposter schon gesagt: Es ist ausgesprochen sinnvoll, alle verfügbaren Updates inkl. der Service Packs zu installieren - wenn du SP2 installierst, kannst du dir SP1 schenken.
Zu deinem Einwand, dass du hinterher öfter Probleme hattest: Das habe ich hier zwar schon öfter gelesen, kann es aus meiner eigenen Erfahrung aber überhaupt nicht bestätigen. SP2 ist zugegebenermaßen ein großer "Einschnitt" in das Windowssystem - je nach Hard- und Softwarekonfiguration kann es beim einen oder anderen von uns zu unerwarteten Problemen mit bestimmten Anwendungen führen, sollte normalerweise aber nicht sein.
Abhilfe: WindowsXP zusammen mit SP2 einmal neu installieren, danach alle Treiber und Programme einspielen. Dann gleich ein Image machen, damit du dir die Mühe nicht später nochmal machen musst, falls du dir versehentlich das System zerschießt, einen Virus einfängst oder dergleichen. Bei "älteren" XP-Systemen, wo zwischen der Installation des Systems und heute ein langer Zeitraum mit vielen "Experimenten" liegt (=Ausprobieren & wieder De-Installieren von Anwendungen) ist die Gefahr größer, dass es mit SP2 hakt.
CU
Olaf
"JA" es ist sinnvol.