Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Seltsame Abstürze

torsten40 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,

ich habe seit kurzem ein grosses Problem.
Mein Rechner stürzt ohne jegliche Vormeldung ab. Das ist zwar nicht neues an sich bei Windumm, aber doch will gerne wissen woher es kommt.
Als Fehler kommt
Trab Cause Unmount 0x000000012

Ich habe meinen Rechner komplett durch analysiert.

Das heisst: ich habe ca. 1 Woche ein CPU Tester durchlaufen lassen, dann MEM Test ca. 2 Tage laufen lassen, alles war fehlerfrei.

Ich habe mir sogar ein neues Mainboard gekauft, um auch diese Fehlerquelle auszuschliessen.

Die Festplatten habe ich auch mit einem Analyse tool von Hersteller gestest.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte NF RZ 7 nforce 2 Chip
CPU: Athlon XP 2400+ (2000MHZ)
Lüfter: CoolMaster
RAM: MDT 1x 512 1x 256
Festplatten: Seagate 80 + 200 GB
Grafik: GForce FX 5200 (Asus)
System: Win XP pro SP1
Netzteil: 350 Watt

Ich habe es schon versucht es mit einem Arbeitsspeicher das System laufen zu lassen, doch die Abstürze kommen immer wieder.

Dann hatte ich als letzte mögliche Fehlerquelle die Grafikkarte. Die habe ich dann einschicken lassen, und wurde von Asus als durchgetestet und heile wieder zurückgeschickt.
Da mein PC auch immer sehr heiss wird, habe ich einen Gehäuselüfter daszu angeschlossen, doch die Abstürze blieben.

Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein das das Netzteil zu wenig watt hat, und das die Abstürze verursacht???

Im Bios wird die CPU Temperatur mit etwa 57 Grad angezeigt, konstant.

Wer weiss hier einen Rat???
Ich bedanke mich im voraus.

torsten40 Nachtrag zu: „Seltsame Abstürze“
Optionen

Was ich noch vergessen habe, wenn der Rechner abstürzt, und ich dann wieder hochfacher (egal ob warm- oder kaltstart) bleibt der Rechner immer wieder stehen.
Nur nach ein paar stunden, so gesehen wenn der wieder abgekühlt ist läuft der Rechner wieder.

Olaf19 torsten40 „Seltsame Abstürze“
Optionen

> Kann es sein das das Netzteil zu wenig watt hat, und das die Abstürze verursacht???

Das ist durchaus möglich - wobei nicht nur eine zu geringe Leistung als Ursache in Frage kommt, sondern ganz schlicht ein Defekt.

Hast du eigentlich Windows neu installiert, nach dem Einbau des neuen Mainboards? Wenn nicht ist auch noch folgendes Szenario denkbar: Die ständigen Abstürze beim alten Mainboard rühren daher, dass dieses defekt ist. Das neue Mainboard ist technisch in Ordnung, aber es kommt trotzdem ständig zu Abstürzen, weil du nicht neu installiert hast. Das passiert vor allem dann mit schöner Regelmäßigkeit, wenn die Chipsätze der beteiligten Boards nicht identisch sind.

CU
Olaf

Optionen

Windows habe ich schon so ofz neu installiert, das ich es gar nicht mehr zählen kann :-)
Nein im Ernst, auch das habe ich berücktsichtigt, und um das als Fehlerquelle aus zu schliessen habe ich auch schon gemacht.

So wie verschiedene Treiber-Versionen der verschiedener Hardware.

Grafikkarte von 4.1.0.0 - 69.??
Mainboard bei Gigabyte alters Versionen versucht, aber auch schon neuere.

Sorry das hätte ich auch schon oben schreiben können.

Nochmal zu der Hitze im PC,
die Festplatten werden fast so heiss das man es durch das Gehäuse fühlen kann, deshalb habe ich den Rechner auch auf.

Die Grafikkarte GPU-Kühler wird so heiss das man diese fast nicht mehr anfassen kann.
(Vorsichtig versteht sich)

CPU Kühler ist normal man merkt zwar einwenig wärme, aber da denke ich mal das es so sein muss.

Und zum Schluss, ich habe nichts Übertacktet

Dennoch danke
wenn du noch mehr lösungen hast her damit.

Ceron torsten40 „Seltsame Abstürze“
Optionen

Vielleicht hilft Dir das ein bischen weiter, gefúnden auf der MS Homepage:

(0x000000012, Parameter2, Parameter3, Parameter4):

ACPI erwartet ein Energieressourcenobjekt, das nicht gefunden werden kann. Das exakte Objekt kann gefunden werden, indem der Fehler über einen Kernel-Debugger angezeigt wird.

Zumindestens sieht es nach Hardware aus

Tilo Nachdenklich torsten40 „Seltsame Abstürze“
Optionen

Ich habe mal mit xquick gesucht indem ich nur die Nummer eingegeben habe. Vielleicht hilft diese Info:

(0x00000002, Parameter2, Parameter3, Parameter4):

Dieser Fehler ist definiert als PCI-Ressourcenfehler des ACPI-Stamms. ACPI muss in der Lage sein, die CRS-Beschreibung im ACPI-Namespace abzufragen, um festzustellen, welche aktuellen Ressourcen von PCI-Geräten verwendet werden Dieser Fehler tritt auf, wenn das BIOS nicht über einen Zeiger auf diese Liste verfügt oder die Liste leer ist oder Fehler/Konflikte enthält.
Zitiert nach:
http://support.microsoft.com/?kbid=314830
Der Fehler und ein Workaround wird in diesem Artikel über nicht voll ACPI-fähiges Bios behandelt.

Volker Erlenbach1 torsten40 „Seltsame Abstürze“
Optionen

Hallo,

hatte ähnliche Probleme (bei vier Rechnern im Hause sehr oft) mit Win 98, Win ME, Win XP.
Habe nur ganz selten eine nachvollziehbare Ursache gefunden.
Vor ca. 2 Jahren bin ich auf Win 2000 umgestiegen, auf drei Rechnernern (beim Vierten gibt es keine Probleme, da er nur DIA-Projektor und DVD-Player am Fernsehaperat ist (Win98SE)) und seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Der Rückschritt ist nur zu empfehlen. 100 % Verfügbarkeit.

Volker
Optionen

Das Bios habe als ich das Board gekauft habe, und neues Bios draufgespielt. Hierbei ist kein Fehler aufgetreten.
von Rev. 3.0 auf Rev 4.0

Das klappte aber aller sehr gut, und es war auch nciht das erste mal das ich ein Biosupdate gemacht habe.

vielleicht sollte ich das ältere bios wieder draufspielen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das alte Bios die ACPI unterstütztung hat.

Ich werde mmir montag ein neues Netzteil holen, und wenn es dann nicht weg ist melde ich mich nochmal.

Ich habe auch schon irgendwo gelesen, das der Fehler 0x00000000012 etwas mit der Soundkarte zu tun haben kann.

habt dank für eure lösungen.

Tilo Nachdenklich torsten40 „Seltsame Abstürze“
Optionen

ACPI macht bei WinXP auch die Interruptverteilung, Abstürze sollten höchst selten vorkommen, aber das gibt es gelegentlich. Es könnte sich lohnen mal die PCI-Steckplätze zu rotieren. Ich glaube dafür muss man dicke Nickles-Bücher lesen...ich kenn die Prozeduren nicht.