Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Schreibrechte für CD Brenner unter XP-Home

Gerd35 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wo muß ich die Rechte ändern, damit nicht nur der Administrator, sondern jeder user CDs brennen kann?

Andreas42 Gerd35 „Schreibrechte für CD Brenner unter XP-Home“
Optionen

Hi!

Gute Frage: auf meinen Systemen (Normal-PC mit WinXPpro und Notebook mit XPhome) arbeite ich mit Usern, die eingeschränkte Rechte besitzen und die können Brennen. Das ist also IMHO keine Sache von Windows.

Auf dem PC läuft B's Recorder Gold (OEM bei meinem DVD-Brenner mitgeliefert) und auf dem Notebook eine Sony-Brennsoftware (von DELL mitgeliefert).

Nero soll Probleme mit den "eingeschränkten" Usern haben. Ich hab' eine OEM-Version testweise installiert und die lieferte gleich beim ersten Start einen Hinweis, dass es Probleme geben kann und dass man dann ein Tool herunterladen soll, mitdem man die Rechte entsprechend umstellen kann.

ERGO, liegts am Brennprogramm...

Bis dann
Andreas

idefix1968 Andreas42 „Hi! Gute Frage: auf meinen Systemen Normal-PC mit WinXPpro und Notebook mit...“
Optionen

Stimmt. Hier im Geschäft wurde gerade auf XP Professional und neue PC's umgestellt (Neuinstallation). Nach dem ersten Start der Nero Brennsoftware kam die übliche Frage nach dem Rekorder. Angezeigt wurde nur der Image Rekorder. Nach einer Rechteänderung unseres Rechenzentrums war die Auswahl dann möglich. Ohne Zusatztool. Wir sind als Administratoren mit eingeschränkten Rechten angelegt. So kann z.B. kein Programm installiert werden ohne Sichherheitsabfrage in unserem Netzwerk. Manche Installationen sind ganz unterbunden. Verfügen also schon über fast alle Rechte (außer z.B. msconfig etc.).
Auf was die Rechte geändert wurden kann ich jetzt leider auch nicht sagen.

Gruß, Henning

Gerd35 Andreas42 „Hi! Gute Frage: auf meinen Systemen Normal-PC mit WinXPpro und Notebook mit...“
Optionen

Hallo Andreas42,
danke für die Antwort.
Ja, Nero liefert ein kleines Tool mit, mit dem man die Rechte ändern kann, wahrscheinlich ist bei den von Dir genannten Programmen so was schon eingebaut und wird bei der Installation ausgeführt.

Aus der Infoseite von Nero (http://www.nero.com/deu/Nero_BurnRights.html):
--------- begin
nero BurnRights für Nero Burning rom

* Warum brauche ich Nero BurnRights?
Windows 2000 und Windows XP erlauben keinen Zugriff auf Low Level Treiber ohne Administratorrechte. Damit ist auch das Brennen von CDs mit Nero nicht möglich.
* Welchen Zweck hat Nero BurnRights?
Nero BurnRights ermöglicht auch Benutzern ohne Administratorrechte, CDs zu brennen. Der Administrator kann Benutzerkonten mit exklusiven Brennrechten ausstatten.
* Wie funktioniert Nero BurnRights?
Bitte downloaden Sie die Datei und doppelklicken Sie die Datei, um die Installation zu starten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie als Administrator angemeldet sind. Sie finden das Tool in "Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Nero BurnRights". Ein Doppelklick startet die Anwendung.

Hinweis
Wenn Sie "Mitglied der Gruppe Nero" auswählen, werden Sie gefragt, ob Sie die Gruppe "Nero" neu anlegen wollen. Jede Änderung an den Nero Brennrechten, auch das Rücksetzen, erfordert einen Windows Neustart. Sie können nun der Gruppe "Nero" Benutzer hinzufügen.

NeroBurnRightsInstaller.exe
----- end

Aber andere Brennprogramme tun so was nicht, beispielsweise Pinnacle. Ich will das Proggi deshalb aber nicht wegwerfen :-)

Grüße
Gerd

Gerd35 Nachtrag zu: „Schreibrechte für CD Brenner unter XP-Home“
Optionen

Hallo,
irritierend war die Aussgae von Nero s.o. bzgl. low-level-writing.
Es muß nur der Ordner mit dem Brennprogramm für "Jeden" freigegeben werden.

Lösung:
Angenommen das Brennprogramm befindet sich in Ordner C:\Programme\Pinnacle, es soll jeder Benutzer des PC brennen können.
Als Administrator einloggen.
1. in Windows-Explorer:
Menü Extras/Ordneroptionen/Ansicht:
"Einfache Dateifreigabe verwenden" aus
2. Den Ordner C:\Programme\Pinnacle anklicken, Kontextmenü aufrufen, dort unter
Eigenschaften/Sicherheit "Gruppen- und Benutzernamen" suchen, "Benutzer" anklicken,
in "Berechtigungen für Benutzer" "Ändern" aktivieren. Das wars.

Grüße
Gerd