Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Remotedesktop bei WIN XP

ted1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all, ich habe nen Problem mit dem Remotedesktop von Windows.. und zwar:

In meiner Firma habe ich ~200 PCs an denen meine Mitarbeiter arbeiten nun möchte ich , dass fals diese ein Problem haben ich mich über die Remotedesktop Verbindung zu ihnen auf den Rechner schalten kann und ihen das Problem somit lösen kann, funktioniert so etwas mit dem Windows tool überhaupt? und wenn nicht, welches könntet ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus..

GarfTermy ted1 „Remotedesktop bei WIN XP“
Optionen

wozu meinst du hat ms den remotedesktop unter xp eingeführt? ...wenn das nicht gehen würde?

drücke F1 für hilfe und suche dann nach remotedesktop - alles nötige wird dort erklärt.

alternativen?

vnc
dameware miniremote
remoteadmin

;-)

GarfTermy ted1 „Remotedesktop bei WIN XP“
Optionen

wozu meinst du hat ms den remotedesktop unter xp eingeführt? ...wenn das nicht gehen würde?

drücke F1 für hilfe und suche dann nach remotedesktop - alles nötige wird dort erklärt.

alternativen?

vnc
dameware miniremote
remoteadmin

;-)

HADU ted1 „Remotedesktop bei WIN XP“
Optionen

Hi,
der Remotedesktop ist nicht ganz die richtige Lösung:
Windows XP erlaubt immer nur eine Anmledung gleichzeitig. Also ist entweder der User über die Konsole, oder aber Du über Remote Desktop angemeldet.
Die Remoteunterstützung hilft da schon eher weiter.
Über Start - Hilfe und Support - Remoteunterstützung anfordern (geht auch über den Messenger). Dann wird Dir per Mail oder per Messenger ein Link zugesendet, über den Du Dich auf den Desktop des Users aufschalten kannst. Er kann Dir dann zeigen, wo das Problem liegt und Dir dann auch die Tastatur und die Maus freigeben. Es können aber immer beide den Desktop sehen.
Weitere Infos dazu siehe Windows Hilfe.

Gruß
HADU

fnmueller1 HADU „Hi, der Remotedesktop ist nicht ganz die richtige Lösung: Windows XP erlaubt...“
Optionen

warum sollte der user über console eingeloggt sein? das hört sich eher nach vollwertigen clients an.

HADU fnmueller1 „warum sollte der user über console eingeloggt sein? das hört sich eher nach...“
Optionen

Hi,
Dein Hinweis steht zwar hinter meiner Antwort - nur kann ich keinen Zusammenhang erkennen!
Was willst Du uns mitteilen?
Gruß
HADU

fnmueller1 HADU „Hi, Dein Hinweis steht zwar hinter meiner Antwort - nur kann ich keinen...“
Optionen

" Also ist entweder der User über die Konsole, oder aber Du über Remote Desktop angemeldet."

darauf bezog ich mich.

HADU fnmueller1 „ Also ist entweder der User über die Konsole, oder aber Du über Remote Desktop...“
Optionen

Es ging doch darum, einem User Unterstützung anzubieten. Wenn ich das Problem löse, ohne dass der User den Lösungsweg sieht, dann ruft er das nächste mal zu 100% wieder an.
Wenn er aber sehen kann was ich mache - vielleicht gleichzeitig mit einer Sprachverbindung über Messenger oder Telefon, dann kann er sich das vielleicht merken.
Bei den heutigen durchschnitts-Usern ruft er das nächste Mal also nur noch zu 80% an.
Immerhin 20% eingespart.

fnmueller1 HADU „Es ging doch darum, einem User Unterstützung anzubieten. Wenn ich das Problem...“
Optionen

also irgendwie verstehe ich das prob nicht.

Für mich hat es sich so angehört, als ob du geschrieben hättest der user würde eine verbindung via konsole herstellen - wenn er aber Hilfe über den Remotedesktop requestet wird das wohl kaum der Fall sein, weshalb man den Remotedesktop genau dafür auch wunderbar nutzen kann.

HADU fnmueller1 „also irgendwie verstehe ich das prob nicht. Für mich hat es sich so angehört,...“
Optionen

Ich meine in diesem Fall mit Konsole direkt, also lokal, anmelden. Also direkt vor der Kiste sitzend.
Wenn ich mich dann per Remotedesktop draufschalte, dann sieht der User nur noch den "dieser Computer ist gesperrt" Bildschirm.
Also Remoteunterstützung. Dann sieht der User weiterhin seinen Desktop - ich kann den Desktop aber ebenfalls sehen.

dieralle ted1 „Remotedesktop bei WIN XP“
Optionen

Ich würde es an Deiner Stelle mal mit VNC versuchen. Ich bin ein großer Fan davon, weil es einfach in der Handhabung ist und sehr flott funktioniert. Wir haben es schon in der Zeit vor WindowsXP eingesetzt.

mfg
dieralle