hallo leute,
hab xp pro und sp2.läuft alles super.
hab mir die registry zu sicherungscken au f ne extra(fat)partition gesichert...datei-exportieren-alles-speichern unter..
ok.
jetzt hat mir aber jemand gesagt, dass mit dieser art der sicherung nicht die komplette reg gesichert wird(security und benutzerprofil fehlt)
wenn ich dann bei einem problem die neue zurückspielen will, wird er mir auch alles brav zurückschreiben, aber was in der zwischenzeit in der reg dazugekommen ist, bleibt.hmmmm(ergo, die reg ist trotzdem grösser als meine zurückgespielte..und mit allen ihren "eventuellen fehlern"??)
wenn das stimmt, hat es dann überhaupt sinn, die reg extern zu sichern..
äääähh und stimmt der obige sachverhalt?
danke für eure bemühungen im voraus
gruss günter
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
registry sichern...
richtig:
start - programme - zubehör - systemprogramme - sicherung... dort: systemstatus (system state) sichern
zurücksichern:
gleicher weg, dann: systemstatus wiederherstellen
dein weg ist keine sicherung.
;-)
hmmm.
aber was sicher ich denn dann, wenn ich die reg exportiere..(kenn mi jetzt net aus??)
kann ich mit deinem weg auch mit einer dos(win98)startdisk auf der kommandozeile dreg zur�cksichern?? mit "regedit c:sicherungsname.reg...
geht das dann??..
gruss g�nter
Hallo ghartl1!
"aber was sicher ich denn dann, wenn ich die reg exportiere.."
Genau kann ich dir auch nicht sagen, worin der Unterschied zwischen manueller und automatischer Sicherung besteht (also garftermys Weg). Bei letzterer liegst du jedoch auf der sicheren Seite.
"kann ich mit deinem weg auch mit einer dos(win98)startdisk auf der kommandozeile dreg zur�cksichern?? mit "regedit c:sicherungsname.reg..."
Nein. Dazu benötigst du die Funktionen der Wiederherstellungskonsole von WinXP.
Eine ausführliche Beschreibung erhältst du hier: klickmich
MfG
UselessUser
hmmm..
okay...garftmeyers weg scheint einmal alles notwendige zu sichern...damit kann ich leben..
hab aber standardm�ssig keine automatische systemwiderherstellung aktiviert..hab acronis image sicherung.
aber zum zur�cksichern, wenn windows nicht mehr startet, komm ich so nicht mehr hin.bl�d..
werd mal das erunt tool probieren..dort soll das zur�cksichern von der dos kommandozeile funktionieren..
trotzdem danke noch f�r eure tips
gruss g�nter
sorry wegen meinem unleserlichen zeichensatz..sitz da an einer linux maschine, die nicht mir geh�rt.....
gruss g�nter
Hi Günter,
das gleiche Problem haben wir mit Firefox unter Windows, auf dem Brett "Allgemeines" stehen schon 2 ganz lange Threads dazu... Tipp: Wenn dein Posting im Vorschaufenster angezeigt wird, korrigiere doch mal im Menü Ansicht die Zeichensatzkodierung manuell auf "Westlich (ISO-8859 1)". Aus noch ungeklärter Ursache springt die neuerdings immer automatisch auf Unicode um. Mit Linux hat es jedenfalls nichts zu tun.
CU
Olaf
...also...
wenn du die gesamte partition mit acronis als image sicherst, bist du schon auf der sicheren seite - natürlich muß sich dazu die sicherung auf einem anderen laufwerk/medium befinden.
acronis hat außerdem einen "startup recovery manager" - version 8 hat den zumindest - damit ist das recovery simpel auch ohne laufendes os zu machen.
dicke empfehlung also: acronis - sonst nt-backup (xp-sicherung)
;-)
Das zurückspielen des Image ist auch dann simpel, wenn man, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, eine Rettungscd oder Rettungsdiskette erstellt hat!
Da man von dieser bootet, kann das System platt sein, hauptsache die Festplatte läuft noch!
Nur so als Tipp neben dem Startup Recovery Manager.
Übrigens, mit ein wenig arbeit ist es möglich ein Image direkt auf eine (wegen der Größe) Rettungsdvd zu speichern.
Hallo Leute,
gibt ja viele positive Rückmeldungen über Acronis. Das muss ich auch einmal ausprobieren, im Moment irre ich zwischen DriveImage und NortonGhost hin und her. Die neuesten Versionen verlangen die Installation von .NET Framework, das hat bei mir schon einige Probleme verursacht.
MfG
UselessUser
Ich habe noch die kostenlosen DeLuxe- bzw. SE-Versionen von TrueImage 6 und 7. Das Programm ist bei mir gar nicht installiert, ich benutze ausschließlich die Notfall-CD und boote damit, weil es mir angenehmer ist, wenn das System dabei offline ist. Einzige Einschränkung: Geschrieben werden können die Images nur auf FAT-32-Partitionen, beim Lesen spielt das wiederum keine Rolle.
Ob das bei TI 8 immer noch so ist, kann ich nicht sagen - ich vermute ja, weil die Boot-CD unter einem Linux-Kernel läuft, der auf NTFS-Partitionen keinen Schreibzugriff hat.
CU
Olaf
Nein, definitiv nicht!
Ich nutze TI v.8 nur auf ntfs! Mit meinem System "online" und auch "offline"! Keine Probleme, weder beim schreiben des Images auf die HDD noch mit dem zurückspielen des selbigen!
Das einzige was ich von TI nicht nutze, ist die Funktion der inkermentellen Backups, denen traue ich shlichtweg nicht!
Will es ja nicht beschreien, aber ich denke, das TI nicht das .NET-Framework benötigt. Aber da ich nLite nutze habe ich es eh drauf!
Und noch was, wenn du nur die Rettungscd nutzt, wie hast du diese erstellt? Klar, indem du TI installiert hast. Oder hast du Boxed-Versionen?
Was sind Boxed-Versionen? Das kenne ich nur von meiner Intel-CPU.
Ansonsten: Ich hatte TrueImage mal vor ewigen Zeiten installiert - und sofort wieder 'rausgeworfen, nachdem ich die Notfall-CD erstellt hatte. Dass diese ab Version 8 auch unter NTFS funktioniert, finde ich sehr spannend... mal checken, ob das auch für die "Für-Lau-Version" gilt.
THX
Olaf
Hallo Olaf19,
mit "boxed version" (schönes Denglisch!) ist vermutlich gemeint: im Karton, mit weiterer CD, Handbuch usw.
Ich werde es einmal ausprobieren mit TrueImage, für praktische Software lasse sogar ICH ein paar Euros springen ... :-)))
MfG
UselessUser
Genau das hatte ich gemeint!
Eigentlich bin ich gar nicht so für diesen ganzen Anglizismen-Kram, aber in der PC-Ecke hat sich das ja nunmal durchgesetzt. Deswegen dachte ich auch, das Boxed-Version in der Beziehung geläufig wäre.
Sorry von mir dafür! (uppps, da war ja wieder ein halb eingedeutschtes Wort)
@olaf
Viel Spaß beim testen! Ist echt ein tolles Programm. Mit diesem Programm mache ich sogar eine nahezu tägliche Sicherung meines Systems!