Hallo, ich möchte an meinem Win Xp Pro, Rechte verteilen, sodass ich bestimmen kann welcher Benutzer zugriff auf einen Ordner haben darf.
Außerdem möchte ich einstellen, welches Programm sich nur mit admin Rechten öffnen lässt und welches man auch mit einem eingeschränkten Konto öffnen kann.
PS: Ich bin in Thema Computer Verwaltung ein newbie
Wenn einer eine Idee hat, wäre es nett wenn ihr mir antworten würdet.
Danke im voraus
Cu
newbie 1
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo, nur für den Anfang:
Geh´ mal in die Ordner-Optionen/Ansicht und entferne das Häkchen bei "einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" dann übernehmen - für alle übernehmen.
Danach siehst Du unter den "Eigenschaften" einer x-beliebigen Datei einen Reiter "Sicherheit". Dort kannst Du die Einstellungen vornehmen, die Du suchst. Aber Vorsicht!!! Pass auf mit dem Attribut "Verweigern" - damit kannst Du Dich bzw. Dein System ggf. total aussperren; es soll Leute geben, die nach einem solchen Fehler ihr System neu aufsetzen mußten. (Backup ziehen, vor den ersten Versuchen ist anzuraten.)
Um im Menü "Sicherheit" Benutzer hinzuzufügen oder zu löschen (Vorsicht!) rufst Du den Pfad "Hinzufügen/erweitert/jetzt suchen" auf und landest in einer Liste der auf Deinem System zur Verfügung stehenden Benutzer.
Über "Start/ausführen/control userpasswords2/Enter-Taste" gelangst Du in einen Bereich der "PC-Verwaltung" in dem Du Passworte zuteilen oder ändern kannst - aber auch einzelne Benutzer den unterschiedlichen Gruppen, mit ihren unterschiedlichen Zugriffsrechten, zuteilen kannst. (Logisch, daß Du für alle diese Aktionen, auch die oben, als Administrator angemeldet sein mußt.) Die Zugriffsrechte der Gruppen wiederum werden inden "Gruppenrichtlinien" geregelt. (Aber das ist ein so komplizierter Kram, daß ich manchmal "Dante Alighieri" zitieren möchte: "Die ihr hier eintretet, lasset alle Hoffnung fahren...") Newbie grüßt Newbie.
Ich hoffe, Du kommst ans Ziel! K-F.
Hi Newbie 1,
Für einen allgemeinen Überblick der Rechteverwaltung von WinXP schau mal in diesen Link:
"http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/"
Grüsse, ThomasS