ich hab ein riessen problem. nach dem ich meinen rechner neu aufgesetzt habe kommt wenn man ins internet geht ein fenster -- der rechner wird in 1 minute heruntergefahren - es zählen die sekunden runter und man kann dagegen gar nichts machen. ich hab gehört das hier eine sicherheitslücke von winxp gestopft gehört. aber wer hat das programm für mich.
danke im vorraus.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
sasser. blaster....
das kommt, wenn man
* keine firewall benutzt
* xp servicepack 2 nicht installiert hat
* keinen aktuellen virenscanner hat
die sicherheitslücke ist mittlerweile 2 jahre alt - schön das du nun auch schon davon gehört hast.
abhilfe?
* sp 2 auf cd besorgen
* virenscanner und updates dazu besorgen
dann format/neuinstall - dann sp2 rauf - dann virenscanner rauf - dann virenscanner updaten - dann erst [frühstens] ins internet udn dort ZUERST windowsupdate besuchen und alle kritischen updates installieren.
alternativ bekommst du so ziemlich alles wichtigen updates auch bei winfuture.de als post-sp2 pack.
;-)
sp2 zu installieren ist nicht zwingend notwendig um blaster etc zu beseitigen.
aus sicherheit sollte man es zwar bestimmt haben, aber mein system flitzt einwandfrei auch nur mit sp1 und gescheit eingestellter sicherheitssoftware.
teile die meinung mit garftermy allerdings, das du so zu den blitzmerkern gehörst, die auf gut denken mal so durchs netz surfen und sich dann so ein käse wegen Unachsamkeit einfangen.
pass auf und mach folgendes.
Firewall solltest du dir schnellstens besorgen, denn die scheinst du nicht zu haben, denn sonst würde man sich das auch nicht einfangen.
also, zonealarm reicht vorerst aus, danach empfehle ich Kerio o.ä schutzmauern.
dann am besten von anderem pc nach blasterremoval tool googeln und das entsprechende microsoft sicherheitsbulletin installieren.
ANweisung auf der Homepage beachten, denn da gibts wohl eine reihenfolge!
sasser geht man glaube ich alternativ vor, bzw auf microsoft.com/de findet man alle hinweise zu den nun mittlerweil alten wurmattacken.
habe mein system danach zwar erst nach einer zeit neuinstalliert, aber besser ist das wohl.
also in datensicherung einarbeiten und wichtige sachen sichern und dann neuinstallieren.
ach ja, herkömmliche virenscanner erkennen die würmer meist nicht und können diese schon gar nicht entfernen, also musst du mal googeln, was man da so machen kann.
ansonsten kann man noch unter den windowsdiensten einstellen, das die arbeitsstation oder was davon betroffen ist, bei absturz nicht neugestartet werden soll, was verhindern müsste, das dein rechner immer wieder neustartet, was aber auch nur auftreten sollte, sobald du dich mit dem internet verbindest, weil dann der Wurm Bug diesen befehl erzwingt....daher ist eine firewall zur bekämpfung und vorbeigung solcher probleme zwingend notwendig!
habe mir blaster auch mal eingefangen, war da aber betrunken ohne SP1 und hatte vergessen die firewall zu aktivieren.
entsprechende removal tools lagen mir aber vor und er war nach 20 minuten wieder von der platte entfernt.
haust der länger auf deiner platte ists unangenehm, also handle schnell oder lass die von jmd helfen der sich mehr damit auskennt und lern aus fehlern, kann ja wie gesagt passieren, sollte aber nicht.
schösen :)
"...sp2 zu installieren ist nicht zwingend notwendig..."
sp2 ist zwingend notwenig um ein sicheres system zu bekommen - das sp2 enthält diverse kritische sicherheitspatches - darauf zu verzichten macht technisch betrachtet keinen sinn. ...und kann höchstens mit persönlichen gründen erklärt werden - die sind jedoch - wie persönlich schon sagt - ohne jeden technische vernünftig erklärbaren hintergrund.
ich würde auch NIE zonealarm empfehlen - zumal xp eine ausreichenden fw hat - die als minimalsicherung reicht.
besser ist immer eine hardwarefirewall - zb im router...
;-)
wer sich mal eben xp installiert ohne sp2 wird inzwischen beim ersten besuch im internet regelmässig bestraft, eine reine frage der zeit. bei manchen menschen ist es einfach perlen vor die säue werfen das immer wieder zu erklären, sie müssen bestraft werden.
gut ist immer eine hardware firewall, die blockt schon vieles ab. gut (selbstverständlich eher!) ist es gleich sp2 aufzuspielen vor dem 1. besuch im internet. besser beides. noch besser zu befolgen was garftermy am anfang beschrieben hat.
schlecht ist alles zu ignorieren. die strafe ist gewiss wie dass amen in der kirche.
Schon wieder so ein sinnloser Thread ;(
Das Thema wurde schon tausendmal durchgekaut...
loopy
Ich habe das Service Pack 2 nicht installiert und kann nur sagen es läuft alles bestens. Kann Soulseeker da nur voll recht geben, es ist eben doch nicht notwendig. Und da könnt ihr jetzt wettern wie ihr wollt, meine letzter Virenbefall ist schon so lange her das ich mich schon kaum noch daran errinere. Es reicht voll aus wenn men eine gute Firewall (Hardware, Software)und zusätzlich ein gutes Antivirusprogramm hat. Mein Rechner läuft damit bestens und ich wage zu behaupten das ich mich nicht mit mehr Risiko im Internet bewege als ihr mit eurem angeblich unverzichtbaren Service Pack 2.
Meine Frage: Warum kaust Du dann mit, @killerloop ?
...angeblich unverzichtbaren Service Pack 2
da hat also Microsoft ganz umsonst einige Millionen zum Fenster hinausgeworfen? Oder nur zum dem Zwecke, sein eigenes Betriebssystem kaputt zu machen? Mann, sind die dumm...
Kann es - nur eine Frage - aber nicht auch möglich sein, das manche ihren PC nicht ordentlich "gescheit" einrichten können und deshalb Probleme mit dem SP2 haben?
Von den paar von Billysoft genannten Programmen, die nur mit Nachbesserungen funktionieren, weil bei der ursächlichen Programmierung die Kriterien von Microsoft nicht eingehalten wurden, mal abgesehen.
Jürgen
Nur weil es nicht völlig überflüssig sein muß ist es ja lange noch nicht unverzichtbar. Ich kann nun mal drauf verzichten. Ob Microsoft ganz umsonst einige Millionen ausgegeben hat oder nicht hat für mich nichts damit zu tun ob ich das dann auch wirklich benötige. Aber Fakt ist nun mal das mein Rechner einwandfrei läuft und ich keinerlei Probleme zu beklagen habe und ich bewege mich täglich im Internet. Also frage ich Dich jüki warum an einem funktionierendem System etwas ändern?
Wenn Du sagst "warum an einem funktionierendem System etwas ändern?", nun, das stimmt schon, @fake23. Nur - kannst Du sicher sein, das Du wirklich alles bemerkst, was auf Deinem PC "so im geheimen" abläuft? Ich glaube kaum.
Ich jedenfalls habe einiges dazugelernt, seit ich in einem lange zurückliegenden Posting das SP1 angezweifelt habe.
Nein - ich möchte auch keine neuerliche Diskussion vom Zaune brechen, keinesfalls. Nur: Ich bin eben von der Notwendigkeit dieses SP2 und der nachfolgenden Sicherheitspatches vom Grunde her überzeugt!
Jürgen
"...darauf zu verzichten macht technisch betrachtet keinen sinn. ...und kann höchstens mit persönlichen gründen erklärt werden - die sind jedoch - wie persönlich schon sagt - ohne jeden technische vernünftig erklärbaren hintergrund.
..."
...und weil das so wie gesagt ist, habe ich hier auch von niemandem etwas fachliches gehört, was einen verzicht auf sp2 auch nur halbwegs ausreichend rechtfertigen würde.
@jüki
mir kommt es so vor, als ob die wiederspruchstrolle auch in diesem thread wieder gegen jede vernunft diskutieren wollen - also reg dich nicht auf.
lass uns ein bier trinken - prost!
;-)
...geht leider nicht, das mit dem Bier - ich trinke keinen Alkohol! Ich weiß, ich bin unmöglich. Ich rauche ja nicht einmal!
Jürgen
@jüki
dann eben tee?
;-)
Also jüki, da sind wir uns zumindest einig. Trinke und rauche auch nicht. Würe aber sofort einen Friedenstee mittrinken. Können ja noch Bill einladen und der kanns mir denn nochmal ganz genau erklären was es mit dem Service pack 2 auf sich hat ;-)
Ich hatte oben etwas erzählt von einem von mir selbst gestarteten Thread, der mich bekehrte. Hab ihn mal rausgesucht - da sind eine Reihe von Aussagen bei, die immer noch voll zutreffen! Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen. Bitteschön:
http://www.nickles.de/static_cache/537556507.html
Jürgen
ja, @Garf - Tee oder Kaffee, das tut es auch!!
Natürlich, @fake23! Den laden wir uns mit ein. Weil - ich möchte mal einen Mann aus der Nähe sehen, der so eisern an seinen Milliarden spart!
Jürgen
Hi
Das ist der Sasser oder Blaster Virus. Wenn der Service Pack 2 drauf ist, sollte das Problem behoben sein. Lade Dir das Programm Stinger ( www.google.de )runter und lasse Deinen Rechner scannen.
Das runterfahren kanns Du verhindern, indem Du bei Start ausführen "shutdown -a" ohne die Anführungsszeichen eingibst.
Wie kann man auch nur mit einem derart ungeschützten Rechner online gehen ??? ts ts ts...
Gruss Hoinerle
Hm
Was ist bloss bei nickles los ??? Eben habe ich noch geantwortet und KEINEN (Antwort) Beitrag gesehen. Nach dem Abschicken sind plötzlich viele Antworten da.
Nickles, die ewige Baustelle .........
Gruss Hoinerle
Hi,
was ist eigentlich mit einem Benutzerkonto ohne Installatinrechte. XP hin, SP2 her. Ich habe den Verdacht, die meisten Leute sind mit Administratorrechten im Internet unterwegs. Fängt man sich böse Programme ein, können sie sich installieren. Firewall ist ja schön, aber wenn die Bequemlichkeit siegt, stellt man doch die Rückfragen der Firewall ab. Hat man damit nicht dem Unglück Tür und Tor geöffnet? Ich habe mit sicherheit nicht die Ahnung wie die meisten hier, aber seit ich mit PC`s im Internet bin habe ich mir noch keinen Schädling eingehandelt. Ich beherzige einfach nur ein paar Grundregeln,
1 keiner liebt mich, ausser Frau und kinder (e-mail)
2 niemand, ausser ich darf Programme instalieren
3 nehme niemals etwas von Fremden
bis die Tage
pappadimo
"...Ich habe den Verdacht, die meisten Leute sind mit Administratorrechten im Internet unterwegs...."
richtig.
"...Fängt man sich böse Programme ein, können sie sich installieren...."
ohne adminrechte zu surfen ist allerdings KEIN ausreichender schutz.
;-)