Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Programme und Spiele öffnen teilweise nicht.

Mike317 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das einige Programme und Spiele unter Win XP sich nicht öffnen/starten lassen.
Ich bekomme lediglich folgende Fehlermeldung:
Win16-Teilsystem: C:\WINDOWS\SYSTEM32\AUTOEXEC.NT. Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen. Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden.

Was könnte der Grund sein? Es lief alles schon mal, betrifft aber nicht alle sondern nur ein paar Programme/Spiele.

Schon mal im Voraus Danke

Gruss Mike

YF2L703S Mike317 „Programme und Spiele öffnen teilweise nicht.“
Optionen

Hallo,

kommt mindestens 1 x die Woche vor.

siehe unter: http://www.nickles.de/static_cache/538001658.html

Zwar ist dies ein Posting zu Windows 2000, aber Windows XP ist genauso wie Windows 2000 nicht mehr DOS-Basiert und bzw. dessen Nachfolger.

Mike317 YF2L703S „Hallo, kommt mindestens 1 x die Woche vor. siehe unter:...“
Optionen

Hallo und Danke erst mal für den Link, leider existiert das Posting nicht mehr. Ich hab ja auch schon gesucht, leider aber nix gefunden.

YF2L703S Mike317 „Hallo und Danke erst mal für den Link, leider existiert das Posting nicht mehr....“
Optionen

Hallo,

entschuldige, denn ich dachte, daß das Posting noch existierte.

Lief dieses schon wirklich in einer Windows 2000 / XP Umgebung? Dieses bezweifele ich stark.

Die beiden o.a. Betriebssyssteme sind nicht mehr DOS-Basiert wie z.B. Windows 95/98/98SE/ME. Es ist zwar eine kleine DOS-Umgebung (Eingabeaufforderung [CMD]) vorhanden, aber halt nur für kleinere Sachen.

Alternativ würde ich über den Einsatz von VMWare

oder

die Kombination einer DOS-Basierten Ebene mit einer NT-Basierten Ebene nachdenken wie z.B.

C:\Windows 95/98/98SE/ME
D:\Windows 2000 oder XP.

Als dritte Möglichkeit bietet sich noch der Einsatz eines externen Bootmanagers an,

C:\Windows 2000 oder XP.
D:\Windows 95/98/98SE/ME

wobei entweder C oder D inaktiv gesetzt wird.